XP is drauf, Win7 und Linux sollen dazu... wie am besten?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hi
will am PC meiner eltern jetzt mal Win7 und eine einfach zu bedienende linux version drauf knallen (hat einer nen vorschlag? hab nur mal knoppix getestet und das war kompliziert)
jedenfalls windows xp home 32bit is schon installiert und der rechner hat .... 2 oder 3 partitionen... wie mach ich das jetzt am besten mit dem linux und win7 installieren?
einfach CD rein oder von CD booten und dann die freie partition auswählen?
 
ok... und mach ich das alles aus winXP raus oder wie? und dieses BootUS is das ein programm aufm mainboard? und das hidden und unhidden hab ich gar nicht kapiert...
 
Dann wirds Zeit dass Du Dir mal ein paar Grundlagen anließt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik) Wikipedia ist immer ein guter Ansatzpunkt

Hidden ist englisch und bedeutet Versteckt. Nix anderes machst Du mit der Partition
Und ich würde es nicht aus XP raus machen, das Programm meiner Wahl wäre PartED (PartedMagic bootet von CD/USB).

Und ähm... Mainboards starten Programme? Boot-US ist ein Windows/Dos-Tool. Aber ganz unter uns, hättest Du den Namen in Google gehämmert wüsstest Du das schon.
Sorry wenn ich wie nen Oberschuhl-Lehrer rüberkomme, aber ich finde etwas Eigeninitiative ist schon nötig. :-)

Also Platte leer machen (Mit PartEd oder dem Installer des OS das Du zuerst installieren willst.

1. OS installieren
Wenn es Linux ist. Mit dem 1. Windows fortfaren
Wenn es Windows ist, Partition verstecken mit dem 2. OS fortfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber XP is ja schon drauf und das soll ja auch drauf bleiben... also ich hab partitonmagic drauf und mach jetzt erstmal die beiden übrigen partitionen gleich groß... müssen die primär sein oder geht das auch logisch?
und normal informiere ich mich ja auch... aber ich hab jetzt 3 tage am stück leuten geholfen winXP in den griff zu bekommen und bin ein bisschen ausgelaugt und will ehrlich gesagt nur schnell hier hilfe finden
 
MS-OS starten nicht aus logischen Laufwerken, nur das Linux bootet aus einem logischen.
Und ähm.. Partition-Magic wirds zwar tun, aber das Tool ist 6 Jahre alt und hat noch nie was vom File-System von Vista/7/Linux gehört. Im schlimmsten Fall machst Du damit Deine Arbeit wieder zunichte.
 
kann ich nicht einfach linux cd starten und auf die freie partition klatschen? muss das denn so kompliziert sein? ich weiß ja nichtmal wie ich die verstecke und dieses partED find ich nichtmal im internet
 
Muss nicht, kannste machen.

Erst XP, dann 7, dann Linux.

Das ist einfach. Geht auch bestens. Die Probleme dann fangen erst an wenn Du das XP zerhackst und neu machst, dann startet 7 und Linux nicht mehr. Oder Du zerhackst Dir den Grub, dann startet gar nix mehr, oder Du zerhackst Dir das 7 und installierst es neu, dann startet das Linux nicht mehr.

Man kann es erst leicht und dann schwer haben, oder gleich richtig machen und dann später weniger Alarm haben.
 
ok... überzeugt... aber ich versteh trotzdem nich wie ich ne partiton verstecke.... ich hab jetzt mal partition logic runtergeladen... is freeware und da steht ich soll das von CD booten... und dann kann ich darin die winXP partition verstecken oder wie?
Ergänzung ()

also im grunde muss ich OS immer je in eine primäre partition installieren weils sonst untereinander zoff gibt? hab ich das soweit richtig verstanden... und man kann nur primäre erstellen wenn man die bereits vorhandenen auf der platte erstmal versteckt?
 
Öhm,
nein Du musst primäre für die Windows-OS erstellen weil die nicht aus logischen booten. Und Du versteckst die jeweils andere Windows-Installation weil sonst das OS das Du als 2. Installierst seine Startdateien in die Partition vom 1. Schreibt.

Und Das verstecken geht wenn man mal googled http://www.gerold-dreyer.de/Homepag...rtitionierung/Partitionierung mit GParted.htm

Und ich hab das vor kurzem hier schon mal durchgekaut https://www.computerbase.de/forum/threads/drei-betriebssysteme-installieren.610172/ vielleicht hilft das.

Das Linux dagegen ist Problemlos, da musst Du gar nich vorbereiten, das startet auch aus einem logischen Laufwerk, Du musst nur drauf achten dass Du Grub in die Partition vom Linux installierst (und das auch nur weil Boot-US viel leichter zu administrieren/wiederherzustellen ist als Grub, und es auch funktioniert wenn die Linux-Partition abgeschossen ist).
 
ich hab ja mit diesem partition logic die primäre mit XP hidden geschaltet aaaaber im patitions programm von ubuntu (wenn ich ubuntu installieren will wird sie immer noch angezeigt und es steht auch dran, dass winXP drauf is .... hä? dann der nächste punkt ... ich hab mal als dateisystem ext3 genommen und bei mountpoint oder so / dann sollte ich noch ne swap partition erstellen, hab ich dann mit 5 GB gemacht erst dann gings da weiter mit installieren...und dann fragt mich das ding allen ernstes ob ich XP einstellungen der verschiedenen konten übernehmen will.... wasn nu????? dann is es aber abgekackt bevor ich weiter machen konnte.... ich versteh gar nix mehr! wieso isn linux so scheiße seltsam? wird doch immer so hochgelobt... MS installiert man einfach und fertig aber linux verlangt fundierte informatikkenntnisse hab ich den eindruck! .... *frust*
Ergänzung ()

ich lass das mit linux..... ich hau nur noch win7 morgen drauf hoffe das klappt besser ... trotzdem danke
 
Zurück
Oben