XP-VMWare so einstellen, dass diese nur zu localhost connecten kann

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

ich möchte bald eine VMWare-Maschine erstellen (VMWare Player), die nur mit meinem PC, sprich localhost, oder 127.0.0.1, Verbindung aufnehmen kann. Gründe sind verschieden. Webserver Tests, sichere Testumgebung etc.
Diese soll bitte weder ins lokale Netz 192.168.x.x noch nach draußen kommen. Ist 'Host-Only' dafür die richtige Einstellung?
Achja, werden die Updates dann noch gebraucht? Also erst kurz mit der NAT Einstellung die Updates holen, Image erstellen, und dann Wechsel auf Host-Only?
Grüße
Big-Blue

Hi Big-Blue

Probieren geht über studieren, oder ?

Versuchs doch einfach mal mit Host-Only aus - Dann wirst du sehen wohin du verbinden kannst.. Dann würdest du sehen, dass Host-Only genau das ist, was du suchst..
Denn VMware erstellt bei der Installation 2 verschiedene virtuelle Netzwerkkarten. Eine davon übernimmt genau die Host-Only Kommunikation..
Erstellst du in der VM einen Webserver kann kein System ausserhalb deiner Machine auf diesen Webserver zugreifen.. Ob andere VMs auf deinem System das könnten weiss ich jetzt nicht, aber ich glaube darum geht es auch nicht.. Ansonsten austesten..

Reicht dir das als Antwort ?

Ja, auf jeden Fall.
Ich danke dir :D
Damit kann hier auch zu.

Grüße

Hmm, habe mir jetzt eine Win7 x64 VM erstellt, läuft auch prima, kommt ins Internet (habe nun doch bridged genommen) nur ist das Problem, das ich von der VM aus problemlos meinen PC anpingen kann (192.168.1.3) aber von meinem PC aus nicht die VM (192.168.1.4). Dabei gehen alle Daten verloren =(
Habe schon eine benutzerdefinierte Ausnahmeregel für diese IP erstellt, die jeglichen Verkehr von jeglichen Programmen ausgehend zu dieser IP erlaubt, aber es hat nichts gebracht.
Wisst ihr weiter? :freak:

Schau mal ob die VM Win7 X64 die Firewall aktiviert hat... Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Firewall blockt in Windows 7 auch die ICMP-Requests.. (Pings)..
Falls sie an ist, deaktivier sie zum Test mal und versuchs noch mal..

Also in der VMWare ist diese deaktiviert.
Auf dem Host ist diese aktiviert, jedoch mit Ausnahmeregeln für ein- und ausgehende Anfragen von/an die IP der VM.

Zurück
Oben