Leserartikel Yamaha RX-V 675 mehrere HDMI Probleme gelöst :-)

Catamenia

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase-Forum Community,

ich hatte in letzter Zeit mehrere HDMI Probleme mit dem Yamaha RX-V 675 in Bezug auf HDMI Anschlüsse, Geräte über HDMI anschliessen, kein Bild und keinen Ton oder Bildflimmern bzw. schneller Bildwechsel.

Zuerst ein paar Infos vorab:

Mein Yamaha RX-V 675 hat den aktuellen Firmwarestand "RX-V675 Firmware Update Version 1.86"
Mein Yamaha RX-V 675 ist fast 3 Jahre alt.

Folgende Geräte sind wie folgt angeschlossen:

Samsung Fernseher LE40A656 (über HDMI OUT am AV Receiver)
Sony PS3 (über HDMI 2 am AV Receiver angeschlossen)
Horizon Box (Samsung DVR) (über HDMI 1 am AV Receiver angeschlossen)
ASUSTOR AS6204 (über HDMI 3 am AV Receiver angeschlossen)

Folgende Fehlerbilder und deren Behebung traten in den letzten 3 Wochen nach Anschluss des ASUSTOR AS6204 und einer neuen Harmony Elite unter der aktuellen Firmware auf:


1. Horizon Box startet über HDMI 1 (AV Reicever und Fernseher sind an und Fernseher ist auf dem korrekten HDMI Eingang eingestellt) und das Bild wechselt ständig von grauem Bildschirm in Fernsehbild im sekundentakt. Dies trat plötzlich auf. HDMI Kabel tauschen und auf verschiedene HDMI Steckplätze umstecken half nichts. Horizon Box an einem Monitor angeschlossen, normales Bild, Horizon Box wieder auf beliebigen HDMI Anschluss am AV Receiver angeschlossen, Bildwechsel von grauem Bild auf Fernsehbild im Wechsel. Receiver und Horizonbox 10 Sek. vom Strom genommen, danach lief wieder alles, egal auf welchen HDMI Steckplätzen man die Geräte angeschlossen hat.

2. Über die Harmony vordefinierte Aktivitäten programmiert. Nach Anschalten von zum Beispiel PS3 mit Fernseher und AV Receiver wurde zwar alles korrekt eingestellt, sprich Bild ist da, jedoch fehlt der Ton. Ein erneutes Auswählen des HDMI Kanals auf dem AV Receiver brachte den Ton zurück. Hier musste ich auf dem Fernseher Samsung LE40A656 das Anynet unter den Einstellungen ausschalten, seither funktioniert das Einschalten aller Geräte tadellos. Diese Info hab ich auch erst sehr spät im Netz gefunden, daher schreibe ich das hier für alle nochmal. Anynet von Samsung hat bei mir hier Probleme im Zusammenspiel mit dem RX-V 675 über HDMI gemacht.

3. Über die Harmony Fernbedienung die PS3 mit Fernseher und AV Receiver angeschaltet, Fernsehbild bleibt schwarz, kein Ton, AV Receiver wechselt ständig die Formate, als wenn er das Signal nicht verarbeiten kann, es wird kein Bild am Fernseher ausgegeben. Wechsel auf Horizon Box oder ASUSTOR funktionierten, nur von der PS3 auf HDMI 2 kam kein Bild und kein Ton, die PS3 wurde auch mehrmals neu gestartet, gleiches Fehlerbild. Die HDMI Kabel tauschen und umstecken half auch nichts. Egal wo ich die PS3 eingesteckt hatte, wurde das Bild und der Ton nicht wiedergegeben. Wieder Gegentest mit einem Monitor und der PS3, alles funktioniert. Dann die PS3 am Front HDMI des RX-V 675 angeschlossen -> Bild und Ton waren wieder da. Dann habe ich heute einen Artikel nach längeren Recherchen entdeckt, der darauf hinwies, dass man den RX-V 675 vom Strom nehmen soll. Dies hat in diesem Fall wieder geholfen.

Mein Resümee aus der letzten Zeit. Die einfachen Sachen, wie vom Strom nehmen helfen in vielen Fällen und bevor man alle Geräte absteckt und Kabel tauscht und kurz vor dem Verrückt werden ist, lieber mal mit den einfachsten Sachen bei der Fehlersuche beginnen. Da ich über mehrere Artikel bezüglich defekten HDMI Boards bei diversen Yamaha RX-V6xx Modellen gestolpert bin, hatte ich Angst, dass mein AV Receiver wohl auch davon betroffen scheint. Dem ist aber nach meinem eigenen Troubleshooting eher nicht so. Ich vermute, dass das Umstecken oder Anstecken von neuen Geräten über HDMI irgendeinen Softwarefehler im RX-V 675 verursacht hat und dieser sich nur beheben lässt, wenn man den Receiver für min. 10 Sekunden vom Strom nimmt. Bisher funktioniert dies bei mir sehr gut.

Ich kann nicht sagen, dass es von der aktuellen Firmware kommt, jedoch hatte ich das so vorher in dem Ausmass nicht.

Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen helfen und somit eine Menge Zeit und Nerven retten konnte :-)

Ganz lieben Gruß
Catamenia :king:
 
Mich betrifft das zwar nicht,aber ich habe es trotzdem gelesen :daumen: und finde es sehr gut das du es hier für alle verfasst hast zum nachgucken. Großes Lob an Dich :schluck:

Mfg: Kadauz
 
Hallo liebe Community,

erst einmal ein dickes Dankeschön an Kadauz ;)

Ich hab in letzter Zeit immer wieder Tonaussetzer bei meinem Yamaha RX-V675.

Wie schon oben beschrieben, habe ich alle Geräte über HDMI mit dem AV Receiver verbunden.

Ich hab auch die aktuellste Firmware drauf.

Vorwiegend tritt das Fehlerbild beim TV Schauen über die Horizon Box (Samsung DVR) auf.
Egal welchen Sender man über längere Zeit schaut, stoppt plötzlich der Ton für eine Sekunde und der AV Receiver zeigt anstatt des Audio Signals "Decoder off" in der Anzeige.
Wenn das dann einmal auftritt, passiert das dann ständig alle paar Minuten.
Das einzige was dann noch hilft ist, den AV Receiver auszuschalten und min. 10 Sek. vom Strom zu nehmen.

Danach funktioniert wieder alles einwandfrei und flüssig.

Das gleiche Problem hab ich auch beim Film schauen über mein NAS immer mal wieder.
Das kündigt sich dann aber schon beim Starten eines Films oder einer Serie an und kann somit sofort mit dem Ausschalten des AV Receivers behoben werden.

Die Problematik ist nicht ständig bei jedem Film oder bei jedem TV gucken, aber dennoch regelmäßig.

In der Zwischenzeit bin ich schon soweit, mir Gedanken über einen anderen AV Receiver zu machen, weil es einfach nur nervt...

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Über Feedback und Antworten würde ich mich sehr freuen :daumen:

Dankeschön und ganz lieben Gruß
Catamenia :smokin:
 
Ich kann Dir nur empfehlen, zum Test alles abzuklemmen, was Du nicht benötigst, insbesondere alle nicht genutzten HDMI-Geräte.

Ich hatte mal einen Totalausfall meines alten Onkyo, kein HDMI-Gerät funktionierte noch, nur Ton, kein BIld. Was war es? Ein anscheinend defekter HDMI-Port am Mediaplayer (Emtec s120), der hat wirklich den gesamten Datenverkehr auf dem HDMI/CEC lahmgelegt. Kann durchaus sein, dass da bei Dir auch nur ein Gerät Störimpulse auf den HDMI schießt und Deine Aussetzer daher kommen.

Alles abziehen (außer Deiner Horizon Box eben) und beobachten. Ist es weg, nach und nach alle anderen Geräte (Mediaplayer, BD-Player, was auch immer) wieder anklemmen und schauen, wann es auftritt.
 
Danke für die Tipps :-) Was bei mir jetzt schlussendlich geholfen hat, war ein Tausch aller HDMI 1.4 Kabel auf HDMI 2.0 ;-)
 
Zurück
Oben