XSane unter Ubuntu 22.04

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
386
tach,

ich habe seit meinem update von 20.04 auf 22.04 massive probleme beim scannen per adf mit xsane. er zieht das erste blatt und scannt teilweise, stoppt. xsane zeigt an "empfange rgb-daten" - das war im grunde schon immer so. dann scheint er den rest des blattes scannen zu wollen, zieht dann aber ALLE blätter nacheinander durch die im adf stecken oder irgendwas wirklich zu scannen - die laufen einfach durch. auch das 1. blatt wurde nicht gescannt. das passiert bei simple scan nicht und auch nicht beim scannen über "scanimage" über die command line.

ich habe schon gesehen, dass die letzte version schon älter ist, aber bis 20.04 ging alles und bei anderen scheint es ja auch noch zu gehen.
 
Hört sich nach Treiberfehler an. Welcher Scanner ist denn im Einsatz?
 
ein brother mfc-j430w. es wurde der gleiche treiber vom hersteller installiert wie unter 20.04 auch. sollte ein treiberfehler nicht zum gleichen verhalten unter scanimage und simple-scan führen?
 
SANE dürfte seine eigenen Treiber mitbringen und das wurde sehr wahrscheinlich schon mehrfach geupdatet. Probiere ältere Sane Versionen oder die letzte Entwicklerversion (master). Vielleicht auch mal an der Quelle fragen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem alten LiDE Scanner. Dafür muss ich auch einen alten Sane Treiber nehmen.
 
Ich hab sane 1.1.1 drauf, aktuell ist 1.2.1. mein Scanner taucht aber in der Liste der unterstützten Geräte nicht auf. Kann es sein er geht dennoch? Ich dachte es braucht immer den brother-treiber. Kann sane auch über WLAN scannen sowie es mit den Treibern geht?
 
Was sagt denn $ scanimage -L?
Hast Du sane-airscan installiert?
Ich vermute mal der Scanner ist "driverless", d.h. der Brother Treiber stellt nur die Verbindungsschicht her (USB oder Apple-Airscan/WiFi). Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich würde es mit der letzten Entwicklerversion (master) probieren. Musst Du wahrscheinlich selbst kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier

Code:
scanimage -L
device `brother4:net1;dev0' is a Brother MFC-J430W MFC-J430W

der scanner wurde nur über wlan genutzt, noch nie per usb. er ist aber aktuell nicht angeschlossen.

ja airscan ist drauf, muss aber mit irgendeinem anderen paket installiert worden sein. bewusst genutzt habe ich das nie.
Ergänzung ()

ich will das erstmal auf einem test-system versuchen. das ist aktuell komplett sauber, da war noch nie der drucker angeschlossen und noch nie die treiber installiert. auch würde ich zunächst statt die entwicklerversion die 1.2.1. aus dem ppa versuchen. der test hier https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Scanner_über_Airscan_einrichten/ ganz unten klappte daher vermute ich der scanner geht auch mit sane. demnach sollte es auch reichen sane auf die version 1.2.1 upzudaten und dann mit xsane zu testen ohne die brother-treiber? also im grunde das gleiche vorgehen wie bisher?
Ergänzung ()

einfach nur sane und xsane reicht nicht. mit scanimage -L wird ein scanner angezeigt und auch wenn ich xsan starte, der hat aber den vorsatz "WDS" und scannen mit xsane und simple-scan geht nicht, wegen I/O-error.

soweit ich das sehe ist sane-airscan nicht für wlan-scannen da sondern ist die umsetzung eines apple-protokolles für linux. ist es essentiell für wlan-scannen oder sollte das schon sane von haus aus können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja zuerst ohne Brother Treiber probieren, aber ich glaube, die sind notwendig.
'sane-airscan' bringt eSCL/WSD Geräte (driverless) nach sane. Das scheint ja hier der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den brother-treiber wird mir bei scanimage -L der scanner angezeigt mit dem vorsatz "airscan". das gerät kann ich aber weder in xsane noch simple-scan noch über die command line mit scanimage nutzen.

ich habe also zusätzlich den brother-treiber installiert, also im grunde wie bisher auch nur nutze ich statt sane 1.1.1 hier sane 1.2.1. das ergebnis ist noch schlimmer. wo bisher nur xsane nicht in der lage war über den adf zu scannen geht jetzt überhaupt nichts mehr. weder mit simple-scan noch über die command line. es wird wie bei xsane die 1. seite gescannt und alle anderen nacheinander durchgezogen.

mal sehen ob ich eine entwicklerversion teste (was vermutlich wenig bringen wird) oder eine alte teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben