Yamaha NX-N500: Anschluss mittels USB

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei einem Problem mit meinen Boxen Yamaha NX-N500.

Bisher hatte ich die Boxen immer mittels optischem Kabel mit meinem PC verbunden, was wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich die Boxen an meinem Laptop (Lenovo Yoga, mit Windows OS) angeschlossen per USB, um auch über den Laptop einen vernünftigen Klang zu haben und kein optischer Eingang vorhanden ist.

Hierfür habe ich auf dem Laptop den Treiber von Yamaha gemäß Anleitung installiert (Yamaha HiFi USB Driver V2.1.0 for Win10/8.1/8/7 - Yamaha - Deutschland), die Boxen wurden auch erkannt und tauchen im Gerätemanager als i.O und bereit auf.

Wenn ich allerdings ein Lied abspielen will, kommt kein Ton.

Ich habe daraufhin mal den VLC installiert und erneut versucht, ein MP3 (direkt auf dem Laptop gespeichert), abzuspielen.

Der VLC startet erst gar nicht..
Wenn ich die Boxen vom USB trenne, startet VLC ganz normal und das Lied wird (dann über Laptop Lautsprecher) abgespielt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wo der Fehler liegen könnte?

Danke Euch und viele Grüße,
Fauli

Du hast auch das Audio Device in Windows gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Du hast auch das Audio Device in Windows gewechselt?
Wenn du damit die Auswahl des Lautsprechers über das Task-Leistensymbol meinst, klar ._)
Ich denke, das Problem liegt etwas tiefer, da es ja nicht nur fehlender Ton ist, sondern bereits z.B. VLC sich nicht starten lässt.
till69 schrieb:

Bin mir ehrlich gerade nicht sicher, ob Windows 10 oder 11. Denke aber 11.

Danke für den Link bzw. die Info. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Installation und die Probleme daraus vor oder nach dem Update aus dem von Dir verlinkten Artikel hatte.. Muss ich nochmal schauen

Die im Artikel beschriebene Fehlermeldung habe ich allerdings nicht. Hardware/Gerätemanager seitig sieht für mich alles so aus, als müsste es eigentlich gehen.

Ich kann heute Abend mal einen Screenshot posten (z.B Gerätemanager), wenn ich Zugriff auf den Laptop habe.

Fauler_Student schrieb:
Nun habe ich die Boxen an meinem Laptop (Lenovo Yoga, mit Windows OS) angeschlossen per USB, um auch über den Laptop einen vernünftigen Klang zu haben und kein optischer Eingang vorhanden ist.
Funktioniert der Notebook ueber Bluetooth mit den LS? BT 2.1 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch aber immerhin wird AAC unterstuetzt.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Ich will die Funktionalität über USB hinbekommen, weil ich über den Laptop auch ein Remote Desktop bediene, der in einem anderen, zu weit entfernte Raum steht. Somit fällt Bluetooth leider raus.

Fauler_Student schrieb:
Ich will die Funktionalität über USB hinbekommen, weil ich über den Laptop auch ein Remote Desktop bediene, der in einem anderen, zu weit entfernte Raum steht. Somit fällt Bluetooth leider raus.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kannst Du genauer erlaeutern wo Du ein Problem siehst?

Sorry, du hast recht. Ich hatte einen Denkfehler.
Bluetooth wäre eine alternative Anschlussmöglichkeit.. Kabel wäre mir nur um einiges lieber und sollte ja funktionieren.

Hallo zusammen,

ich kann Erfolg vermelden.
Ich habe nochmals den Treiber nach Anleitung installiert, leider mit den gleichen Ergebnissen.
Danach nochmal deinstalliert, neu gestartet und ein weiteres mal den Treiber, diesmal aber direkt im Kontextmenü ausgewählt mit "Als Administrator ausführen", und es läuft!

Danke an alle für den Input, ich geh jetzt Musik hören :-)

Viele Grüße,
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben