XP - Festplatte partitionieren mit Norton PM, Drive Letter error, C: ohne Dateisystem

Psyquil

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo Computerbase-Gemeinde!

Nach langem habe ich mal wieder eine Frage, bei der ich weder mit der SuFu noch mit Googleweitergekommen bin...

Ich beschreibe euch erstmal grob, was ich vorhabe. Dann, an welcher Stelle es hapert - und irgendwo gebe ich dann noch n paar Infos über PC/Hardware, die mir bekannt sind und die hier (hoffentlich) wichtig sein könnten.

Also:

Ich habe ein HP Compaq tc4400 Notebook mit Windows XP Tablet Edition 2005 SP3, 2Ghz Intel CPU, 2 GB RAM ...
Der Schleppi is neu, bzw. neu aufgesetzt vom Gebraucht-Händler, XP war mitgeliefert und vorinstalliert. Treiber etc. sind alle aktuell und funktionstüchtig.

Nun will ich gerne (da die "Mach-mich-zum-Tablet" Funktion ganz cool ist), Windows 8 probehalber installieren.

Den RC hab ich mir runtergeladen, mit dem Win-Tool "USB/DVD Device" einen 4GB Stick bootfähig mit der .iso bespielt... soweit alles klar.

Nun will ich mir mit Norton Partition Magic 8.0 eine neue Partition erstellen, auf die Win8 installiert werden soll (sollte ich das OS für dämlich befinden, fliegts halt wieder runter... ich habe eh gerne geteilte Partitionen: System auf C: und Daten auf D: .... gängiges Vorgehen, denke ich

Jedenfalls habe ich mit Norton beim teilen der Partition Probleme (habe das schon öfter mit dem Programm gemacht - sonst aber mit boot von CD im DOS-Modus (hoffe, das ist richtig formulier?!))....

1. Startet Norton erstmal garnicht, wenn nicht meine Externe Festplatte (von der aus ich PM8 installiert habe), sowie der bootfähige USB-Stick angeschlossen sind...
Die Fehlermeldung sagt irgendwas a la: "Partitionszuweisungen /Laufwerkbuchstaben können nicht identifiziert werden (Error 117)"...
Schließe ich nun die beiden externen Datenträger an (wie bei Installation des Programms), geht der Programmstart schonmal...

2. In Norton wird mir das Hauptlaufwerk ohne Laufwerkbuchstaben oder Namen angezeigt, statt des Dateisystems (sollte NTFS sein), steht dort nur BAD, bzw. unter Type "unallocated"...
Disk 1 (also das Laufwerk "ohne Namen") ist in der Laufwerkübersicht oben bei PM8 korrekt mit einer Größe von knapp 58000MB angegeben, in der "Listenansicht" unten steht unter "Size" allerdings nur 3 MB - Used und Unused MB sind beide mit 0 MB angegeben... immerhin wird das Laufwerk als "primary" angezeigt...
Ein Rechtsklick lässt mich die Partition entweder formatieren (dann auch in NTFS), würde ja aber alle Daten - und damit XP - komplett löschen (XP-neuinstall kann ich zwar, hab auch alles da - is mir aber trotzdem zu doof... habe ja gerade ein neues System vor mir...)
oder eine logische/primäre Partition kreieren...
Aber ist das, was ich will?? (wie gesagt, alles schon mal gemacht - da aber nach Schema F... und ich will hier keinen Fehler machen, auch wenn ich noch keine Daten aufm Rechner hab, die ich verlieren könnte. Außerdem bin ich mir beim formatieren aus Windows raus auch unsicher...)

Gleichzeitig wird mir Laufwerk C sowohl im Arbeitsplatz, als auch in der Windows-Datenträgerverwaltung angezeigt... Dort auch als NTFS, als funktionierend und überhaupt...
Grundsätzlic scheint mit der Platte alles OK zu sein... Warum also fehlt sie in Norton, bzw. ist angeblich unformatiert, ohne Dateisystem und lässt sich auch nicht ändern??


Puhhh... ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen - und hoffe noch mehr, dass ihr mir anhand der Infos helfen könnt. :D

Mit Dank und Grüßen im voraus,

Mr. Psyquil
 
Warum benutzt Du ein Programm, dass seit 8 Jahren nicht mehr weitereinwickelt wird für so etwas empfindliches wie Deine Daten?
Das Ding hat doch von Neuerungen im Filesystem NULL mitbekommen.


Ick versteh euch manchmal echt nicht.

<-- würde sich http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads auf USB ziehen und davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz Parted Magic. Das ist aktuelle Software und noch dazu kostenlos.
Neupartitionierung des Systems wenn von diesem System gebootet wurde ist sowieso nicht gut.
 
hmmm... 8 Jahre is das schon wieder alt... unglaublich.

Hab bisher mit PM8 gute Erfahrungen gemacht - und die XP Tablet Version is ja auch von 2005, also ähnlich alt...


Aber natürlich erstmal vielen Dank - ich werde Parted Magic mal ausprobieren.

Kurze Frage noch zum boot von USB:

Muss ich den vorher auf FAT32 formatieren und/oder durch besonderes Vorgehen bootfähig machen??

Naja - werde googeln und ausprobieren.
Dank an HisN und Mumpitzelchen.
 
@Psyquil
Lade dir einfach die aktuelle Version von Unetbootin herunter. In dem Programm kannst du unter Distribution auch Parted Magic auswählen, das nach dem Klick auf OK automatisch heruntergeladen und auf den ausgewählten USB-Stick installiert wird.
 
Moin Madnex & andere Leser

Habe genau das in der Zwischenzeit ausprobiert:
Mit Unetbootin die .iso der aktuellen Parted Magic Version auf den Stick gespielt - sah alles gut aus, soweit...

Beim Neustart wird mir allerdings der Stick nicht im Bootmenü angezeigt.
Im BIOS sind afaik alle nötigen Optionen eingestellt: MultiBoot, USB-Boot aktiv, PBX (oder wie das heißt... habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen, dass das gewählt sein soll. War es aber eh schon ;)

Nach mehreren Fehlversuchen (hab den Stick zwischendurch auch mal wieder komplett formatiert) habe ich sogar nochmal die Win8 Iso eingespielt
(die hatte ich ja schonmal erfolgreich gebootet und das Install-Menü bis zur Laufwerkwahl durchgeklickt) - geht jetzt auch nicht mehr!!

Jetzt brech ich auch langsam ratlos zusammen... Es hapert ja gerade an jedem Schritt...:freak:

Muss ich noch etwas mit dem Stick anstellen, bevor ich mit Unetbootin (bzw dem Microsoft USB Tool) ein Image aufspiele??

Ziehe gerade mit Unet nochmal Parted Magic direkt ausm Netz (so wie Madnex es beschrieben hat). Vielleicht macht es ja einen Unterschied...



Komme jetzt schon zum zweiten Mal nicht mit Google und Forensuche von selbst weiter - freue mich also auf helfende Antworten!
 
USB-Sticks können auf verschiedene Weisen formatiert werden, die unter anderem darüber entscheiden, ob sie unter DOS den Laufwerksbuchstaben A: oder C: erhalten. Auch das BIOS des Mainboards muss diese Varianten kennen, um von einem entsprechend formatierten USB-Stick booten zu können. So kann ein USB-Stick als Superfloppy (unter DOS A:) formatiert werden, welche keinen MBR besitzt oder als HDD (C:) mit MBR und Partitionstabelle oder als ZIP-Diskette (A:) mit MBR. Auch hier gibt es dann noch weitere Untervarianten mit anderen Laufwerksgeometrien.

Neuere Mainboards sollten dazu in der Lage sein, sowohl von als Superfloppy (A:) als auch von als HDD (C:) formatierten USB-Sticks zu booten.

Unetbootin formatiert den USB-Stick nicht neu sondern verwendet ihn so wie er eingerichtet ist, schreibt einen neuen Bootsektor und kopiert die Daten darauf. Wenn du, nachdem das Booten vom USB-Stick geklappt hat, den USB-Stick irgendwie neu formatiert hast, kann es sein, dass die Formatierungsart geändert wurde, mit der das BIOS deines Boards nicht zurecht kommt. Wie dein USB-Stick gerade eingerichtet ist, kannst du beispielsweise mit WinHex überprüfen. Einfach unter "Tools -> Open Disk" den USB-Stick als "Physical Media" öffnen. Oben links in der Ecke steht dann unter "Partitioning Style" ob der USB-Stick als Superfloppy oder als HDD (MBR) eingerichtet ist.

Mit RMPrepUSB kannst du den USB-Stick nach beliebigen Schema (also z.B. als HDD anstatt als Superfloppy) neu formatieren und das mit Unetbootin erneut versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend nochmal.

Also: habe das von Madnex Beschriebene jetzt zwei Abende in allen Varianten versucht...

Komme nurnoch zu dem Schluss, dass mein Stick kaputt sein muss!?!

Falls doch irgendwo ein Fehler im Detail zu finden ist - ich freue mich wieder über jeden Hinweis. Deshalb hier nochmal beschrieben, was ich alles gemacht habe:

Der Stick war laut WinHex MBR eingerichtet (ob als ZIP oder HDD hab ich nicht gefunden)

Habe mir RMPrepUSB runtergeladen - super Programm btw - und seitdem verschiedenste (alle?!) Formatierungsarten und Einstellungskombinationen ausprobiert. Ob als MSDOS-bootable FAT32 ZIP oder HDD... Parted Magic, bzw. der Stick allgemein, werden nicht im Bootmenü aufgeführt.
Ich habe wechselweise alle Zusatzoptionen mal an-, mal abgewählt ('Force Use of LBA calls' oder 'Use 64hd/32Sec if possible' oder garnichts). Auch mal das Prozedere mit FAT32-> boot as FDD (A: no MBR) durchgespielt - spaßeshalber sogar noch mit WinXP (NTLDR) bootable, da dann sogar als FAT oder NTFS.

IMHO müsste ja DOS-bootable - FAT32 - boot as ZIP (A:) bzw. boot as HDD (C:) ausreichen!?

Oder liege ich da doch komplett falsch, oder muss noch irgendwo ein Häkcen setzen??



Noch komischer wird die Geschichte dadurch, dass ich den Stick genau 1x erfolgreich an meinem anderen Rechner booten konnte!!
(ob gerade als ZIP oder HDD formatiert, kann ich garnicht sagen... eins von beidem wars aber)
Ich konnte Parted Magic starten, habe mir das Programm kurz angeschaut, dann neu gebootet:
Der Stick wird nicht mehr aufgeführt.
Habs noch mit 10 Neustarts versucht... der Stick blieb verschwunden. Auch jetzt wieder am HP Notebook - nichts!


Muss wohl ein Hardware-Schaden sein?!?! Habe ich am Ende dem Stick durch das viele Formatieren den Rest gegeben??

Oder fällt jemandem noch was ein??? Ein Programm zum testen, eine Einstellung?


Danke schonmal - hab bis hier hin (außer ich hab doch n Kardinalsfehler drin) schon wieder gut was gelernt!! Auch wens noch nich klappt:p
Ergänzung ()

Ach ja: Und natürlich habe ich PMagic nach dem formatieren jedes mal wieder mit UNetbootin eingespielt. Mal mitn .Iso - mal ausm Netz geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe das richtig, dass du kein CD laufwerk hast, oder?

das HP USB Tool hast du auch schon probiert für die Formatierung?

http://www.pixelfreund.ch/2009/05/bootable-usb-stick-wie-mache-ich-einen-bootfhigen-usb-stick/

Den Stick kannst du auch mit ChkFlsh prüfen, ob noch Funktion da ist.

Hast du denn schon Windows basierte Partitionierungstools probiert?

http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/

http://www.partition-tool.com/personal.htm

Wenn man es ganz exotisch angehen wollte, könnte man auch puppy linux manuell installieren, d.h. das iso mit einem packer oder iso buster extrahieren, auf die platte kopieren und dann windows bootloader und grub von hand konfigurieren, dann könnte man puppy starten und daraus dann partitionieren.

Siehe:

http://www.puppylinux.com/flash-puppy.htm

http://puppylinux.org/main/How NOT to install Puppy.htm - frugal install to hard disk - Achtung -siehe link 1 zur Umbenennung der Dateien nach dem kopieren auf die festplatte in windows


Mit HDDScan könntest du sowohl den USB Stick als auch die Festplatte mal gründlich prüfen:

http://hddscan.com/
 
Hey, Danke!

Werde das alles mal durchprobieren (hab ich hoffentlich nachher Zeit für)...



Die erste Frage kann ich bejahen (habe kein CD-Laufwerk ;) ),
die restlichen verneinen (hab also noch keins der anderen Tools probiert.
Könnte mir allerdings sofort ein externes Laufwerk vom Bekannten besorgen - würd aber gerne so zu recht kommen, mittlerweile aus Prinzip :freak:

Also: weiter gehts...


@Moderator: Das Thema hat sich jetzt ja eher zu "Probleme beim Boot von USB Stick - Parted Magic / Win8 install" geändert und nix mehr mit Norton, dem angeblichen Drive Letter error usw. zu tun...
Macht das Sinn, hier einfach den Titel von meinem Post zu ändern (sry, bin nicht sehr Foren-erfahren, eher der Typ Mitleser)? Oder verschieben?!

Danke und erstmal einen schönen Tag
 
Hallo,

dann würde ich dir aus Zeitgründen empfehlen:

1.)erst mit hddscan / chkflash / chkdsk c: /r alles gründlich testen. OK, das dauert etwas länger, aber man kann solange ja Wäsche waschen, oder was essen gehen.
Den USB Stick kannst du hierfür auch erstmal beiseite lassen und nur die Festplatte mit CMD.exe mit Adminrechten - chkdsk c: /r testen und danach in der Ereignisanzeige (Win+R - eventvwr.msc) unter Windows Protokolle - Anwendung mit Steuerung+F nach wininit suchen und dir anschauen ob Fehler gefunden und korrigiert wurden. Ich glaube fast, dass man bei xp chkdsk c: / f /r machen muss um alle fehlerarten zu beseitigen. Wenn es nicht gleichzeitig geht, dann erst /r dann / f
Bei Win7 beinhaltet der /r Parameter /f
Zu CHKDSK

2.) Dann mit der Boot Time Option von Smart Defrag die zu verkleinernde Partition optimieren lassen, damit alle Daten schön am Anfang der Platte sind.
Siehe auch Tutorial (engl.) allerdings mit anderen Tools.

3.) Wenn das alles geklappt hat kannst du dann mit paragon oder eseus von win aus die partition schmälern. Sollten die Free Versionen das nicht können, könntest du nachschauen ob die trial von acronis dsik director oder paragon disk manager oder partition magic das können.


Insofern brauchst du den Stick erstmal nicht.
vielleicht will dein bios einfach nicht von usb booten und du werkelst dir da für nichts einen ab.

Mach aber auf jeden fall mit paragon backup eine sicherung der partition.

Wenn du was nicht verstehst, frag einfach nochmal nach, leider muss ich gerade immer noch auf die Moderation meiner Beiträge warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben