Y/CR/CB und/oder Y/PR/PB an 32LG3000 ?

Korgull

Lieutenant
Hoi.

Ich versuche gerade die bestmögliche Verkabelung zwischen einem alten DVD-Player und dem TV herzustellen. Dabei scheint die Übertragung per Component wohl die beste Variante zu sein.

TV: LG 32LG3000
DVD-Player: SM Electronic Supervision 2550

Ich bin nun ob der Standards vollends verwirrt.

Der DVD-Player bietet 3 Component-Buchsen, die mit Y, Cb und Cr beschriftet sind. Fein fein, also ein digitaler Ausgang ?

Der Fernseher bietet laut Handbuch 3 Component-Buchsen, die mit Y, Pb und Pr beschriftet sind.

Kann der TV demnach nur analog und ich kann die Übertragung per Component vergessen ? Oder ist das irgendwie standardmäßig kompatibel/einstellbar ?

Was das Ganze nicht einfacher macht, ist dass das Datenblatt des TV (online bei LG) diese Bezeichnung anführt: Y, Pb/Cb, Pr/Cr.

Außerdem steht im Wiki die Beschriftung mit Cb und Cr wäre eh falsch :rolleyes:.

Es wäre nett, wenn mir mit den Bezeichnungen jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Hat außerdem jemand vllt etwas über YUV an den 32LG3000 angeschlossen und kann näheres berichten ?

Das Handbuch für den DVD-Player habe ich leider nicht vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach Dir nicht soviel Gedanken um die Theorie ;).

Stöpsel das zusammen und gut isses. Das passt.

Aber egal ob nun Y/CR/CB oder Y/PR/PB . beides ist analog und nicht digital. Aber auch nicht schlimm.

Wiki ist ja nun nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand erklären, wieso dort bei der YCBCR Variante von digital die Rede ist ?

Klar wenn die Geräte hier wären einfach mal anstöpseln :). Aber es sind die Geräte von meinem Vater und wenn ich dort dann verkabele möchte ich halt gern die richtigen Kabel in der Tasche haben ;)

Könnte man denn provisorisch mit einem Composite Video Kabel schauen, ob da Signal übertragen wird (YUV hat er keins da) oder kann das wieder Probleme von wegen Widerstand oder sonstwas geben ? Und ist die Annahme bez. der Qualität richtig: Component>Scart>S-Video>Composite ?

Hi,

testweise kannst Du so ein Kabel nehmen. Auf Sicht würde ich aber ein passendes holen - der Wellenwiderstand ist für Audio- und Videokabel unterschiedlich.

Deine Reihenfolge ist fast richtig. Absteigend so:

Component>RGB>S-Video>Composite

Scart ist nur eine Steckernorm über die verschiedene Signalarten übertragen werden können.
Ergänzung ()

Achso,

die digital / analog Geschichte.

Dazu ein Zitat aus Wikipedia, was Dir vielleicht ein wenig Aufschluss gibt:

YPbPr findet vor allem bei der (meist per Component-Video-Anschluss erfolgenden) analogen Übertragung von Videosignalen aus digitalen, YCbCr-farbkodierten Quellen (wie DVD oder DVB) Verwendung

Insofern steht am DVD (fälschlicher Weise) YCbCr weil das ursprüngliche Signal natürlich digital vorliegt. Am Anschluss liegt aber in Wirklichkeit ein analoges YPbPr an.

Wolltest Du YCbCr übertragen, müsstest Du eine digitale Schnittstelle wie HDMI verwenden.

Also

1. Das Farbmodell YCbCr wird genutzt, um digitales Fernsehen zu übertragen (nicht der Anschluss).
Ich denke, dass die Beschriftung beim DVD-Player einfach etwas ungenau ist. Wird schon passen.

2. SCART ist eher eine Sammlung von verschiedenen Video-Standards. Es beinhaltet sowohl Composite (FBAS) und S-Video als auch RGB (ähnlich YUV). Der Nachteil ist aber, dass sich viele Signale eine Masse teilen und auch dass die einzelnen Kabel nicht abgeschirmt sind (höchstens bei High-End-Kabeln).

Edit: hififan war schon schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dank u wel. Demnach steht im Wiki, das die Bezeichnung Cb und Cr an Geräten falsch ist, weil sie lediglich ein Farbmodell, was auch immer das nu wieder genau ist, aber nicht einen Component-Signalstandard beschreiben. Folglich ist der DVD-Player falsch beschriftet und es sollte funktioklappen, leider allerdings analog :(.

Hat jemand vllt noch einen Tipp, wo ich günstig Component- und HDMI-Kabel bestellen kann ? Länge 1 m reicht.

DVD = digital; LCD-TV = digital. An welcher Stelle wird denn da analoge Umwandlung benötigt :schaf: ?

ot
Ich fand das Schaf so toll...

Korgull schrieb:
DVD = digital; LCD-TV = digital. An welcher Stelle wird denn da analoge Umwandlung benötigt :schaf: ?

Die Frage ist aber, wie kommt das Bild vom DVD-Payer ind den TV?

Wenn Dein Player keine HDMI-Schnittstelle besitzt, und davon gehe ich nach dem bisher geschriebenen aus, dann muss ein analoger Übertragungsweg genutzt werden.
D.h. der Player erzeugt ein analoges Bild, der TV baut daraus wieder ein digitales auf.

Dasr Y/Pb/Pr - Signal dient dazu das Bild progressive, also als Vollbild zu übertragen, was einen gewissen Qualitätsvorteil bieten kann. Das hängt natürlich davon ab, wie gut das Deinterlacing im DVD-Player ist.
Normalerweise musst Du im Player einstellen, welchen Farbmodus er nutzen soll. Eventuell erscheint sonst kein Bild.

Kleiner Tipp: da Du mit einem schwarzen Bildschirm kaum Einstellungen machen kannst, schließe den Player doppelt an. Per Scart für ein RGB oder FBAS-Signal und per Komponentenkabel (in der Regel 3 Chinchkabel). So kannst Du den Player umschalten. Du musst dann nur noch dem TV beibringen, welchen Anschluß er nutzen soll.

Zurück
Oben