XP-Grafikkartenproblem beim Notebook Medion Akoya P8612

hemme1906

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir das Aldi-Notebook Medion Akoya P8612 zugelegt. Hab mir zusätzlich zu Win 7 Win XP installiert. Installation vierlief problemlos, nur die Treiberinstallation über die Support-CD, wobei auch XP unterstützt wird, klappte hingegen nicht ganz so reibungslos. Es wurde nur eine der zwei eingebauten Grafikkarten richtig erkannt (NVIDIA GeForce 9100M G) und somit auch korrekt in den Gerätemanager eingetragen. Die zweite Grafikkarte(NVIDIA GeForce GT 230M) ist im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen versehen und funktioniert somit leider nicht. In den Eigenschaften dieser Grafikkarte steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Auch eine komplette De- und Neuinstallation half nicht, auch nicht mit den neuesten Treiber von der Nvidia-Webseite. Auf der Medion-Webseite wird aktuell für das BS XP kein Treiber mehr für die Grafikkarte angeboten - Komisch, er befindet sich ja noch auf der Support-CD - na ja, die haben wohl bemerkt, dass dieser Treiber nicht korrekt funktioniert und bieten ihn somit nicht mehr zum Download an.

Nun, meine Frage, hat jemand das gleiche Problem gehabt, und kann mir einer diesbezüglich einen Rat geben, wie die Treiberinstallation doch noch klappt. Vielleicht mit einem funktionierenden alternativen Treiber? Oder mit einer besonderen Vorgehensweise bei der Treiberinstallation - hab auch schon versucht mit einem sauberen Computerstart die Installation erfolgreich hinzubekommen, leider auch erfolglos. Im Voraus, Danke für das Feedback, mit der Hoffnung auf schnelle Hillfe.

Gruß
Helmut
 
Das ist doch ein Hybrid SLI System wenn mich nicht alles täuscht, musst du da die GPU nicht manuell aktivieren mittels hotkey?
 
Hi,

Der Grafikkarten-Treiber für das OS XP von Nvidia unterstützt anscheinend nicht die Hybrid-Funktion (Wechsel zwischen den 2 Grafikkarten). Dennoch, vielen Dank, für das ausgesprochene freundliche Feedback. Ganz aufgeben möchte ich aber dennoch noch nicht. Auf die Hybird-Funktion kann ich verzichten, da ich mein Notebook ohnehin nur daheim benutze. Es sollte doch irgendwie, vielleicht ja mit Tricks, möglich sein, einzig und allein den stärkeren Grafikchip (NVIDIA GeForce GT 230M) zum Laufen zu bringen und den schwächeren (NVIDIA GeForce 9100M G) ganz außen vor zu lassen.

Gruß
Helmut
 
Das Notebook hat einen NVIDIA chipsatz und keinen Intel Chipsatz (erkennt man an 9100M G), das problem ist einfach support für ein 10 Jahre Altes Betriebssystem...

Du könntest allerdings mal im Bios nachsehen nur die Diskrete GPU zu aktivieren, alternativ mittels hotkey die Grafikkarte locken und die 9100M G deaktivieren.

Was spricht den gegen Windows 7?
 
... oder einfach mal bei NVIDIA.de versuchen. Vielleicht klappt es mit einem aktuellen Treiber. Hybrid wird allerdings, wie erwähnt, nicht unterstützt.
 
Hi,

habe das BIOS nicht umgestellt, ich gebe mich nun eben mit dieser schwächeren Grafikkarte zufrieden. Ich spiele ohnehin keine Spiele, wäre höchstens für die Video- und evtl. Bildbearbeitung relevant.
Ich überlege mir tatsächlich umzusteigen auf Windows 7 und dort habe ich dann hoffentlich keine Probleme mit meiner Grafikkarte. Schade, hätte ja klappen können, trotzdem, DANKE!, für die gute,schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben