Y-Adapterkabel kaskadieren...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe momentan alle Lüfterplätze meines Mainboards voll belegt, mein Sysfan Platz (hab nur einen) auch schon mit einem Y-Adapterkabel.

Wenn ich jetzt 1-2 weitere Lüfter in das System aufnehmen möchte, müsste ich entweder ein weiteres Y-Kabel nehmen, um den CPU-Fan zusammen mit einem Sysfan anzuschließen oder an einem der Y-Kabelenden ein weiteres Y-Kabel ansetzen.

Hat die Variante Y-Kabel an Y-Kabel schon mal jemand ausprobiert?

Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3, falls das noch irgendwie weiterhilft.

Hat die Variante Y-Kabel an Y-Kabel schon mal jemand ausprobiert?

Ja - geht. In meinen Spitzenzeiten hatte ich dank Mora Radiator rund 10 120er Lüfter an einem Anschluss laufen. Und das ganze per Speedfan geregelt.

Ohne Probleme :)

Ich würde mal schauen, wieviel Leistung der Fan Steckplatz zur Verfügung stellt und wieviel deine Fans maximal brauchen. Wenns ausreicht, kannste das so machen. Ansonsten würde ich mal über ne Lüftersteuerung nachedenken, die hier kann ich sehr empfehlen

Eigentlich wollt ichs einfach mal ausprobieren und auf eine dedizierte Lüftersteuerung verzichten.
Da ich das Ganze in meinem Lian Li PC-V351 aufbauen will, müsste ich für eine Lüftersteuerung entweder mein Laufwerk oder mein Frontpanel rausschmeißen, beides ist keine gute Option für mich.

Ein neues Kabel mit drei oder mehr Enden kaufen würde halt einfach noch ne Weile dauern und ich hab eigentlich nur dieses Wochenende Zeit, das Ganze in Angriff zu nehmen (nebenbei muss auch noch n Haufen Löcher in die Seitenwand usw.), weswegen ich kene Zeit habe, mir zuerst noch eins dieser Kabel zu besorgen ;)

Aber gut zu wissen das Leute ihren kompletten MoRa an einem Anschluss laufen lassen ;) Ich hab mich schon immer gefragt, wie Leute die Dinger verbauen und letzten Endes nicht mal ne Lüftersteuerung haben!^^

dertimaushh schrieb:
Habe nie den Sinn einer solchen Lüftersteuerung verstanden.

Das geht mit Speedfan doch voll automatisch, temperaturabhängig und kostenlos.
nicht jedes board lässt sich voll einbinden ;)

dertimaushh schrieb:
Habe nie den Sinn einer solchen Lüftersteuerung verstanden.

Das geht mit Speedfan doch voll automatisch, temperaturabhängig und kostenlos.

Manche finden es auch cool, nen extra Panel vorne am Pc zu haben, wo sie Knöpfe nach rechts und links drehen können :)

Bei meinen letzten 10 Boards hat es funktioniert - man musste es nur richtig konfigurieren. ;)

Aber vielleicht ist das in den letzten 2 Jahren anders geworden. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ja externe Lüftersteuerungen haben sicher ihre Daseinsberechtigung - aber wenn man sich mit Speedfan mal richtig auseinandergesetzt hat sind die Dinger zu 90% überflüssig.

Ich habe eigentlich alles durch von Max-OC bis Ultra Silent, von Lukü bis Wakü und zurück. Und habe so ein Teil nie gebraucht oder vermisst.

Aber jeder hat andere Ansprüche.

Naja umbedingt gebrauchen tue ich es auch nicht, ist nur eine lustige Spielerei. Und da ich gerade mitten in meiner Informatik Ausbildung stecke, habe ich mir gedacht: bestell ich son Teil gleich mal mit XP

mir pers. wäre es auch zu riskant, 3 Lüfter an einen Anschluss zu legen.
Mir ist auch bei einem Mora mal ein Scythe Kaze abgeraucht, weil ich 3 Lüfer über einen Port laufen ließ.

Aber wenn dertimaushh sagt das geht, dann kannst ja zu ihm gehen, wenn der Anschluss auf dem Board kaputt geht und evtl das ganze Board schrottet, er kauft dir dann bestimmt ein neues ;)

softwarlüftersteuerungen haben auch ihre nachteile. nur mal als beispiel: die software hängt sich auf oder hat nen netten kleinen bug und die lüfter drehen unter last nicht hoch...

zudem bieten externe lüftersteuerungen öfters auch mal das eine oder andere extra.

@TS
ich würd es mit den lüftern an einem port nicht übertreiben. auch wenns theoretisch möglich ist...

<-- hat auch schon durchgeknallte MB-Anschlüsse gesehen, wenn man es denn übertreibt.

Hab meinen Mora auch an einer Lüftersteuerung (Aquaero). Der Vorteil von dem Ding: Sie läuft auch im Bios, unter Linux, wenn der Rechner abgeschmiert ist, wenn gar kein OS installiert ist, wenn ich sie vergessen habe .... und selbst bei all diesen Fällen regelt sie vernünftig ohne das ich auch nur einen einzigen Finger krumm machen muss. Ich selbst verstehe z.b. die Steuerungen nicht wo man an Knöpfen drehen soll.... immer unterm Tisch rumkriechen kanns nicht sein :-)