Yamaha YST-SW030 Grundrauschen / Grundbrummen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Hi,

ich habe 2 Yamaha YST-SW030, einmal im Wohnzimmer am TV und einmal im Arbeitszimmer am Rechner.

Der am PC ist neu (bzw. gebraucht "neu").
Da es in meinem Arbeitszimmer sehr ruhig ist, ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer leise brummt sobald man ihn anschaltet.
Egal ob ein Cinch-Kabel dran ist oder nicht, versch. Steckdosen (auch ohne Verteilerleiste) hab ich probiert, Dämpfungen unter die Füße ändern nichts, der Lautstärkeregler hat auch keinen Einfluss da drauf, das Brummen ist konstant gleich.
Sobald man was in abspielt nimmt man das Brummen nicht mehr wahr.
Hatte vorher nen passiven Subwoofer, der war entsprechend lautlos.

Der am TV steht da seit ca. 5 Jahren und ist nie negativ aufgefallen, vermutlich aber nur weil ich den da nur an mache wenn er benutzt wird und es da auch meist nicht so ruhig im Raum ist (und der weiter weg steht und der Raum größer ist).
Habe den gerade eben mal in einem ruhigen Moment an gemacht und höre das Brummen da auch.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beide dieses "Erdung-wird-überbewertet-Kribbeln" an der Metallplatte hinten haben (wenn Schalter auf an, dann immer, wenn Schalter aus, dann je nach Drehung des Netztsteckers).

Jetzt die Quizfrage:
Serienfehler YST-SW030 (aka lausiges Modell), Serienfehler Yamaha-Subwoofer der Jahre x-y, schlichtweg 2 Montagsmodelle mit gleichem Problem erwischt oder ist das bei aktiven Subwoofern "normal", dass die idle nicht lautlos sind und ich bin nur was empfindlicher?

Google findet dazu einiges (was immer auf einen Mantelstromfilter ums Cinch-Kabel oder "Ziehe andere Geräte vom Strom ab" hinausläuft), aber nichts wirklich hilfreiches was bei mir passt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Serienfehler YST-SW030 (aka lausiges Modell), Serienfehler Yamaha-Subwoofer der Jahre x-y, schlichtweg 2 Montagsmodelle mit gleichem Problem erwischt oder ist das bei aktiven Subwoofern "normal", dass die idle nicht lautlos sind und ich bin nur was empfindlicher?
Es ist bei Aktivlautsprechern nicht grundsätzlich "normal", es kommt darauf an wie gut geschirmt die interne Signalverarbeitung ist, bzw. wie die Elektronik aufgebaut ist.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-10082.html

Hier gibt alle Tipps zusammengestellt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Du könntest es mit einem Netzfilter versuchen, falls das Brummen daher kommt. Kannst ja relativ einfach bei Amazon zum Testen bestellen.
https://www.amazon.de/netzfilter/s?k=netzfilter
 
Blutschlumpf schrieb:
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beide dieses "Erdung-wird-überbewertet-Kribbeln" an der Metallplatte hinten haben (wenn Schalter auf an, dann immer, wenn Schalter aus, dann je nach Drehung des Netztsteckers).
Wenn der Subwoofer keine Erdung hat ist das nichts ungewoehnliches, siehe Erlaeuterung. Bei einer Firma wie Yamaha kannst Du sicher sein dass die Geraete alle Sicherheitsvorschriften (sofern nicht defekt) erfuellen. Andernfalls werden (auch Jahrzehnte spaeter) Recalls durchgefuehrt. 2010 haben sie zum Beispiel einen Recall fuer Verstaerker die um 1980 produziert wurden durchgefuehrt (ironischerweise nur ein paar Monate nachdem meine Yamaha B-6 sich genau mit diesem Problem effektvoll in Szene gesetzt hat).

Blutschlumpf schrieb:
Jetzt die Quizfrage:
Serienfehler YST-SW030 (aka lausiges Modell), Serienfehler Yamaha-Subwoofer der Jahre x-y, schlichtweg 2 Montagsmodelle mit gleichem Problem erwischt oder ist das bei aktiven Subwoofern "normal", dass die idle nicht lautlos sind und ich bin nur was empfindlicher?
Diese Subwoofer sind extrem kostensparend designt/gebaut, deshalb kann es durchaus sein dass ein leichtes Brummen dazugehoert. Der/die Uebeltaeter sind normalerweise in der Spannungsversorgung zu finden (Transformator, Elko). Solange das Geraeusch nicht uebermaessig laut ist wirst Du wahrscheinlich damit leben muessen. Falls Du jemanden kennst der die Ausbildung hat in solche Geraete reinzuschauen kann mit dem Servicemanual versucht werden die Ursache zu finden und ob eine sinnvolle Massnahme dagegen moeglich ist (manchmal reicht eine mechanische Fixierung (z.B. mit Silikon) oder Entkoppelung bereits aus).
Beim naechsten Mal darauf schauen dass der Subwoofer einen automatischen Standby Mode hat. Dann faellt es nicht mehr auf weil der Subwoofer nur einschaltet wenn ein Signal vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast denn den Sub erworben ?
Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen ? Wenn nein haftet er 2 Jahre lang für den Subwoofer auch als privater Verkäufer.
 
@R4ID
Klar hat er das, das ist aber auch gar nicht das Thema.
Wenn das ein modelspezifisches Problem ist (scheint ja so), dann würde die eh nicht greifen.
Zudem dürfte es schwer werden das als Mangel im Streitfall durchzubekommen.
Kurzum: der Kaufpreis steht nicht ansatzweise in einer gesunden Relation zum Aufwand.

Hab jetzt übrigens nen NS-SW050 hier stehen, der ist idle still (und kennt keinen Standby-Modus).
Scheint also auch kein generelles Yamaha-Ding zu sein.

@schneup
Von automatischen Standby-Modi habe ich bisher nur schlechtes gehört (Störgeräsuche beim Aktivieren/Deaktivieren, Gerät erkennt nicht wenn es angehen soll), teilweise direkt mit Anleitung wie man den Kram deaktiviert. Von daher hatte ich mich davon ferngehalten.
 
Blutschlumpf schrieb:
@schneup
Von automatischen Standby-Modi habe ich bisher nur schlechtes gehört (Störgeräsuche beim Aktivieren/Deaktivieren, Gerät erkennt nicht wenn es angehen soll), teilweise direkt mit Anleitung wie man den Kram deaktiviert. Von daher hatte ich mich davon ferngehalten.
Habe hier einen Yamaha YST-SW105 als Support im Arbeitszimmer und der Standby funktioniert einwandfrei ohne Stoergeraeusche (Alter >15 Jahre). Bei einem YST-SW150 der am PC haengt funktioniert der Standby allerdings nicht mehr ganz so zuverlaessig (ein/ausschalten, keine Stoergreraeusche). Aber dort fuehre ich es auf das Alter des Subwoofer zurueck (Modell ist von 1995), da das Problem am Anfang nicht bestand. Waere mal ein Projekt fuer eine Revision. Bin aber nicht ueberzeugt ob es generell ein Problem ist da Standby nicht wirklich Rocket Science ist. Solange sich die Sparwut des Herstellers in Grenzen haelt sollte die Schaltung keine negativen Effekte haben (Alterung ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich übrigens korrigieren.
Den NS-SW050 hört man doch, ist zwar merklich leiser, aber doch nicht unhörbar.
War wohl eben schlichtweg noch zu laut.
 
Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber einen Mono-Verstärker (Nobsound NS-03G Sub) mit externem Netzteil besorgt (der dürfte von den 50Hz unseres Stromnetzes also nichts mitbekommen) und den alten (passiven) Subwoofer dran gemacht.
Funktioniert einwandfrei, hat aber ein ähnliches Grundgeräusch (aber auch leiser als der YST-SW030).

Nebeneffekt: Die Kombi braucht deutlich weniger Energie (1,2 Watt idle, YST-SW030 = 6,8W, NS-SW50 = 6,0 W).
 
Zurück
Oben