Yoga C940 - wiederholt Bluescreens - Wo liegt der Fehler?

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Servus liebes Forum,


mein C940 hat leider bereits seit dem Kauf vor ca. 9 Monaten die ein oder andere Macke. Angefangen hat alles damit, dass ich relativ regelmäßig Bluescreens hatte, wenn ich einen über USB-C angeschlossenen Bildschirm getrennt habe, sonst lief das Gerät bis vor 1-2 Wochen relativ zuverlässig.

Seit ca. 2 Wochen habe ich regelmäßig (und teilweise kurz nacheinander) Bluescreens. Da ich wenig Lust hatte, jetzt nach dem Fehler im Detail zu suchen habe ich Windows neu installiert und alle möglichen Diagnose-Tools von Lenovo auf das Gerät losgelassen, u.a. das hier. Ergebnis: Hardware besteht alle Tests fehlerfrei.

Die Neuinstallation lief einige Tage ohne Fehler, seit 2-3 Tagen ergibt sich aber wieder das gleiche Bild. Regelmäßige Bluescreens, dann gerne 3-4 am Stück.

Ein Dumpfile wird - warum auch immer, eingestellt ist es - nicht geschrieben, die Ereignis-ID 161 "Erstellung einer Abbilddatei fehlgeschlagen" taucht in der Ereignisanzeige nur gelegentlich auf.

Manchmal tritt - mehr oder weniger in zeitlicher Nähe zum Absturz - noch Ereignis-ID 37 "Prozessor im eingeschränkten Leistungszustand" auf. Sorgen macht mir, dass er immer auf Prozessor 7 verweist.

Wenn er abschmiert habe ich zuverlässig die Ereignis-ID 41 im Ereignisprotokoll.
BugcheckCode292

BugcheckParameter10x10

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFItrue

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse

Mein Problem: Der Fehler ist absolut nicht zuverlässig reproduzierbar - aktuell läuft er wieder seit 'nem halben Tag ohne Probleme. Die Temperaturen sehen auch ok aus, auch wenn er manchmal kurz throttled, bei dem Chassis aber keine Überraschung. Der Bluescreen wird mir leider nur für sagenhafte 0,1 s angezeigt, also leider keine Chance etwas abzulesen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler dingfest machen könnte?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Giessl
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Mal, wenn einer Abstürzt, merke/schreibe dir bitte die genaue Fehlermeldung auf. Es ist die unterste Zeile im Bluescreen (siehe Spoiler). Das würde bei der Fehlersuche helfen.

Bluescreen.png


giessl schrieb:
seit dem Kauf vor ca. 9 Monaten
In dem Fall hast du übrigens noch Gewährleistung. Ich würde also auch mal den Händler kontaktieren, ob er das Gerät ggf. kulant ohne zu murren austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
@Aphelon Hat ursprünglich noch gefehlt, ich habe es oben hinzugefügt: Der Bluescreen wird mir leider nur für sagenhafte 0,1 s angezeigt, also leider keine Chance etwas abzulesen.

Zu deinem Edit: Ich hab' auch noch recht lange Garantie drauf - wollte aber erstmal klären, ob's überhaupt lohnt die schweren Geschütze aufzufahren.
 
Du kannst einstellen, dass er bei Bluescreen nicht automatisch neu startet. Ich weiß nur leider grade nicht wo. Google kann dir da sicher helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Würde Mal den neuesten GPU, WLAN und ggf. Usb-c Hub Treiber von der Hardware Hersteller Website installieren oder wenn die installiert sind, die von Lenovo Seite laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Habe jetzt nochmal alle Treiber durch und ein Bios-Update durchgeführt, sowie den automatischen Reboot bei Bluescreen deaktiviert. Jetzt heißt es wohl warten.
 
Allgemeine Frage: Wie laufen eigentlich die 3733MHz CL20 bei dem i7 1065G7. Müsste das nicht ein XMP-Profil sein? Lt. intel-Seite unterstützt die CPU 3200 und 3733. @TE kann man im Bios ggf. den RAM-Takt runterstellen? ggf. sogar XMP deaktivieren? (Bei Laptops ja sonst eher nicht, aber wer weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
@Aphelon Nope, da geht nichts. Einen Advanced Mode o.ä. gibt es auch nicht - zumindest finde ich gerade nichts dazu. Was meinst du mit "wie laufen..."?
1609756520424.png

1609756537046.png

Ich nehme an, ich muss die 1866 MHz gedanklich verdoppeln?
 
So, 8 Tage hat es gehalten - jetzt geht es wieder los. Wenn ich das externe Display trenne (Displayport via USB-C) kommt es vereinzelt zu Bluescreens mit dem Stopcode: KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION.

Ausgehen tut das Ganze vom Treiber igdkmdn64.sys - als dürfte Iris die Schuldige sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat Windows vielleicht deinen Grafiktreiber aktualisiert? Windows hat eine Weile meinen offiziellen AMD GPU Treiber mit einem älteren überschrieben. Vielleicht macht es das ja bei dir auch?
 
mdsched.exe wäre die Speicher-Diagnose, die mit Windows kommt. Ggf. findet die etwas, falls was mit deinem RAM nicht stimmen sollte. Einfach in der Suche ausführen, oder Win+R und dann mdsched.exe ausführen.
 
@Qarrr³ Ich hab' mal den Treiber von der Lenovo-HP drüber gebügelt. Mal sehen, ob es etwas bringt.

@Aphelon Lass' ich mal laufen, danke für den Hinweis.
 
@Mitleser Doch, aber das hat keinen fehlenden/veralteten Treiber angezeigt. Deswegen hab' ich den manuell gezogen.
 
Wie zuvor: Ich warte - das Problem ist seit dem Eingangspost erst einmal aufgetreten. Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen.
 
Nun, neun Monate seit Kauf. Dann würde ich es beim Händler umtauschen lassen, oder über Garantie zu Lenovo. Bitte Seriennummer des Gerätes notieren und des Mainboards.
 
Zurück
Oben