Yahoo! E-Mail - Log-In dank Account Key nun für immer unmöglich?

new_sound

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

meine Mutter hat mit ihrer Yahoo! E-Mail-Adresse folgendes Problem: Bisher hat sie immer die Yahoo! E-Mail App auf ihrem Android Smartphone (eine Motorola Moto G4) genutzt. In dieser App war sie immer eingeloggt und die Zugangsdaten darin gespeichert - es war also nie notwendig, Benuternamen und Passwort einzugeben.

Wenn man sich dennoch mal von einem anderen Computer oder Tablet über den Internetbrowser in den Account einloggen möchte, lief der Vorgang so ab, dass man ganz herkömmlich Benutzername und Passwort eingibt und danach auf das Smartphone (über die App) eine Code zugeschickt bekommt, den man anschließend eingeben muss - erst dann ist man eingeloggt. Wer es nicht kennt: Bei Yahoo! nennt sich dieser Vorgang "Account-Key (sign-in notification)" bzw "Account-Schlüssel Anmeldung". Soweit so gut erstmal.

Nun aber fangen die Probleme an: Weil das Smartphone plötzlich an "Epilepsie" litt (es sind immer irgendwelche Apps und Fenster aufgesprungen, die gar nicht angeklickt wurden - eine Bedienung war de facto nicht mehr möglich, nur ein Zwangsneustart half und das so lange, bis das Problem dann wieder auftrat) und ich zunächst an ein Android-Virus dachte und daraufhin mehrere Virenscanner durchgejagt habe, was aber nichts gebracht hat, griff ich zur ultima ratio: Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat dieses Problem dann auch gelöst.

Leider ist dadurch aber auch die Yahoo! App gelöscht worden, an die dieses Account-Key-Verfahren gebunden war (das war mir bis dahin nocht gar nicht bewusst). So staunte ich nicht schlecht, als ich die App neu installiert habe und mich einloggen wollte und dann aufgefordert wurde, den Account-Schlüssel einzugeben. Wie soll ich einen Account-Schlüssel erhalten, wenn die vorherige installierte Instanz, an die dieses Verfahren gebunden ist, unwiederbringlich gelöscht ist?!

Genau für die Fälle gibt es eine Yahoo! Hilfeseite: https://help.yahoo.com/kb/account/questions-issues-yahoo-account-key-sln25921.html?locale=en_US . Die ist allerdings auch alles andere als hilfreich, da ich die dort vorgeschlagene Lösung der Account-Wiederherstellung bereits selbst ausprobiert habe.

Diese besteht darin, sich per SMS bzw. alternativer E-Mail-Adresse einzuloggen (d. h. der Account-Key wird dann an die zuvor im Yahoo! Account hinterlegte Handy-Nr. bzw. E-Mail-Adresse geschickt). Klingt ja erst einmal ganz einfach. Aber auch hier gehen die Probleme weiter: Eine Handy-Nr. ist im Account nie hinterlegt worden, wohl aber eine ältere, aber immer noch aktive T-Online E-Mail-Adresse. Was wäre also einfacher, als die Wiederherstellungsfunktion zu nutzen und sich Zugang zu den Account über die alte E-Mail-Adresse zu verschaffen? Tja, und genau daran hapert es: Auf der T-Online-E-Mail-Adresse kommt kein Account-Key an (nein, auch nicht im Spam-Ordner)! Habe das bereits mehrfach versucht (auch mit unterschiedlichen Internetbrowsern bzw. auch über die iOS-App).

Offensichtlich kann Yahoo nicht richtig mit T-Online kommunizieren, wie eine Suche bei Google zeigt, siehe z. B. hier:

http://allestörungen.de/stoerung/yahoo-mail

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Adressen-an-t-online-de-Adressen/td-p/1672396

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...enst-Yahoo-de-holt-keine-T-Online/td-p/334144

Damit entfällt die einzige Möglichkeit zur Account-Wiederherstellung!

Meine Frage jetzt an Euch: Hat jemand eine Idee, ob es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, den Account wieder herzustellen? Weiß jemand, ob es bei Yahoo! einen Ansprechpartner für solche Fälle gibt? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, T-Online dazu zu bringen, E-Mails von Yahoo! zu empfangen?

Wäre über eine Lösung sehr dankbar, da es sehr ärgerlich wäre, den alten Account verwerfen zu müssen.

Beste Grüße
new_sound
 
Was sagt denn der Yahoo-Support dazu? Das ist ja immer der erste, den man anschreibt und auch nur die werden Dir bei dem Problem helfen können!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Normalerweise hätte ich mich auch direkt mit dem Yahoo! Support direkt in Kontakt gesetzt, nur leider finde ich auf den Yahoo! Hilfe-Seiten ( https://de.hilfe.yahoo.com/kb/account bzw. unter dem "Kontakt"-Button https://io.help.yahoo.com/contact/index?page=home&locale=de_DE&y=PROD_ACCT ) keine Möglichkeit, mich mit dem Support direkt in Kontakt zu setzen. Entweder lande ich auf Seiten mit Standard-Antworten für bereits bekannte Probleme (helfen mir leider alle nicht weiter) oder ich kann über die "Missbrauch melden"-Funktion Kontakt mit einem Yahoo! Experten aufnehmen. Das scheitert aber wiederum daran, dass beim Abschicken der Anfrage an der Stelle "E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben * " eine Fehlermeldung erscheint mit "Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein." (ich habe aber eine gültige E-Mail-Adresse angegeben!).

Gibt es vielleicht einen anderen Weg, direkt mit jemanden vom Yahoo! Support in Kontakt zu treten (z. B. per E-Mail)?

Ansonsten verliere ich langsam echt die Lust und werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, einen neuen Account anzulegen.

Besten Gruß
 
Huhuuu ich brauch hilfe! Ich hatte mir vor jahren(!) mit meiner yahoo adresse mein konto auf der ps4 eingerichtet. Ansonsten hab ich meinen yahoo account nie genutzt bzw jemals aufgerufen, warum auch... Gestern kam meine freundin auf die glorreiche idee, auf der playsi die systemsprache zu ändern, woraufhin ich auf der playsi ausgeloggt wurde. Sie hat drei mal das falsche pw eingegeben und nun ist mein Konto gesperrt. Wollte es nun über Yahoo zurücksetzen, um mich wieder auf der playsi einloggen zu können, was aber nicht funktioniert. Mach ich die yahoo app auf, wird sofort ein Schlüssel verlangt, den ich aber nicht habe. Geh ich über den Browser am PC rein, gleiches Spiel. Da steht dann ich muss über eine app eingeloggt sein damit das funktioniert. Aber Witz komm raus... Wie soll ich mich denn einloggen wenn sofort dieser Schlüssel verlangt wird, den ich garnicht habe und auch nicht anfordern kann ohne angemeldet zu sein?!
Ruft man die Hotline an, wird man auf die hilfeseiten von Yahoo verwiesen, die einem aber auch nicht helfen... Denn egal was man machen soll/will, man muss dazu eingeloggt sein... ABER WIE DENN??? Wenn ich dann die Variante "per SMS anmelden" versuche, muss ich wieder meine Yahoo Daten eingeben und dann kommt permanent die Meldung "oh je Anmeldung derzeit nicht möglich..." und das seit STUNDEN!

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen das zu umgehen???

Liebe Grüße
Franziska
 
Zurück
Oben