• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Yellow Dog Linux 6.1 nutzt Grafikspeicher der Playstation 3

DeathAngel03

Commodore
Für alle die Linux auf der PS3 laufen lassen sicher Interessant :)
Das klingt doch nach der perfekten "Emu" Maschine ^^

Gegenüber dem Vorgänger 6.0 bringt die neue Version unter anderem das Cell SDK 3.1 von IBM, Firefox 3.0 und OpenOffice 2.3 mit. Auf der Playstation 3 kann das System erstmals den 256 MByte großen Speicher der RSX-GPU als SWAP-Partition nutzen, wodurch sich die Performance für den Nutzer spürbar verbessern sollte. Außerdem wurde das Konfigurationstool für den WLAN-Support erweitert und eine Unterstützung für das Barcelona Supercomputing Center CellSs implementiert. Als Grundlage dient der Kernel 2.6.27 nebst X.org 1.4.999 und xrandr 1.2.2.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Yell...ikspeicher-der-Playstation-3--/meldung/119192

Nice.
Kann man so eine PS3 mit Linux schon als vollwertigen PC Ersatz einstufen?
Wenn nicht, was fehlt noch?

Hardwareunterstützung.

Hier wird ja lediglich der Speicher der Graka genutzt. Nicht aber die Graka selbst.
Alles was Hardwarebeschleunigung bracuht kannste imo knicken.

naja grundsätzlich sicher schon.
Aber das kommt ganz auf dich selbst an.
Ich krieg daheim zb das kotzen wenn ich im BS arbeite und nur 2-3 Sekunden ne Sanduhr sehe.
Geht gar nicht. Das ding muss schnurren. Ich weiß nicht ob das bei der PS3 der Fall ist. HAbs noch nie versucht.
Desweiteren gibt es sicher auch Leuite, die Ihren Office Rechner durch nen gescheiten PDA ersetzen können. Für mich wärs nichts.
Ich denke dass muss jeder für sich selbst rausfinden, ob ja oder nein.

Funktionieren würde das sicherlich, nur ob die usability so toll ist ist halt die Frage.

Rechner oder Laptops für Office gibt es doch schon so billig.
Da würd ich meine PS3 nicht vergewaltigen wollen.
Die Konsole ist meine Wohlfühlunterhaltungsmaschiene.
PC verbinde ich mit Arbeit.

Schon klar, ich wollte nur wissen, ob es geht.
Gab doch mal so nen Linux Benchmark wo die PS3 27x schneller war als ein C2D 2,2 Ghz.

ich weiß zwar nicht was du meinst, aber so auf Anhieb würd ich da jetzt erstmal gar nichst drauf geben. Benchmarks sind ja gut und schön, aber nur wenn sie auch fair gestaltet sind.
und bei 27X schneller MUSS man mindestens skeptisch sein. In der Praxis ist das absolut utopisch.

Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Linux auf meiner PS3, daher kann ich dazu eigentlich nicht viel sagen.

Aber davon mal ab:
Ein "Office" Rechner stelle ich mir auch nicht vor die Couch. Für solche Sachen brauch ich einen Schreibtisch. Ich hätte auch nicht gern einen (Laser)drucker da rumstehen.

Hab gestern abend noch ein paar weitere Infos gefunden..... es wird wohl so sin das man mit 6.1 den RAM der GraKa mitnutzen kann...von " §D BEschleunigung" fand ich irgendwie nix -.- na ma gucken

@S3b86
das war ein "Passwortknackprogramm" ;) (ja da war sie 27x schneller)

naja imo wird es 3D Beschleunigung unter Linux auf der PS3 nie geben. Denn dann ist imo der weg nicht mehr weit hin zu raubkopierten Spielen.

Solange Linux in eine "VM" läuft wirds so schnell nicht passieren :) Egal.... wenn das Linux dann 512MB Ram hat kann man damit zumindest mal was anfangen...somit war das System mit Firfox und 8 Tabs ja schon überlastet ^^

Es ist meiner Meinung nach, nicht benutzbar. Die bisherigen 256 MB Ram. die Linux zur Verfügung stehen, sind für den flüssigen und produktiven Betrieb unter modernen Desktopumgebungen wie Gnome oder KDE viel zu wenig. » Swapping

Hinzu kommt noch die äußerst träge Framebufferschnittstelle. » träger Bildaufbau und Reaktion