xterne SSD/HDD für längere Reise

fef_ on_berg

Ensign
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
141
Hallo liebes Forum,

ich plane in Kürze eine längere Reise in wärmere Regionen und möchte unterwegs gerne fotografieren und filmen. Um meine Aufnahmen zu sichern, bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte oder SSD mit 1–2 TB Speicherplatz.

Wichtige Anforderungen:
  • Robustheit: Sie sollte möglichst stoßfest bzw. gegen einfaches Herunterfallen geschützt sein.
  • Geschwindigkeit: Kein großer Anspruch – schnelle Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist nicht notwendig, da ich die Daten nur sichern möchte. Die Nachbearbeitung erfolgt später zu Hause auf einer anderen Platte.
  • Anschluss: USB 3.1 ist am Laptop vorhanden.
  • Zuverlässigkeit: Die Daten sollten mindestens zwei Monate (besser währen mehr) auf der Festplatte/SSD gespeichert bleiben, ohne dass ich das Gerät anschließen oder „pflegen“ muss.
  • Preisrahmen: Bis maximal 130 € bei 2TB.
  • Keine besonderen Zusatzfunktionen nötig wie Verschlüsselung oder Backup-Software – einfach eine robuste, zuverlässige Lösung zur Datensicherung.
Ich habe bereits folgende Platte ins Auge gefasst:
SanDisk Professional G-Drive ArmorATD 2TB (Geizhals-Link)
Allerdings kenne ich mich mit dem Thema nur oberflächlich aus und würde mich über eure Meinungen, Alternativen oder Empfehlungen sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
fef_ on_berg schrieb:
wärmere Regionen
nur warm oder auch hohe Luftfeuchte? Beim Fall B müsstest Du nach speziellen Gehäusen schauen.
bei Robust gibts natürlich nur die Option: SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Skysurfa und Aduasen
ich habe eine 2TB Samsung T5 (Touch), das Ding ist so leicht, da kann in dem Alu Gehäuse eigentlich gar nichts kaputt gehen, wie oder was sollte da auch?!?

etwas übertrieben: ich könnte mir vorstellen, dass eine "extra robuste" SSD aufgrund des höheren Gewichts sogar anfälliger ist.

kurz, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, wenn man die nicht mutwillig zerstören will...
 
Ich würde auf jeden fall SSD nehmen, keine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich persönlich kann die Samsung T7 Shield empfehlen, auch wenn diese etwas teurer ist, als die von Dir genannte HDD.

Im Übrigen sind externe HDDs super für die Datensicherung, aber nur für zu Hause, aber unterwegs, sind die alles andere nur nicht wirklich geeignet.

Daher muss ich leider sagen, nimm ein paar Eure mehr in die Hand ... nur für den Fall, selbst eine normale SSD ist auf Reisen sicherer als die best verpackte HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und fef_ on_berg
Mickey Mouse schrieb:
ich habe eine 2TB Samsung T5 (Touch)
Soweit ich mich erinnere, gab es von der T5 keine Touch-Variante, Du meintest wohl die "T7 Touch". Die "robuste Variante " davon wäre dann die T7 Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Ich hab eine Transcend USB SSD ESD310C. Das Ding begleitet mich egal wohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
@massaker du hast natürlich Recht, T7 (touch)!
für die Leute, die sowas noch nicht in der Hand hatten, das Teil ist ziemlich genau so groß/klein wie eine Kreditkarte und so "dick" wie mein iPhone.
das Ganze ist am Ende so "winzig", dass sich (für mich) die Gefahr einer Beschädigung gar nicht stellt!

ansonsten, wenn es wirklich nicht auf Geschwindigkeit ankommt, gerade gibt es bei Amazon Italien mit Promo Code eine 1.5TB Sandisk SD-Karte für unter 70€
ok, die kann man mit Gewalt auch zerbrechen, aber wie gesagt, wenn man es drauf anlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
@BlaBlam ja, habe ich (für "ausrangierte" SSDs) auch, aber das ist doch nochmal etwas ganz anderes als eine "fertige" externe SSD, speziell wenn es um die Robustheit geht!
ok, auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Meine erste "nicht Standard" (sprich nicht 2.5" sondern M.2) SSD war eine M.2 2242 SATA und für die habe ich mir später auch ein USB Gehäuse gekauft, das würde ich als relativ praktisch ansehen.
eine "normale" 2280 in so einem Gehäuse (gibt es in Alu mit "fetten" Kühlkörper oder gar aufgeschraubten Lüfter bis hin zu Schraubenlos Plastik) ist Zuhause sicherlich ganz ok, für den hier angedachten Einsatz halte ich diese Lösung aber für weniger geeignet oder besser ausgedrückt: es wäre nicht meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben