"Your Battery is 65% damaged" Schadsoftware/Scareware

Intolerance

Lieutenant
[Gelöst] "Your Battery is 65% damaged" Schadsoftware/Scareware

Seit gegrüßt liebe gemeinde.
Ich habe mir auf Marshmellow 6.0.1 was eingefangen. Ich erhalte auf dem Display immer wieder die Fehlermeldung, meine Batterie sei beschädigt und bekomme einen Link, auf den ich klicken soll, um den Fehler zu beheben. Ich habe nach dem Fehler gegoogelt, allerdings scheint es im Allgemeinen als Internetbrowserproblem bekannt zu sein. Die Fehlermeldung kommt allerdings im ganz normal Betrieb vor.

Die Meldung kam zum ersten mal natürlich im Browser vor, ich habe natürlich nicht geklickt und habe den Browser geschlossen. Also so wie man sich zu verhalten hat, wenn man solch Dubiosen Nachrichten erhällt. Jetzt ist eine Woche vergangen und plötzlich sind die Meldungen überall.

Avira verweigert mir derzeit seinen dienst, die App freezt beim öffnen - den Bug hatte ich schonmal.
Malwarebytes findet nach einer Scuhe nichts, auch hier erfolglos.

Vom Problem habe ich Screenshots gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20160328-131444.png
    Screenshot_20160328-131444.png
    159,5 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_20160328-131344.png
    Screenshot_20160328-131344.png
    111,6 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20160328-131527.png
    Screenshot_20160328-131527.png
    1,6 MB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20160328-130152.png
    Screenshot_20160328-130152.png
    186,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgend eine App die das verursacht. Irgendwas installiert an Apps in letzter Zeit?
Meine Schwester hatte was ähnliches, bei ihr gingen immer irgendwelche Links im Browser auf wenn sie Whatsapp geöffnet hat. Blöderweise hat sie (weil die einfach so tükisch aufgehen) mal einen erwischt und direkt irgend ein Drittanbieterabo an der Backe gehabt.

Wir haben dann nach und nach die zu letzt installierten Apps deinstalliert, dann wars weg. In Ihrem Fall hat das irgend so ne Converter App ausgelöst, die sogar aus dem offiziellen Appstore war. Avast hatte übrigens auch nichts gefunden.

Im Zweifel Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich habe die verdächtigen Apps entfernt, gibt es eine Liste wo solche Spam-Apps gelistet sind, oder gar eine möglichkeit sich diese direkt anzeigen zu lassen?

Wie auf einem PC auch, würde ich einen kompletten Reset empfehlen. Alles Andere ist Zeitverschwendung.

-> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Intolerance schrieb:
Ich habe die verdächtigen Apps entfernt, gibt es eine Liste wo solche Spam-Apps gelistet sind, oder gar eine möglichkeit sich diese direkt anzeigen zu lassen?

Nein, genau das ist das Problem dabei.

Skeidinho schrieb:
Wie auf einem PC auch, würde ich einen kompletten Reset empfehlen. Alles Andere ist Zeitverschwendung.

-> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Nach dem löschen der letzten App ist das Problem verschwunden, ich werde das weiter beobachten und sollte es wieder auftauchen, werde ich auch deinen Rat befolgen

Na welche app war es denn, die du gelöscht hast? Wäre ja interessant zu wissen.

Zurück
Oben