XP2800+ Barton FSB133

:lol:
@ Warang

Dazu findest du hier hunderte Threads, inwieweit ein 2800+ einem 2800+ (bzw. xxxx+ einem xxxx+) entspricht, das P-Rating sagt fast nichts aus über einen Prozessor. Auch wenn ich es dir nicht gerne sage, ein 2800+ mit FSB166(333) und 2083 Mhz ist schneller als ein XP2800+ mit FSB133(266) mit 2133 Mhz. Wenn du allerdings ein vernünftiges Board hast, dass FSB200(400) unterstützt, kannst du dank offenem Multiplikator eventuell auch Sachen wie 11 x 200 Mhz = 2200 Mhz (XP3200+) bringen. Von daher kannst du auch sehr glücklich über deine CPU sein, kommt halt auf die Betrachtungsweise an! ;)

b-runner schrieb:
Leude, wozu im Nebel stochen und Halbwissen verbreiten?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/wcpuid/ installieren und Ergebnis posten, dann wissen wir mehr.

Wieso glaubst du dann mehr zu wissen, die CPUID ist doch in obigem Screenshot schon drin. Leider hat AMD die "6A0" mehrfach vergeben, sowohl die Athlon MP als auch der Barton als auch der XP-M haben diese ID. Da hilft dann nur ein Blick auf das Gehaeuse der CPU und der dort befindlichen Nummer.

Ist denn der Leistungsunterschied sehr groß?
Oder merkt man ihn in Spielen, oder anderen Anwendungen kaum?

Und ist es möglich, dass er von Haus aus, einfach falsch eingestellt ist?
Und was ist, wenn der Händler sich quer stellt und meint es wäre alles in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Multiplikator der CPU manuell gesetzt oder laesst du den automatisch von der CPU bestimmen?

Ich lasse den von der CPU bestimmen, habe daran noch nix verstellt.

kann man den nicht einfach auf 12,5 X 166 stellen, oder geht das net?

Dann tippe ich auch mal darauf, dass es ein Athlon MP-2800 ist, also FSB133 und 2.133GHz Takt (Multiplikator 16).

Ob sich der Multiplikator verstellen laesst weiss ich nicht.

Bin echt mal gespannt, was der Händler dazu sagt...
Aber ich mache mir nur Sorgen wegen der angeblichen Verlustleistung. (FSB133)
Und was ist wenn mein Händler sagt, dass es ein normaler ist, halt nur mit FSB133?

:( Gruß

Hast du mal auf die CPU drauf geschaut?
Die Buchstaben-/Zahlenkombination auf der CPU gibt exakt an, um was es sich handelt.

ja warum probierst du nicht endlich mal aus ob der auch 12,5 * 166 macht?! Wenn ja is doch alles gut, Vielleicht geht ja auch 11 * 200 (3200+)

Habe mein Händler angerufen, der sagte, dass es den 2800+ Barton mit 133FSB und mit 166FSB gibt.

Da der mit FSB133 nicht so warm wird, und der Multiplikator höher ist, hat er die selbe Leistung wie der mit FSB166.

12.5X 166= ~2083Mhz
16X 133= ~2133Mhz
Aber übt der FSB ausser, dass er im Zusammenhang mit dem Milty den Takt gibt noch andere wichtige aus?

Gruß Warag

Zurück
Oben