Y-Powerkabel statt neues NT?

Daishan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Vorab mein System:
Mainboard: MSI P6N SLI FI
CPU: Pentium D 925 Presler
GraKa: XFX GeForce 7900GS XXX 600 (2x)
RAM: 2 GB DDR2 800 (Corsair TwinX 2x1GB CL5)
Diverses: 2x S-ATA HDD (Raid0), 1 Brenner
Netzteil: LC6550 (550W)

Momentane Situation:
Habe mir vor kurzem eine zweite GraKa ersteigert und möchte die nun gerne im SLI laufen lassen. Dummerweise hab ich festgestellt, dass mein Netzteil nicht genug Anschlüsse liefert. :( Es bietet mir leider nur 5 Molex Anschlüsse (kein PCI-E Kabel ), sodass ich für meine bestehende GraKa den Adapter 2xMolex->PCI-E verwende. Die restlichen 3 Molex werden für die beiden HDDs und den Brenner beansprucht.

Meine Frage:
Da ich keine 70€ für ein neues Netzteil ausgeben möchte, hab ich mir überlegt, 2 Y-Powerkabel einzusetzen um so meine zweite GraKa einbinden zu können.
Funktioniert das? Die GraKa selbst, soll bei Vollast ja angeblich nur 50W brauchen...

Vorab schon mal vielen Dank! :-)
 
Dann aber lieber die HDD`s und den Brenner mit Y Kabeln verbinden und die 2 freien Molex Anschlüsse auf die Graka.;)
 
Mh, intuitiv hätte ich die Y-Powerkabel eher auf die GraKas verteilt, also 2x folgenden Aufbau:
Molex -> Y-Powerkabel -> Y-PCI-E Kabel -> GraKa. (mit Y-PCI-E Kabel ist der Adapter 2x Molex zu 1x PCI-E gemeint).

Bei Deinem Vorschlag müsste ich nämlich zwei Y-Kabel an den selben Anschluss hängen:
Molex -> Y-Powerkabel -> DVD-Brenner
.....................................-> Y-Powerkabel -> HDD
................................................................-> HDD
Wäre das echt besser? Testen kann ich es leider erst nächste Woche. :-(
Klar, auf lange Sicht werde ich mir sowieso ein neues Netzteil kaufen müssen, aber in den nächsten 3 Monaten habe ich es nicht vor, wenn es mit den Kabeln so funktioniert.
 
Zurück
Oben