Y300 behalten oder auf xperia Z / Razr i tauschen?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Wochen das Y300. Solides Smartphone, aber leider mit einigen Macken (stockt arg, kamera ist noch nichtmal für snapshots ok, display nicht so toll, nur wenige apps dürfen gleichzeitig laufen, vibrationsarlam viel zu schwach) und ich überlege gerade, ob ich nicht auf ein anderes Telefon tauschen soll. Das Y300 würde ich verschenken oder für 75€ bei ebay verkaufen.

Optionen:

Razr i (habe es für 200€ bei Base bestellt. Geht zurück, wenn es das nicht sein soll)

pro

-> Größe / Kompaktheit / Verarbeitungsqualität
-> Geschwindigkeit

negativ

-> display
-> custom roms nur schwierig zu realisieren (intel prozessor)

Xperia Z (gibt es in meiner Stadt für 360€ bei ebay-kleinanzeigen. Wie schaut das eigentlich da mit der Garantie aus? Kann ich es einfach selbst zu Sony schicken (ist aus einer Vertragsverlängerung))

pro

-> Oberklasse Telefon (neuste Hardware)
-> schönes Design

negativ

-> Akku & Display (soll Probleme haben)

Weitere Alternativen?

Was ich brauche / suche:

- solide Kamera für Schnappschüsse aus dem Tag- und Nachtleben
- flüssiges OS
- handlich / soll problemlos in Hosentasche pasen
- robust

Ich komme immer wieder auf das Lumia 920, aber leider gefällt mir das massive Gehäuse nicht so sonderlich gut. Nun ist die Frage was zu tun ist.

Meinungen?

Naja im Prinzip bist du da beim Lumia 920 bzw 925 genau richtig, letzteres tilgt zwar dein negativpunkt "massives Gehäuse" und erfüllt damit deine Kriterien vollumfänglich aber ist derzeit auch deutlich teurer und ob es dir das wert ist wegen dem gewicht nichtmal ganz einer halben schokotafel und ~2mm dicke...

Ansonsten ist handlich recht dehnbar, brauchbare Fotos macht zu einem fast unschlagbaren preis auch das ativ s, robust ist halt solala, es ist nicht labil aber sicher auch nicht robuster als übliche geräte wie es das 920 ist. Gerade bei schlecht lichtaufnahmen kann das ativ wie fast alles andere mit dem lumia 92x halt net mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass zur Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis das Huawei Ascend G615 das beste Gerät ist.
Ich habe es selber seit ein paar Wochen und bin absolut zufrieden.

@Aldwin, kannst du mal ein Paar Bilder posten die du mit dem Y300 gemacht hast? Würde mich mal interessieren wie die Qualität der Bilder ist, Ansprüche und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gerne auch per PM. Ich wollte mir aufgrund des günstigen Preises eigentlich das Y300 die Woche kaufen. Geschwindigkeite oder Apps interessieren mich da weniger, soll einfach ein "Immerdabei" Handy mit Fotofunktion sein...

Keksonator schrieb:
@Aldwin, kannst du mal ein Paar Bilder posten die du mit dem Y300 gemacht hast? Würde mich mal interessieren wie die Qualität der Bilder ist, Ansprüche und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gerne auch per PM. Ich wollte mir aufgrund des günstigen Preises eigentlich das Y300 die Woche kaufen. Geschwindigkeite oder Apps interessieren mich da weniger, soll einfach ein "Immerdabei" Handy mit Fotofunktion sein...

findest du zur genüge Online. z.B. im Test hier bei cb.

Das Problem sind die Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen und wenn man mal einen schnelle Actionshot (z.B. auf Parties) machen möchte. Ist eigentlich ein super Telefon für Leute, die damit viel unterwegs sind, weil es robust ist (alles aus Plastik, also geht bei stürzen weniger kaputt) und das Telefon schlichtweg richtig billig ist. Der große Nachteil ist, dass Android nicht für solche Geräte gemacht wird. Es müsste eigentlich eine massiv abgespeckte Version auf solche Handys. Dazu ist die Software mies und hässlich, leider bietet der CM Markt in diesem Bereich noch nicht so viel.

Ich würde mir als kompaktes "immer dabei Phone" das Lumia 620 holen. Größe super, Verarbeitung gut und Windows 8 läuft deutlich besser auf den Budgetphones als Android.

"Der große Nachteil ist, dass Android nicht für solche Geräte gemacht wird" ?
Soso...
Ich muss sagen, dass mein Y300, mein erstes Android Gerät, mir bestens gefällt. ich finde es fast ruckelfrei, tolles Display, angenehme Größe. Alles im Vergleich zu meinem alten HTC Touch 2 mit Windows Mobile 6.7 :) Wenn ich hier also dauern etwas über Ruckeln, zu wenig Leistung und schlechtes Bild lese, kann ich nur feststellen, dass da wohl jemand sehr verwöhnt ist...
Ich persönlich kann das Y300 nur weiter empfehlen. Und wenn ich ein Bild machen möchte, dass ich wirklich aufheben will, nehme ich eh eine Kamera (Ja, ich habe jene recht oft dabei) !

BlackVally schrieb:
"Der große Nachteil ist, dass Android nicht für solche Geräte gemacht wird" ?
Soso...
Ich muss sagen, dass mein Y300, mein erstes Android Gerät, mir bestens gefällt. ich finde es fast ruckelfrei, tolles Display, angenehme Größe. Alles im Vergleich zu meinem alten HTC Touch 2 mit Windows Mobile 6.7 :) Wenn ich hier also dauern etwas über Ruckeln, zu wenig Leistung und schlechtes Bild lese, kann ich nur feststellen, dass da wohl jemand sehr verwöhnt ist...
Ich persönlich kann das Y300 nur weiter empfehlen. Und wenn ich ein Bild machen möchte, dass ich wirklich aufheben will, nehme ich eh eine Kamera (Ja, ich habe jene recht oft dabei) !

Wenn ich in die SMS-App möchte dauert das bei mir 2Sekunden. Ich sage ja nicht, dass es von Grund auf ein schlechtes Telefon ist, man bekommt das, wofür man bezahlt.

Es geht um die Bilder aus dem Alltag. Das Y300 wäre perfekt, wenn es keine bloatware hätte, die Software minimalistisch und die kamera etwas besser wäre. Das Design ist mir in der Preisklasse mehr oder weniger egal. Das Telefon wäre super, wenn die CM-Modszene daran großes Interesse hätte. Dem ist leider nicht so.

Zurück
Oben