Yamaha Anlage für ein Gartenhaus, Subwoofer unter der Decke?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe folgende Kombination zusammengestellt jedoch bisher noch nicht bestellt:

  1. Yamaha RX-D485 BLACK "5.1 MusicCast"
  2. Yamaha NS-AW294 (BL)
  3. Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Subwoofer Down Firing

Das System soll für ein Gartenhaus genutzt werden mit dem Schwerpunkt auf Musik über das Radio, ab und zu ein paar Filme über Amazon Prime (HDMI).

Für den Subwoofer gibt es leider nur ausreichend Platz unter dem Dach, lässt sich das problemlos umsetzen? Passt die Hardware zusammen?
 
ich weis nicht ob sich das gut anhört wenn der sub unterm dach hängt.
bass verbreitet sich auf dem boden am besten. warum das so ist, weis ich nicht. das können andere bestimmt besser sagen.

versuchen kansnt du es ja mal.
wobei ein downfire woofer ja auch eher mit dem boden spielt bzw den möglicherweise braucht.
 
AFAIK muss ein Downfire Subwoofer den Druck gegen den Boden spielen. Das wird bei einer Montage unterm Dach nicht funktionieren. Ob es sich so anhört wie du dir das vorstellst wird wohl nur bei einem test rauskommen.
 
Wenn er an der Decke hängt und richtig aufgestellt ist spielt das Downfire ja auch gegen den Boden, der ist halt nur ein wenig weiter weg ;) Die Schallverbreitung in alle Richtungen hat er ja trotzdem.
Das Teil ist ja hauptsächlich für ein HiFi Rack/Low Board gedacht und groß ist er auch nicht, sollte da wirklich kein Platz sein?
Wenn er auf einem Holzboden in einem Gartenhaus steht, würde er zudem eh das ganze Haus zum schwingen an regen, also würde er durch die entstehenden Mitschwingungen sehr unpräzise wirken.
Warum ausgerechnet dieser SUB? Du bist nicht auf Yamaha beschränkt, für das gebotene find ich ihn zu teuer.
Gerade im einem Gartenhaus würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mein Yamaha NS-SW300 ist zwar im Wohnzimmer, aber ich hab ihn in sehr gutem Zustand auch für 170€ schießen können (Kleinanzeigen).
 
Der Boden ist nicht nur weiter Weg, sonden das ganze Konzept vom Downfire funktioniert dann nicht mehr.
Deshalb die Frage wie es sich anhört wenn ein Downfire SW nicht mehr als Downfire, sondern als Frontfire (denn er spielt ja gegen den Höhrer) eingesetzt wird. Probehören wird man da durch nichts ersetzen können.
 
Naja, da gibt es schon Möglichkeiten:

1. Subwoofer umgedreht unter die Decke montieren, dann übernimmt die Decke die Aufgabe des Bodens. Sollte aber nicht vertäfelt sein o.ä. und möglichst stabil (bzw. schwingungsarm).
2. Stabile Platte von der Decke abhängen, auf der der Sub steht.

Btw.: Bässe breiten sich ohnehin kugelförmig aus, es ist daher ziemlich egal ob es Front- oder Downfire ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich hatte diesen Subwoofers herausgesucht da dieser zwischen den Balken unter die Decke passen würde, ich war mir nur nicht sicher ob das "Physikalisch" möglich ist. Der Schrank in dem der AV Receiver stehen wird ist voll mit Geschirr, das würde scheppern, ansonsten gibt es keine weiteren Abstellmöglichkeiten. Außerdem besteht beim Boden die Gefahr das ggf. Wasser eintritt.

Die Idee mit dem Brett ist gut, da könnte auch eins für den AV Receiver in der Nähe des Fernsehers montiert werden.

Die Lautsprecher sollen Neigbar sein, ist eigentlich die drehbare Halterung bei den AW294 dabei?


Letztendlich soll ein klarer Klang erzeugt werden, sehr tiefe Bässe werden nicht benötigt.
 
crogge schrieb:
Ich habe folgende Kombination zusammengestellt jedoch bisher noch nicht bestellt
  1. Yamaha RX-D485 BLACK "5.1 MusicCast"
Gutes Gerät, hat meine Tochter.
Aber für 'ne Gartenhütte völlig overdubbed.
 
wuselsurfer schrieb:
Gutes Gerät, hat meine Tochter.
Aber für 'ne Gartenhütte völlig overdubbed.

Das ganze ist für 10-12 Personen gedacht auf 30m², der AV Receiver sollte DAB sowie Online Radio unterstützen und da ist der RX-D485 einer der wenigen der quasi "Alles" hat.
 
Zurück
Oben