XP-VISTA vernetzen,ich kann es einfach nicht!

Ingmann

Lieutenant
Moin,moin,
Ich versuche jetzt seit Tagen meinen Desktoprechner(XP-Home) und mein Notebook(VISTA Premium 32bit) zu vernetzen.Leider erfolglos.
Das ganze soll über die Fritz 7050 über W-LAN erfolgen.
Ich hab keinerlei Erfahrung im erstellen von Heimnetzen und finde beim Googlen nur Anleitungen die meine Kenntnisse überfordern:p
Daher wollte ich Euch bitten mir vieleicht einen Link zu schicken in dem das ganze für absolute Laien dargestellt wird.
Es geht mir hauptsächlich darum Daten von einem zum anderen Rechner zu schicken.
Ich danke für Eure Mühe im Voraus!

Hallo, so müsste es klappen:

winXp:
1. Icon fürs Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste anklicken.
2. Eigenschaften auswählen.
3. Reiter Computername anklicken.
4.Bei Arbeitsgruppe Button "ändern" anklicken.
5.Eindeutige Name für die Arbeitsgruppe eingeben und abspeichern.
6.Rechner neustarten.

visa:
1. Im Startmenue den Eintrag Computer mit der rechten Maustaste anklicken.
2.Auch hier Eigenschaften auswählen.
3.Dann Erweiterte Systemeinstellungen auswählen.
4.Reiter Computername anklicken. Button "Ändern" anklicken.
5.Die gleiche Name wie oben eingeben und abspeichern.
6.Rechner neustarten.

Unter Netzwerkumgebung(Xp) sollte jetzt 2 Rechner abgebildet sein. Bei vista findest du das gleiche so: Im Startmenu Netzwerk mit rechts anklicken->Eigenschaften auswählen -> Eintrag "Computer und Geräte anzeigen" auswählen. Dateien müssen natürlich
erst freigegeben werden bevor daruf zugegriffen werden kann.
mfg thetroll

Doch,doch im Intern. bin ich mit beiden Rechnern,alle Ups sind drauf.
Werde mir mal den Vorschlag von thetroll vornehmen und vorher den Patch von Robo32 installieren!

@thetroll
eins noch zur freigabe.
Ich möchte jeweils eine Festplatte bzw. Partition freigeben ist das möglich oder lediglich die Dateien?

Hmm,also es werden auf keinem Rechner 2PC`s angezeigt.Auf dem XP keiner,auf dem VISTA nur der VISTA-PC.:mad:
Muß die Fritzbox vieleicht auch noch konfig. werden?
Hab alles wie von thetroll beschrieben gemacht,und vorher das Update inst..

Einzelne Dateien kannst du nicht freigeben. Nur Ordner und dann natürlich die darin befindliche Dateien. Laufwerke & Partitionen kannst du ebenfalls freigeben.

Hi
Versoch mal folgendes:

Nimm deinen Router vom Internet (Kabel das vom Router zum Splitter führt raus ziehen)

Schalte in XP und in Vista die FireWall aus (Sicherheitscenter)

Erstelle in Vista und XP ein neues Netzwerk und guck das beide Rechner in dem gleichen Netz sind z.B.: Arbeitsgruppe oder Heimnetz usw.

Denn sonst siehst du den anderen PC nicht gleich um sicher zu gehen das die PC's sich überhaupt sehen können solltest du in der Eingabeaufforderung:
Das eingeben tausche diese Beispiel IP mit der von dem anderen pc das kannst du mal vom vista pc machen und mal vom xp rechner.

ping 192.168.1.125

Du kannst im Prinzip alles Freigeben was du willst sogar eine einzelne Datei

Wenn es funktioniert dann musst du die Firewalls wieder einschalten sollte es dann wieder nicht mehr funktionieren musst du in den eigenschaften der firewall(s) die Datei und Drucker ... aktivieren

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

hups einzelne Dateien kannst du doch nicht freigeben...

Ist die Fritzbox ein Modem mit integrierte Router oder nur ein Modem ohne Routingfunktion.? Wenn keine Routingfunktion integriert ist dann muss du dir ein Switch (ca. 30Euro) oder ein Router zulegen.

Übrigens, kann es schon bis zu ca. 1 Minute dauern bis die Arbeitsgruppenmitglieder angezeigt werden. Das hängt vom Gesamtsystem ab. Auch bin ich mir nicht sicher, ob fremde Rechner angezeigt werden wenn noch keine Ordner freigegeben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü Deiner FritzBox solltest Du unter W-LAN die Option "Kommunikation zwischen Clients unterbinden" (oder so ähnlich) deaktivieren!

Habe ich letztens bei einem Freund auch gemacht... XP auf Stationärem Rechner und Vista auf HP-Laptop und funzt super.

Er hat auch zufällig eine FritzBox (weiss nicht welche genau).

Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach mal folgendes:

tippe im Explorer in die Adresszeile: \\PC1

PC1 steht für den anderen PC im Netzwerk, je nachdem wie du den anderen PC genannt hast musst du dann halt statt PC1 den Namen des Rechners eintippen

z.B. für Notebook
\\Notebook

Gruß

Vista : Rechtsklick auf Netzwerksymbol neben UHR ( Rechts unten )
Netzwerk und Freigabecenter links Anklicken
Freigabe des Öffentlichen Ordners links Anklicken und Freigeben
Netzwerkname Anpassen ( Privates Netzwerk Anklicken ) gleicher Netzwerk Name wie bei XP

dann

Win XP SR2 : alle laufenden Programme beenden
Start > Alle Programme >Zubehör >Kommunikation> Netzwerkinstallations-Assistent Anklicken
diesen durchführen und Netzwerkname muss gleich sein wie bei Vista
Computername muss ein anderer sein.
wenn Assistent durchgeführt PC neu Starten

bei Vista einen Test Ordner Freigeben und dann bei Win XP

so sollte es ohne Probleme gehen, wenn nicht dann liegt es an deinem XP.. so oft durchführen ( Netzwerk Assistent ) bis es geht und zwar einmal Netzwerk Freigeben und bei nächstenmal nicht mehr Freigeben.

Natürlich muss dann wieder Freigeben werden als nächster Versuch.

Wichtig las keine Softwareware nebenbei laufen ( MCE2005 ; Nero ) dieses greifen auf deine Netzwerk einstellungen zu.

Die 7050 hat ein integriertes Modem.

Hallo!
Nach Langer Zeit melde ich mich mit einem Erfolgserlebnis zurück.
Das eigentliche vorhaben meine Backups des Laptops über W-lan zu schicken scheitert aber immer.
Kann ich die beiden Rechner auch über ein LAN-Kabel verbinden(Mainboard-LAN-Anschl.).
Oder geht das nur über einen Router?

Ich grab das hier mal aus, und möchte mal fragen, ob der Patch im Servicepack 3 bereits enthalten ist. Bei mir tritt das Problem leider auch auf. Auf den Vista Rechner kann ich zugreifen, auf den XP Rechner nicht. Auch nicht vom XP Recher aus. Was tun? Ich versuch den Patch jetzt einfach mal zu installieren.

Edit: Ist mal wieder klar: SP3 ist drauf und der Patch ist für SP2. :(

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben