Yamaha AVR nach Einmessung einstellen

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich verwende einen Yamaha RX-A820 und habe meine 5.1 Dali Zensor Anlage einmessen lassen. Das Yapo Einmesssystem funzt gut und lief durch, aber ich habe zu wenig Sound von Hinten. Das war bei meiner alten billiganlage mehr.
Daher mal die Frage, wie kann ich das Einmessergebnis editieren, und auf Bass und Rear Boxen mehr Sound rauskommt.
Gerade bei der Hobbit viel mir und meinem Freuund das dann auf. Vorne der Center und die Effektboxen sind gut abgestimmt.

Das Einmessmikrofon wegwerfen und ein Pegelmessgerät kaufen.
Entfernung zu den LS Messen, via Pegelmessgerät im AVR manuell Einstellen (alles was man einstellen kann), ist um Welten besser (habe ich beim meinem alten Yamaha gemacht).

Zu deinem Problem:
Nochmal einmessen, falls das nicht hilft ins Menü gehen, die LS auswählen und den Ton etwas anheben. Alternativ die LS von "small" auf "large" stellen, falls die LS auch tiefere Töne könnten.

Edit: Das kann dir aber eventuell den Surroundklang verschlechtern...
Ins Menü gehen (irgendwas Manual Setup oder so, SoundMenü oder so, Speaker Level oder wie das bei dir heißt...)

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Das Einmessmikrofon wegwerfen und ein Pegelmessgerät kaufen.
Entfernung zu den LS Messen, via Pegelmessgerät im AVR manuell Einstellen (alles was man einstellen kann), ist um Welten besser (habe ich beim meinem alten Yamaha gemacht).

Die Entfernungen stimmen bei meinem Yamaha erstaunlicherweise ziemlich genau. Hab das Messmikro auf nem Kamerastativ an die Hörposition gestellt und messen lassen. Muss natürlich absolute Ruhe herrschen, sonst passt das Ergebnis nicht. Danach hab ich im Setup die Entfernungen angesehen und nachgemessen. Da waren Differenzen von vielleicht 10cm bei einzelnen Kanälen. Ich hab nur den Center etwas manuell angehoben. Pegelmessgerät ist sicher ne feine Sache, aber wer kauft sich so ein Gerät für eine Aktion und dann liegts im Schrank? Gute Pegelmesser gibts ja auch nicht für 9,95. Die passende App fürs Smartphone kann man wohl getrost vergessen, da dürfte das Messmikro besser Ergebnisse bringen.

Zurück
Oben