Yamakawa DVD-Player über DVI/HDMI an LCD - Kein Ton trotz Audiokabel

Holzmichi

Lieutenant
Guten Abend.

Ich besitze einen schwarzen Yamakawa-DVD-Player. Genaueres zum Modell kann ich leider nicht sagen, da die Herstellerwebseite offline ist und auf dem Player keinerlei Angaben zu finden sind.

Der Player verfügt über einen DVI-Anschluss. Auf diesen habe ich einen HDMI-DVI-Adapter gesteckt, das HDMI-Kabel geht logischerweise an meinen LCD (Toshiba 37RV635D).

Da DVI keinen Ton überträgt, habe ich an die beiden "AUDIO_OUT"-Anschlüsse am DVD-Player jeweils ein rotes und ein weißes Cinch-Kabel gesteckt, die korrespondierenden Enden jeweils an den Fernseher.

Das Bild wird übertragen, es ist jedoch kein Ton zu hören.

Kann es sein, dass die beiden Audio-Buchsen gesperrt werden, wenn ich einen HDMI-Kanal am Fernseher aufrufe, weil der Fernseher denkt, über HDMI wird sowieso Ton übertragen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß vom Holzmichi.

Kann es sein, dass die beiden Audio-Buchsen gesperrt werden, wenn ich einen HDMI-Kanal am Fernseher aufrufe, weil der Fernseher denkt, über HDMI wird sowieso Ton übertragen?
Richtiger Ansatz, aber die Buchsen werden vermutlich nicht gesperrt, sondern einfach nur mit einem anderen Kanal zusammengeschaltet. Näheres dazu findest du in der Anleitung deines TV.

Die beiden Audiobuchsen gehen nur, wenn ich den "Component-Kanal 3" aufrufe. Allem Anschein nach werden diese sonst nicht angesprochen. Ich habe das "Problem" nun soweit geregelt, indem ich ein "Cinch-auf-3,5-Klinken"-Kombikabel vom DVD-Player zu meinem "Logitech X230"-System gelegt habe. Da mein Zimmer jedoch vergleichsweise klein ist, kann sich der Sound nicht so richtig ausbreiten, sodass man denkt, es wäre wirklich "Stereo", obwohl sich die Satelliten rechts vom Fernseher befinden. :D

Wie wäre das dann eigentlich, wenn ich mir nun ein richtiges Soundsystem von Teufel (o. ä.) zulegen würde? Müsste ich dann, um beispielsweise den Sound auch von der Xbox360 ausgeben zu können, ständig zwischen Xbox und DVD-Player hin- und herstecken? Oder gibt es da entsprechende Hubs?

Zurück
Oben