• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XP Episode 1 und 2 pc neustart, css funktioniert aber!

GIGU

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
hallo
ich habe heute bei meinem nachbar den pc neu aufgesetzt, und habe auch gleich windows xp SP3 installiert.

er hat jetzt das erste mal steam und auch gleich paar games gekauft.
counterstrike source, day of defeat source, hl episode 1 und 2.
zuerst habe ich mal die ganzen games über steam heruntergeladen.
cs:s und dod:s lassen sich problemlos starten und auch spielen.
doch bei der episode 1 und 2 ladet er, dann sieht man etwa für eine halbe sekunde das hauptmenü und dann startet einfach so der pc neu. immer wieder!
ich habe xp mit SP3 sogar nochmals neu installiert, diesmal nur die treiber und wollte es wieder testen -> wieder absturz.

ist das problem bekannt? kann mir einer helfen?
es ist mein alter pc und ich konnte früher damit ohne probleme jedes steam game spielen.

PC:
Windows xp pro mit SP3
Amd athlon xp 3200+
Asus A7N8X
ati X800pro
1gb DDR1

beim nforce treiber mache ich mir am meisten sorgen! aber ohne dem kann ich die spiele warscheindlich nicht mal starten.
installiert habe ich diesen hier:
http://winfuture.de/news,7616.html
ich denke der sollte schon passen oder?
und für die GK habe ich einfach den neusten catalist treiber heruntergeladen.

und die temperaturen vom pc sind völlig in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er auch HL2? Sonst funzen Ep1 und Ep2 nicht. Aber trotzdem sollte der PC dann nicht neustarten oO

Episode 1 ist ein eigenes spiel und benötigt hl2 nicht!

EDIT: nach mehreren stunden suchen habe ich das problem gefunden.
pc auseinander geschraubt, alle hardware auf fehler überprüft u.s.w.

laut AMD (ATI) müsste ich den neusten ati treiber installieren! wurde auf der homepage auch so weitergeleitet als ich die GK auswählte.
dann kackt er bei episode 1+2 aber ab.
ich habe jetzt den catalyst treiber 6.5 installiert (ca. 2 jahre alt) und jetzt funktionieren alle games.
thx AMD! ihr seit die besten omg. alles in einem treiber basteln, die mit älteren hardware aber nicht richtig funktionieren!

Zuletzt bearbeitet: