Xubuntu 11.10 / Dell D420 / WLAN Problem

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich habe gestern Xubuntu auf meinem Dell Latitude D420 installiert. Hatte zuerst Ubuntu drauf, aber Xubuntu gefällt mir bis jetzt sehr viel besser! :D

Es funktioniert eigentlich momentan alles so, wie ich es möchte. Nur ein Problem besteht leider, ich kann keine Verbindung zu meinem WLAN aufnehmen.

Mein WLAN ist WPA2 verschlüsselt (mittels eines 64 Zeichen langen Keys). Ansonsten habe ich keine weiteren Sicherheitsmassnahmen. Mein WLAN ist auch aufgelistet. Nachdem ich jedoch den Key eingegeben habe und Xubuntu versucht, eine Verbindung aufzubauen, erscheint nach einer gewissen Zeit wieder das Fenster mit dem Key. Der kann aber nicht falsch sein, da ich ihn direkt von der Router-Konfiguration kopiert habe.

Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen? Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Xubuntu!

Gruss

Da bin ich jetzt ein bisschen überfordert. Aber ich werde mal im Internet recherchieren, danke für den Ansatz!

schau mal, ob dir das System von sich aus einen anbietet:
Menü -> Settigs -> Additional drivers (sinngemäß ins Deutsche zu übersetzen)

Hmm komisch, ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich weiter vorgehen sollte. Auf Ubuntuusers steht nichts besonderes über meine Karte (Intel 3945ABG). Installiert ist sie, es werden, wie schon gesagt, auch die Netzwerke angezeigt.

@nullPtr

Das System bietet mir keine zus. Treiber an.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert, den Key abzutippen (für den Fall, dass die Routerkonfiguration beim Rauskopieren irgendwas mit der Zeichenkodierung verplant hat)? Außerdem: Bist du sicher, dass das zweite Fenster nach dem Key fragt? Es kommt nämlich in der Regel nach dem ersten Eingeben eines WLAN-Keys eine Abfrage für ein (kürzeres) Passwort, das man danach statt des Keys eingeben kann, um nicht jedes mal alle 64 Zeichen abtippen zu müssen.

Hallo photon

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt funktioniert es komischerweise. Hab einen neuen Key generieren lassen und ihn direkt von der Internetseite kopiert. Sehr wahrscheinlich ist wirklich etwas beim Kopieren verloren gegangen.

Gruss

So, das Problem besteht weiterhin! :(

Es ist wirklich komisch. Die letzten zwei Tage hat es problemlos funktioniert. Jetzt erscheint wieder das Fenster "Legitimation für das Funknetzwerk benötigt".

Die Lösung bis jetzt war immer einen neuen Key zu definieren (beim Router). Habe das letzte Mal einen mit makepasswd --char 63 generieren lassen.

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Was kann man da machen?

Zurück
Oben