XP Look für Ubuntu 11.04

Sumatrabarbe

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Art XP-Desktop-Look-Alike für eine Ubuntu 11.04. Hat jemand von euch irgend eine Empfehlung für mich oder vielleicht auch schon Erfahrung mit sowas gemacht?
Hintergrund ist folgender, meine alten Herrschaften haben mal wieder ein akutes Virenproblem mit ihre XP Kiste, trotz A/V-Scanner und belehrungsversuchen meiner Seite.
Um nicht alle paar Monate mit einer BootCD anrücken zu müssen, werde ich das System auf Linux umrüsten...
Damit der Umstieg nicht alzu schwer fällt und die Verwirrung nicht alzu groß ist, suche ich etwas, dass sich im entferntesten Sinne wie ein XP bedienen lässt und so ähnlich aussieht...
Ihr würdet mir mehrere Stunden Kopfzerbrechen und Diskussionen ersparen :-)
Vielen Dank im Vorraus...

vielleicht wäre auch kubuntu interessant. das hat meines erachtens nach von der oberfläche von haus aus mehr mit windows gemeinsam als ubuntu.

Die Frage war ja auch ob jemand Erfahrung mit z.B. XpGnome hat und ob es Stabil läuft...
Kubuntu werd ich mir auch mal schnell anschauen...

Ich werde es gleich mal austesten und Bescheid geben.

Danke...

Auf der Seite gibt es doch jede Menge Kommentare, sollte doch aussagekräftig genug sein. Weiterhin ist Linx Mint 11 zu empfehlen, sieht zwar nicht genauso aus wie XP, ist aber dennoch einfach zu bedienen. Besonders das Mint-Menü ist toll.

Warum testest du XpGnome nicht selbst?

Weil ich mom keine Resourcen zur Hand habe und ich heute Nachmittag den Rechner meiner Ellis platt machen wollte...

Nein, XpGnome funktioniert nicht bei mir unter Ubuntu 11.04.
Ich würde auch Linux Mint empfehlen, man kann auch innerhalb von ca. 10 min alles so einstellen das es fast wie Windows XP aussieht.

Du kannst eine Live-DVD bzw. einen LiveUSB-Stick nehmen und alle möglichen Linuxvarianten am PC deiner Eltern erstmal anschauen und ihnen zeigen. Dafür hast du sicher alles nötige bei dir: PC, USB-Stick, deine Eltern. Ich find es vermessen, dass dir jemand diesen geringen Aufwand abnehmen soll, außerdem zählt letztendlich euer Eindruck und nicht der anderer Leute.

@baizon
Vielen Dank für die Info! Dann werd ich mir nachher mal Linux Mint und Kubuntu anschauen...

Ist mein Hinweis für dich so unbequem? Außerdem kannst du auf Live-Medien alles möglich nachinstallieren und die Umgebung sonstwie anpassen, dazu muss Linux gar nicht auf die Festplatte. Einfacher geht's echt nicht.

Zurück
Oben