• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

YDL auf PS3@HD - jetzt RöhrenTV anschliessen ok ?

Korgull

Lieutenant
Moinsen,

ich habe hier eine PS3 zur Linux-Wartung. Das Problem ist, bei der Installation hatten wir einen HD-Fernseher dranhängen, dementprechend ist eine hohe Auflösung eingestellt. Ich habe aber nur ein 51er 4:3 RöhrenTV.

1. Macht das normale PS3-Menü Probleme, wenn jetzt plötzlich eine Röhre via S-Video oder so dranhängt ?
2. Macht Yellow Dog Linux in dieser Hinsicht Probleme, oder vielmehr das X (explodiert mein TV oder nimmt sonst Schaden) ?
3. zu 2.: Gibt es die Möglichkeit per Kerneloption am Anfang eine X Auflösung vorzugeben, oder nur in init-Level 3 zu starten (nehme an, das ist auch bei YDL die Textkonsole) ?
4. In welcher Datei, kann man evtl temporär die Auflösung des X-Servers ändern ?

Bedaankt.

Wahrscheinlich wirst du erst gar kein Bild bekommen, das ist aber kein Problem :

Beim einschalten der PS3 den Einschaltknopf gedrückt halten für ca. 5 Sekunden, dann wird die Bildausgabe resettet und du kannst alles neu einstellen und wirst auch ein Bild bekommen.

Bei Linux kann ich dir leider nicht weiter helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
@Mortaro
Thx, ich nehme an man kann einfach im PS3-Setup hinterher wieder umstellen auf HD ? Kenne mich nämlich eher mit Linux aus, als mit der PS3 ;).

@Morax
Thx, in dem Link ist die Installation beschrieben und wie man dort verschiedene Auflösungen anwählt. Das haben wir schon hinter uns. Die Playse läuft also auf HD und die Frage ist wie mein CRT das findet :D. Wahrscheinlich ist es am einfachsten vorab im X-Server auf niedrige Einstellung zu gehen, müsste ich also doch vorher nochmal ran, falls ich nicht doch noch eine Bootoption für SD oder init3 finde.

Was mir gerade allerdings noch auffiel ist ,dass ich wohl an einem SD-TV das X-Server Bild auch bei geringer Auflösung kaum erkennen werde...:( Geschweige denn das ich da vernünftig arbeiten kann. Vllt reichts ja, um Einstellungen vorzunehmen. Iwie scheint mir so langsam, das ist wohl doch keine so gute Idee. Weiss jemand, ob standardmäßig ein SSH-Server bei YDL mitinstalliert ist ?

EDIT:
Mein PC-TFT hat 1280x1024 DVI ohne HDCP. Das normale PS3-Sys wird man so wohl auf keinen Fall starten können (wg. HDCP) ? Hat jemand Erfahrung, ob die PS3 wenigstens unter Yellow Dog Linux ein Bildsignal ausgibt, das auf HDCP verzichtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben