Xpertvision/Palit RX1950GT Super

DIESEL.BLN

Lieutenant
kann mir jemand was zu der karte sagen ? speziell wo sie sich bei 1950pro und 1950 XT einordnet ?

Die x1950GT Super von Palit liegt nur etwas hinter der Leistung einer x1950pro, mit etwas OC dürfte die Karte ohne probleme auf x9150pro Niveau gehen.

X1950GT: Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 600MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12

X1950Pro: Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 690MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12

ok danke..dachte die wäre fast auf XT niveau. weiß es jetzt besser

mit etwas oc ist gut.. ich glaube nicht das die gt ne steigerung beim ram um die 90mhz mitmacht, ohne das man da mit zalman und ramkühlern oder ähnlichem beigeht.

Naja der Ramtakt ist auch nicht so extrem ausschlaggebend, hauptsache der Chiptakt lässt sich gut takten und wenn es guter DDR3 ist mit einer niedrigen zugriffszeit 1,1 bis 1,3ns , dürften 90 Mhz kein problem sein. Ich hab den Ramtakt meiner Geforce auch ohne Probleme um 160Mhz höher bekommen und auf dem Ram sind garkeine Kühler drauf.

Was den Chiptakt angeht:
Meine X800 GTO konnte ich problemlos über XT PE takten, also um über 40% "hochdrehen".
Temps waren dabei alle gut -> Wenn die GT sich ähnlich verhält sollte man fast immer den Chiptakt der 1950Pro erreichen- oder übertrumpfen können.

Der Ram Takt sollte kein Problem sein. Meistens gehts auch beim Chip ohne Probleme...

Man kann sowas net pauschalisieren, es kann sein das fast jede x1950gt die ramtakterhöhung mitmacht, es kann aber auch sein das es nur die wenigsten schaffen...(einfach mal im internet nachschauen..sprich googeln^^) da muss man glück haben! Meine Notebook Graka z.B. ist ne Geforce Go 7900GS standarttakt ist
Gpu: 375Mhz und Ram: 500Mhz also effektiv 1000Mhz und ich kann die Gpu auf 475Mhz und Ram auf 590Mhz takten... da habe ich sicher auch ein bissel Glück mit aber das braucht man halt :evillol:

Die Palit X1950 GT Super (512MB) ist absolut baugleich mit der Pro Variante. Der Hersteller flasht lediglich ein GT Bios drauf und verscheuert die Karten dann. JEDE X1950 GT, wenn sie von Palit ist, macht min. den Pro Takt mit...

Wenn dem so ist, dann müsste man ja jede Palit GT mit dem BIOS der Pro reflashen können. Hast Du irgendwelche Beweise für Deine Theorie?

Ich habe auch schon oft gehört/ gelesen, dass sie sich ohne probsauf PRO Niveu takten lässt!

edit: sry für doppelpost aber hab meinen beitrag eben nicht mehr gesehen

dirty_window schrieb:
Ich habe auch schon oft gehört/ gelesen, dass sie sich ohne probsauf PRO Niveu takten lässt!

edit: sry für doppelpost aber hab meinen beitrag eben nicht mehr gesehen

Du hast deinen eigenen Post vergessen??

Hab allerdings ähnliches gelesen über die 1950GT Karten.. Also Übertaktung auf 1950Pro Niveau scheint ziemlich oft zu gehen.

Nein ich hab meinen eigenen Post nicht vergessen! Ich konnte ihn nicht mehr sehen warum auch immer...

@conglom-o
Ob man einfach das BIOS der PRO draufziehen kann hab ich noch nichts zu gehört...

conglom-o schrieb:
Ich rede hier nich vom Übertakten per Software sondern vom Aufspielen eines anderen BIOS!
Dazu haben wir doch auch nix gesagt.
Ging ja nur um den Standardsatz: Übertakten ist bei jedem Modell verschieden und reine Glückssache.

sind sind nicht baugleich, auf der einen ist nen GT auf der anderen nen PRO Chip von AMD (der GT kostet auch paar $ weniger), der GT ist wie bei Prozessoren für weniger MHz. ausgelegt oder schaft diese nur bei Temp oder Spannung über der Spec. - Und Bios Flash geht da auch nicht es gibt nen CoreID Fehler...

@Jace
Meine Aussage bezog sich auf folgendes Posting:

DF_zwo schrieb:
Die Palit X1950 GT Super (512MB) ist absolut baugleich mit der Pro Variante. Der Hersteller flasht lediglich ein GT Bios drauf und verscheuert die Karten dann. JEDE X1950 GT, wenn sie von Palit ist, macht min. den Pro Takt mit...

Zurück
Oben