Xperia Neo V, bluetooth, W7, filetransfer

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich versuche mein(e) Problem(e) kurz zu beschreiben:

Ich möchte gerne mein Smartphone ohne Kabel mit dem PC verbinden, um ggfs. Kontakte, auf alle Fälle aber Dateien zu verwalten. Also was nehmen? Bluetooth. So weit so gut.
Habe einen USB-Bluetooth stick im PC (W7x64). Funzt. Im Smartphone bekomme ich es bis zur Anzeige "gepaart, jedoch nicht verbunden". Das klingt zwar nach one-night-stand, bedeutet wohl aber dass sich PC (Rechnername wird angezeigt) und Smartphone zumindest kennen. Warum aber sind die beiden nicht verbunden?
Okay, was auch funktioniert ist, dass ich Dateien an das Smartphone schicken kann - juhu.

Nun habe ich das app "bluetooth file transfer" für Android ausprobiert - erfolglos. Obwohl ich im bluetooth menü am PC eingestellte habe, das bluetooth geräte meinen PC ermitteln können, und auch Verbindungen herstellen, funktioniert das tool nicht.
Das Programm rödelt bei "Verbinden mit Gerät ..." dann kommen 30 Schritte/Takte, was weiß ich, und dann kommt die Fehlermeldung

Dienst nicht gefunden
Verbindung mit Zielgerät nicht möglich da diesem "File Transfer Profile" (OBEX FTP) und/oder "Object Push Profile" (OBEX OPP) Bluetooth-Dienst fehlt.
Stelle sicher, dass sich das Zielgerät im Modus SICHTBAR befindet und Dateien empfangen darf!

So, wird hieraus jemand schlau?`

Ich empfehle dir WLAN zu verwenden (schon wegen der Geschwindigkeit).

Dazu MyPhoneExplorer. App auf Android Phone und Programm auf Windows installieren. Ist zwar in erster Linie ein Synch-Programm, aber die Dateiverwaltung geht darüber auch recht einfach. Allerdings sollte Sony auch eine Applikation dafür haben, weiß ich aber nicht genau.

jensxp schrieb:
Hallo Leute,

ich versuche mein(e) Problem(e) kurz zu beschreiben:

Im Smartphone bekomme ich es bis zur Anzeige "gepaart, jedoch nicht verbunden". Das klingt zwar nach one-night-stand, bedeutet wohl aber dass sich PC (Rechnername wird angezeigt) und Smartphone zumindest kennen. Warum aber sind die beiden nicht verbunden?

So, wird hieraus jemand schlau?`

Du musst im Telefon noch auf den Text mit dem Namen das Bluetooth Geräts das gepaart aber nicht verbunden ist klicken. Daraufhin sollte sich das Handy mit dem Bluetooth Stick verbinden. Oder umgekehrt solltest du einen Verbinden Button am Stick oder in Windows 7 unter "Netzwerk" oben in der Waagerechten Leiste den Button "Ein drahtlos Gerät hinzufügen" klicken und nachdem das Handy gefunden wurde dort auf Verbinden klicken.

Erst dann ist die Übertragungen in beide Richtungen möglich. Das "paaren" bedeutet nur das die 2 Bluetooth Geräte (Handy & Bluetooth Stick) sich kennen aber nicht das sie auch automatisch verbunden sind. Denn das kostet Strom der ja beim Handy kostbar ist da so auch wenn die Verbindung zwischen den Geräten nicht benötigt wird sie trotzdem aufrecht gehalten werden würde.

MyPhoneExplorer hat wunderbar funktioniert und kann ALLES was ich machen wollte. DANKE. Der Bluetooth stick landet wieder in der Schublade.

Zurück
Oben