YAMAHA Stereo Reciever RX-496 RDS - Potis wechseln

Schiller72

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mir im PC-Bereich hier im Forum schon oft sehr gut mit Antworten geholfen wurde, versuche ich mal mein Anliegen zum Poti-Wechsel an einem YAMAHA Stereo Reciever RX-496 RDS hier vorzutragen.

Seit ca. 2002 bin ich Besitzer eines YAMAHA Stereo Recievers vom Typ RX-496 RDS. Nun ist es leider so, dass - wie bei vielen älteren Analoggeräten - die Potis knistern und nun sogar bisweilen, ein Kanal ganz ausfällt oder sehr leise klingt.
Kontaktspray (Oszillin T6) habe ich schon versucht. Das brachte teilweise Besserung aber ist IMO auf Dauer auch nicht so das Wahre.
Daher habe ich nun die Poti-Platine komplett freigelegt.

Mein Ziel ist es nun die Potentiometer zu wechseln.

Verbaut sind 4 Potis, diese sind für den Stereobetrieb ausgelegt und haben 3 Schleiferbahnen und 6 Pins in einer Reihe des Lochrasters.

Loudness
100 KOhm A
042M MAL (A)

Balance
100 KOhm BH
042M MAL

Bass
25 KOhm G
043M MAL

Treble
20 KOhm B
023M MAL

Ich habe jetzt schon bei diversen Elektronikbauteil-Versendern (ELV, Conrad, etc.) und auch via Google gesucht, finde aber nirgendwo derartige Potentiometer (siehe Fotos im Anhang).

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich freue mich über jeden Tipp.

Schiller72

Poti_Platine_Bild1.jpg
Poti_Platine_Bild5.jpg

Die Potis findest Du unter Stereopotentiometer. Dabei müssen die Bezeichnungen nicht übereinstimmen. Mit ein wenig Basteln muß auch nicht die Belegung stimmen.

Die Potis dürften nur 2 Schleifbahnen haben. Achten mußt Du auf den Widerstandswert, der Balancemittenrastung und den Typ (Linear, logarithmisch) sowie der Leistung.

Und natürlich auf den Durchmesser der Achse.
Achso, es gibt auch noch gedämpfte Potis, die schwergängiger sind.

Zuletzt bearbeitet: (Durchmesser, Dämpfung)
Hi,
mit Glück bekommst die oder der kann besorgen beim
Elektronik Laden un die Ecke. Die haben mir auch schon
oft geholfen was die großen nicht im Programm haben.
Einfach mal hingehen und fragen.

Hallo miac,
besten Dank für die schnelle Antwort. Die Steropotis, wie sie mir Pollin z.B. zeigt, sind klassisch aufgebaut, d.h quasi 2 Potis übereinander mit einer Achse verbunden.
Also so wie im Bild (Anhang) mal dargestellt.
Stereo-Poti.jpg
Wenn es also keine in der originalen Bauform im Handel gibt, wäre es evt. eine Möglichkeit diese "Doppeldecker" via Kabel an die Platien zu löten (Halten werde die sicher durch ihr Gewinde in der Gehäuseblende) . Das müsste ich dann wohl so machen.

Zu deiner anderen Anmerkungen: Ja, linear oder logarithmisch, das ist hier auch eine gute Frage, aus der o.g. Beschriftung der Potis geht das irgendwie nicht hervor. Um das Herauszufinden müsste ich die Potis wahrscheinlich Auslöten und Ausmessen ?! :(

Genau, Du kannst die ja einfach mit den Kontakten auf die Seite oder nach oben drehen und dann mit Kabeln anlöten.

Ausmessen ist natürlich die beste Lösung. Zumindest das Lautstärkepoti sollte logarithmisch sein.

Okay, dann scheinen die original verbauten Potis wahrscheinlich eine Sonderbauform zu sein, SCHADE.

Das Lautstärkepoti ist komischerweise das einzige was noch einwandfrei läuft. Aber das ist auch größer (weil fernbedienbar mit Motor) und auf einer anderen Platine und hatte vermutlich eine bessere Qualität als die Klang- und Balancesteller.

Falls aber noch jemand weiß, wo es ggf. die originalen Potis zu kaufen gibt (als Ersatzteil), kann es gern mitteilen.

Ansonsten werde ich wohl die aufwändigere Lösung umsetzen.

@Andreas999:
Ich wohne bin leider hier in relativer "Pampa". Früher gab es hier noch 2 Elektronik-Bastel-Läden im Umkreis von 50km, aber die sind leider beide geschlossen. :-(

Leider gibt es nicht mehr viele von den Läden. Ist ja alles digital heute.

Ich denke, die defekten Potis "kratzen"? Meistens ist das einfach nur, weil die nicht so häufig bewegt werden. Eventuell kannst Du die mal etwas "stressen", indem Du die häufig hintereinander bis zum Anschlag drehst. Du kannst es auch mal mit einem Kontaktmittel versuchen. Da gibt es einiges an "Tipps" im Netz.

Jepp sie "Kratzen". Insbesondere Balance und Loudness machen mit Sorgen, weil der rechte Kanal auch bei Anschlag nur leise ist / war. Ich hatte die Potis auch geöffnet, die Schleifer etwas "gerade" gebogen und Oszillion T6 Kontaktspray aufgetragen. Nach mehrmaligen Versuchen (immer wieder zusammen Bauen, Testen, wieder Öffnen) scheint es aktuell einigermaßen zufriedenstellend zu funktionieren. Jetzt sind beide Kanäle wieder gleich "laut" und das lag komischer Weise am Loudness-Regler.
Die Frage ist halt nur wie lange das sich so hält. Daher hatte ich den Gedanken dann doch die Potis zu wechseln oder zumindest welche parat zu haben.

wie oft verdrehst du etwas an Treble, Bass oder Balance?

weißt du was ich machen würde?
2*47k, 2* 12k und 2*10k Widerstände besorgen (1% Metall) und die "wie ein Poti in Mittelstellung" verlöten. Diese drei sind garantiert linear (gibt es logarithmische Potis mit Mittelstellung?).
Das dürfte sowohl vom Zeit, Geld und technischen´m Aufwand her die mit großem Abstand einfachste Lösung sein!

Um die Loudness wäre es natürlich schade.
Ich meine Yamaha hat da auch lineare eingebaut, da würde ich den Aufwand mit einem Ersatz-Poti treiben. Oder funktioniert das Balance Poti vielleicht außerhalb der Mittelstellung noch? Dann könnte man das dafür...

Balance ist eigentlich fix (wenn einmal eingestellt). Treble und Bass sind fast auf Maximum. Ein Sound-Direkt-Schalter ist auch vorhanden. Dieser schaltet die Klangsteller, Loudness und auch Balance aus. Das löst zwar das Steller-Kratz- Problem, nur es klingt dann sehr "bescheiden".
Am meisten nutze ich den Loudness-Steller, angepasst an die Lautstärke, die ich aktuell höre.
Fest verdrahten wäre zumindest für Höhen, Bass und Balance eine gute Idee. Im Zweifel könnt ich ja auch Trimmer intern verbauen.
Gute Idee !!

Zurück
Oben