Y-Adapter RJ11 6p4c 1 Stecker_2 Buchsen + Anschlusskabel RJ11-Stecker 6p4c Markenware

Andi07

Banned
Liebe Community,

ich benötige zum einen ein Y-Adapter . Es geht aber auch wesentlich billiger.

Und zum anderen benötige ich noch ein Anschlusskabel [1x RJ11-Stecker 6p4c - 1x RJ11-Stecker 6p4c]. Und auch hier gibt es eine etwas billigere Variante.

Die genannten Artikel sind jetzt nur Beispiele, da ich zuerst zum Händler vor Ort gehen möchte, um zu sehen, welche Artikel er diesbzgl. im Sortiment hat.

Mir geht es grundsätzlich darum, sind hier Markenhersteller vorzuziehen, z.B. weil die Teile besser abgeschirmt sind?

Angeschlossen werden an die RJ11-Buchsen [6p4c] eine Schnurlos_Telefon-Basisstation und ein Fax (Multifunktions-Drucker).

Danke und Gruß! Andi

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das daran ein analoges Fax/Basistelefon am S0 Bus angeschlossen werden kann, denn dafür sind die ISDN Adapter doch wohl gedacht?

Hallo werkam!

ISDN und damit S0-Bus braucht nicht beachtet zu werden. Da der Y-Adapter an keine S0-Buchse angeschlossen wird. Er wird an ein Kabel-Modem mit nur einer aktiven von zwei Telefonbuchsen angeschlossen.

Und die S0-Buchse wäre RJ45. Die ist breiter.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann es passieren das es nicht geht, weil falsch belegt für die analogen Geräte, dann könnte es sein das entweder nur Fax oder nur Telefon geht. Da würde ich mich vorher informieren.

Danke für den Hinweis!

Ich habe bisher an die Buchse vom Modem das Fax-Kabel mit 6p4c-Steckern angeschlossen und das funktioniert auch mit dem Faxen. Die Buchse am Modem ist allerdings die Ausführung 6p2c. Und das Anschlusskabel von der Basis-Station hat einen 6p2c-Stecker. Und der Stecker funktioniert natürlich auch an der 6p2c-Buchse.

D.h. 6p2c-Stecker und -Buchsen müssen es beim Y-Adapter auf jeden Fall sein. Und wenn ich es richtig sehe, dann werden beim 6p4c Y-Adapter genauso 2 Adern ignoriert, wie beim 6p4c-Stecker am Fax-Kabel in der 6p2c-Buchse.

Wie bereits gesagt, neben dem 6p2c-Stecker funktioniert auch der 6p4c-Stecker in der 6p2c-Buchse.

Es müssen auf jeden Fall genormte Stecker/Buchsen sein. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch etwas anderes als Standardausführung bei RJ11 mit 6p2c bzw. 6p4c gibt? Vielleicht irgendwo in einem Hobby-Keller.

Trotzdem bleibt die Frage, wie sehr muss bei den Komponenten auf eine gute Abschirmung geachtet werden?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt die Frage, wie sehr muss bei den Komponenten auf eine gute Abschirmung geachtet werden?
Wir reden von ein paar €uros was die guten Kabel mehr kosten, wenn dann alles Super funktioniert und keine Störungen verursacht ist es doch ok. Wie bereits gesagt sehe ich eher das Problem mit der Belegung für analoges Fax und Telefon, in der normalen TAE Dose werden die ja auch getrennt und bei diesen Steckern werden die ja verdoppelt. Da sind die Faxgeräte sehr eigen mit den Anschlüssen, nicht das zuerst noch ein a/b Wandler dazwischen muss. Bist Du sicher das es sich bei Deinem Anschluss um analoge Telefonie handelt und nicht VOIP/ISDN, mit Kabel-Modem kenne ich mich nicht so aus, hier gibt es sowas auch in 50 Jahren nicht?

Hi! :)

Mmh, nicht das es hier zu Missverständnissen kommt. Telefoniert wird digital, also VOIP. Nicht das ich jetzt etwas falsches sage, die Basis-Station und die Mobilgeräte für die Telefonie dazu sind analog. Konkret: Basis-Station ist die Gigaset S795 und die Mobilteile sind das Gigaset S79H und das Gigaset SL37H. Die Telefone + Basis können auch an einem klassischen Analog-Anschluss betrieben werden, was ich anderer Orts erst gemacht habe.

Und bzgl. dem a/b-Wandler, ich dachte die werden an klassischen Telefon-Dosen u.U. eingesetzt. Keine Ahnung, ob ich so einen a/b-Wandler dann auch bräuchte. Ich muss es wohl ausprobieren. Bisher hatte ich noch nie ein Fax-Gerät, bzw. ein Multifunktions-Drucker incl. Fax.

Der Punkt ist eben, das die Geräte einzeln, also für sich allein, an der Telefonbuchse am Modem funktionieren. Sind jetzt Telefon und Fax gemeinsam an der einen Buchse vom Kabel-Modem angeschlossen, dann kommt es darauf an, ob die Geräte jeweils unterscheiden können ob ein Sprachtelefonat oder ein Fax eingeht. Und da kommt es sehr auf das Fax-Gerät und dessen richtige Einstellung diesbzgl. an.

Man kennt das vielleicht. Ich hatte heute wieder, als ich eine Telefon-Nr. gewählt habe und nach ein paar mal Klingeln, dieser sehr markante Ton kommt, wenn man ein Fax-Gerät erreicht.

Es bleibt wohl dabei, dass ich es mit dem Y-Adapter ausprobieren muss, bzw. möchte. Denn monatlich 5€ zusätzlich für eine 2. Rufnummer und die Aktivierung der 2. Telefon-Buchse auszugeben, das lohnt sich für mich nicht.

Gruß Andi

Dann nutze doch zuerst das billige Teil für 0,35€, wenn es funktioniert kannst Du es ja weiter nutzen bis es versagt oder direkt auf die teure Version umsteigen.
Die Frage ist und bleibt ja wie am Kabelanschluss das Faxgerät funktionieren soll, wenn es an einem Doppelstecker sitzt, wer klingelt zuerst und nimmt dann das Gespräch an ohne Faxweiche? Hat der MFC eine Faxweiche eingebaut? Hast Du schon mal mit dem Fax etwas versenden und empfangen können, wenn es angeschlossen ist? Gerade in dem Bereich sind die Geräte sehr empfindlich. Teste Du mal und ich lasse mich überraschen und lerne dazu. :lol:
Evtl wäre es ja doch besser eine aktive Faxweiche zu nehmen, wenn es denn sowas noch gibt? Habe letztens erst ein "Gigaset DX800 Hybrid AllInOne" angeschlossen, das hat alles onboard, sogar Lan und Faxanschluss, aber 200 € ist auch viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Der Multifunktions-Drucker (Fax) hat eine passive Fax-Weiche. D.h, es "klingeln" zunächst einmal das Telefon und das Fax. Beim 6. bzw. 7. Mal Klingeln würde das Faxgerät ansprechen und ein Fax empfangen, wenn denn eins gesendet wurde. Allerdings sind 6x Klingeln bis das Fax reagiert u.U. recht kurz. Und das kann ich leider nicht ändern. D.h., ich müsste das Mobilteil ständig unmittelbar griffbereit in meiner Nähe haben, um schnell auf Gesprächs-Anrufe reagieren zu können.

Gruß Andi

Dann teste es doch einfach mit dem Billigteil, solltest Du niemanden haben der Dir ein Fax senden bzw an den Du ein Testfax senden kannst, PN mit Nummer und wir machen das dann zu Testzwecken.

Hallo werkam, Hallo zusammen!

Es wohl möglich sogar besser. :)

Da die Geschäfte bei uns die benötigten Komponenten nicht verkaufen, habe ich heute mit einer Firma für Telekommunikation und Geräte bei uns im Ort telefoniert.

Da kam dann erst einmal die Frage an mich wie viel 100 Komponenten ich denn brauche. Ich sagte dann, dass ich jeweils nur ein RJ11 Y-Adapter und ein RJ11 Kabel benötige.

Letztlich auf die Frage, was die Komponenten kosten, hieß es ganz locker: "Das ist alles schnell zusammengesteckt, das schenke ich Ihnen." :) Die bauen und richten komplette Telekommunikations-Systeme auf und ein. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass von der Firma keine schlechten Kabel, bzw. Komponenten, verwendet werden.

Außerdem kann ich dann bzgl. der Notwendigkeit oder besser des Vorteils von diesem a/b-Wandler nachfragen.

Ich bin und wäre total überwältigt. Und die Firma ist dazu noch nur einen kleinen Fußmarsch von mir entfernt. :)

Gruß Andi

Zurück
Oben