Xpenology kompatibel mit RPi 4 (ARMv8)? - Self-Made NAS

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

da der Raspberry Pi 4 nun deutlich leistungsstärker ist als die Vorgänger kam mir die Idee ein günstiges Self-Made NAS auf Basis eines RPi4 & eines USB 3.0 2/4-Bay Laufwerksgehäuses zu bauen.

Nun stand als Alternative auch ein Synology DS218+ im Raum. Bei genauerer Betrachtung scheint mir das Betriebssystem von Synology (Xpenology) für unerfahrene NAS-User besser geeignet als OMV (OpenMediaVault).

Xpenology kann wohl ohne weiteres auf jedem beliebigen x86 Rechner installiert werden. Da das Synology DS218play wie der Raspberry Pi 3 eine ARM CPU (ARMv8) mit 4x Cortex A53 besitzt stellt sich nun meine Frage, wie man Xpenology auf einem RPi, vor allem auf dem RPi4 (4x Cortex A72 - ARMv8), installiert.

Vielen Dank im Voraus!

Das Problem ist nicht die Software sondern dass es für ARM wohl keine Loader gibt

Es gibt massig Anleitungen für OMV auf RPi3, und keine für Xpenology.
Allein deswegen würde ich vermuten daß es NICHT oder nicht ordentlich geht.

Edit:

Xpenology benötigt x86, also fällt ARM raus.

Blendarious schrieb:
scheint mir das Betriebssystem von Synology (Xpenology)
Xpenology ist der Bootloader !
Das Betriebssystem heißt DSM (Disk Station Manager)

DSM läuft auf Synology Hardware mit einem Custom Linux als Unterbau.
DSM läuft auf einem x86 mit Xpenology als Bootloader
DSM läuft auf Raspyberry Pi nicht, weil es keinen Bootloader für ARM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
bart0rn schrieb:
Xpenology benötigt x86, also fällt ARM raus.
[...]
DSM läuft auf Raspyberry Pi nicht, weil es keinen Bootloader für ARM gibt.

Und wie installiert Synology es dann auf ihren Systemen mit ARM Chips, wie z.B. beim DS218play?

@bart0rn Und es gibt keine Möglichkeit dieses Custom Linux zu installieren und nachträglich DSM hinzuzufügen?

Nein, selbst schreiben wäre sowieso besser und das ist theoretisch auch kein Problem. Müsste sich nur noch jemand finden der die Zeit/Lust dazu hat.
Ich würde da aber nichts erwarten und so kompliziert ist OMV auch nicht, eher im Gegenteil, aber "hässlicher" :freak:

Dieses Custom Linux ist zugeschnitten auf die Synology Hardware.
Läuft auf nem Raspberry also nicht.

Da der Raspberry Pi3 eine beschränkte Performance bei CPU / RAM / NIC / USB aufweist, hat sich bis jetzt auch noch nie einer die Mühe gemacht hier tätig zu werden.

Möglich daß sich das ändert, nachdem der Pi4 jetzt etwas potenter ist.
Früher oder später oder gar nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Zurück
Oben