XP: DVD bei Doppelklick öffnen -NICHT abspielen!

irato

Cadet 1st Year
Im Laufe von Real-, Quicktime- und anderen Playerinstallationen haben sich alle möglichen Player als verknüpft mit den optischen Medien gefühlt.
Tatsächlich möchte ich aber, dass ein Doppelklick schlicht das Verzeichnis im Arbeitsplatz oder Explorer öffnet.
Mein aktuell mit Video-Media-Extendern verknüpftes Programm ist der "Media Player Classic - Home Cinema".

Ich allen in Frage kommenden Progs die Erlaubnis entzogen irgendetwas abzuspielen.
Unter "Autoplay" habe ich "automatisches Ordner öffnen" für alle Medietypen eingestellt...

Aber ein Doppelklick auf das DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz bringt lediglich folgende Fehlermeldung zustande:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.

Dort finden sich aber nur Verknüpfungen zu Programmen, nicht zum simplen öffnen eines Verzeichnisses.
Das Ganze hatte bis zur Installation irgendeines Programmes noch funktioniert...
Was tun?

Solong!

Du kannst per Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk "öffnen" auswählen.
Dann zeigt er dir das Verzeichnis und will nicht die DVD starten.

Habe ich dich richtig verstanden?!

HLM\software\microsoft\windows\currentversion\policies explorer unterschlüssel erstellen und darin ein dword (32-bit) namens nodrivetypeautorun mit dem wert 0xff anlegen.

aber wie schon gemerkt funzt dann das ganze noch per doppelklick. für xp gibt es über den knowledge base artikel 967715 einen patch, der noch ein dword mit wert 1 im selben pfad wie nodrivetypeautorun braucht, allerdings mit dem namen honorautorunsetting. für vista braucht man nur das sicherheitsbulletin 08-038.

Zurück
Oben