XP Prof 64: Emulationsprobleme

LordAngmar

Ensign
Hallo!

Ein Bekannter hat Probleme beim Ausführen von 3.11-Programmen unter Windows XP Prof 64 (SP 1).
"216 0x00D8 Die Datei %1 ist gültig, aber für einen anderen Computertyp
bestimmt"
Wie kriegt man das also hin? Geht das mit DOSBox?
Der mitgelieferte Emulator hilft da ja auch net weiter, weil der nur 32-Bit Programme unterstützt, oder? Aber, womit wir bei der zweiten Frage wären, wieso läuft dann das Brockhaus Multimedia 2005 nicht, das zwar ausdrücklich nur für Windows XP spezifiziert ist, aber doch eigentlich den XP-eigenen Emulator nutzen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LÖSUNG:

ein saurier-windows installieren.

Ähm saurier-windows? Sagt mir nix. Bitte um Erklärung^^

Naja, du sollst wieder Windows 3.11 für Workgroups installieen. Das war damit gemeint. Weil so alte Programme werden nicht mehr korrekt von XP unterstützt weil 8 oder auch nur in 16Bit compiliert.
DOS-Box unterstützt nur DOS-Programme, aber wenn du die Fehlermeldung bekommen hast, daß das Programm 3.11 braucht, dann ist Windows 3.11 auch gemeint.

Naja, mein Bekannter hatte davor Windows 2000 und da liefen die Progs noch problemlos. Aber ich schätze, selbst wenn er sich das normale 32-bittige Windows zugelegt hätte, würde es jetzt dieselben Probleme geben. Da bleibt ihm wohl nur übrig, die alten Datenbestände zu konvertieren, die auch neuere Programme unterstützen.
Danke soweit erstmal!

also je nach kosten der datenkonvertierung und der neuen software würde ich die lösung mit VMware als die beste bezeichnen.

baFh

hm ok. Tja da bleibt dann nur noch das 32-bittige Brockhaus Multimedia 2005. Geht das dann auch nur über vmware mit Windows Xp 32 Bit oder kann ich da auf einen anderen Emulator zurückgreifen? Hab schon angefragt, 64 Bit patch oder so was in der Richtung ham die leider net...
Wieso schafft WoW64 eigentlich dabei keine Abhilfe?
axo und VMware Server ist das wonach ich suche, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Software da noch laufen!
Schonmal das (siehe Anhang) probiert?

Du kannst auch den VMWare Server nehmen wobei da der Bildaufbau ein wenig langsamer ist. Nimm lieber VMware Workstation

David

Anhänge

• Kompatibilitätsmodus.PNG
    Kompatibilitätsmodus.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 780
Zurück
Oben