Xubuntu Desktop-Leisten weg

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho,

seit einigen Tagen bin ich mehr oder weniger komplett auf Xubuntu umgestiegen, habe aber nun das Problem das nach dem einloggen die obere und untere Leiste weg sind.

Das xfce4-panel läuft. Habs aber auch schon mehrfach beendet und neu gestartet.
Über das Terminal oder mit dem "--ich hab ihn gefühlte 1000 mal im inet gefunden Tipp--":
"""Alt+F2 drücken und mittels xfce4-panel neu starten"""

Einmal habe ich zusätzlich die Oberfläche komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Hat aber leider nichts gebracht und ich kann mir grade nicht erklären was los ist :D.

Laut "Task-Manager" laufen konstant:
das xfce4-panel, -power-manager, -session, -settings-helper, -taskamanager, -volumed
falls die auch noch relevant sind : xfconfd, xfdesktop, xfsettingsd --force, xfwm4

Hoffe ich vergesse da nichts. :freak:

Vllt. hat einer von euch ja noch eine Idee was kaputt ist :D
LG bugmum

Versuch mal in deinem Home-Verzeichnis alle alten Xfce4 Konfigurationen und Sessions zu entfernen. Das sollte Xfce wieder auf den Ausgangszustand zurückversetzen.

~/.cache/sessions sowie ~/.config/xfce4 und ~/.config/xfce4-session löschen sollte eigentlich ausreichen.

Am Besten natürlich während du nicht gerade eine xfce4-session am laufen hast. Also einfach beim Login auf eine der Konsolen wechseln, entfernen, dann ganz normal einloggen.

geilomat Fischmesser :D

ka was der cache damit zu tun hat, aber nachdem ich die 3 Sachen gelöscht habe ( und dabei hab ic haufgepasst nur das richtige zu löschen ) springt er wieder bei der Grafikoberfläche direkt nach dem einloggen in den Anmeldebildschirm zurück und kann anscheinend die Oberfläche garnicht mehr darstellen. Im Terminalmodus alla str+alt+F1 geht die Anmeldung natürlich noch.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen und vom Grafiktreiber angefangen die Pakete deinstallieren und neu draufpacken.

Wenn da jemand was hat was schneller geht bin ich dankbar.

bzw. Kennt jemand nen "in der Shell" Texteditor der besser ist als ed ?
Mit ed ist es auf daue echt anstrengend Texte zu verändern. Aber gestern Abend ist mir nur der eingefallen weil ich den im Zuge von Sed und Awk irgendwie mitgelernt habe.

selbst beantwortet ---> hab ma nano getestet das geht ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
vim bzw. vimnox sind ganz brauchbar, wenn man sich an die bedienung gewöhnt hat.

Eine andere Variante wäre einen frischen User zu erstellen und zu schauen, ob dieser die Desktopumgebung starten kann.

Wenn nicht, liegt das Problem wohl eher an fehlerhaft installierten/konfigurierten Paketen.

falls sowas geplant is: ubuntu zeigt user im login-screen nur an, wenn die UID >1000 ist, also nicht wundern (sondern direkt ne entsprechend hohe UID vergeben)

Wollt nur mal nen Statusupdate machen.

Bis jetzt hat nichts geklappt, neue User scheint das Problem auch zu betreffen.
Eigentlich kann ich einfach neu installieren, aber wäre ziemlich bescheiden wenn ich keine andere Lösung finde. Ich kann ja nicht immer neu installieren sollte das Problem nochmal kommen.

Naja blubb, vllt. fällt einem ja noch was ein.

wenn man wüsste, welches Paket zuständig ist, dann könnte evtl n "dpkg-reconfigure PAKET" helfen...

Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre das Paket "xfce4-session" einmal sauber neu zu installieren. Anleitungen/Methoden dazu lassen sich relativ einfach per Google finden.

Von allein sollten solche Dateien, auf die man als normaler User nicht einmal Schreibzugriff hat allerdings nicht "kaputtgehen". Von einem Stromausfall oder Ähnlichem natürlich abgesehen.

Selbst bei einem Stromausfall sollten moderne Journal-Dateisysteme damit klar kommen, oder?

Zurück
Oben