YouTube 2048x1152 "Trick" funktionier t nicht mehr?

Smagjus

Vice Admiral
Hallo YouTuber unter uns!

Wie viele wahrscheinlich wissen, bietet YouTube ab einer Auflösung von 2048x1152 eine deutlich höhere Bitrate an, was in einer meist sichtbar besseren Qualität resultiert. Ein Beispiel findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kjqd9xClSsI

Nun wollte ich selber davon Gebrauch machen, aber es funktioniert scheinbar nicht. Das Video steht nur in einer maximalen Qualität von 1080p zur Verfügung, obwohl ich es in 2048x1152 hochgeladen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=n-r2PaDATE0

Deswegen wollte ich die aktiveren YouTuber mal fragen, ob das überhaupt noch möglich ist.

Weiterhin wollte ich mal fragen, warum mir sämtliche Programme, die ich teste nach den ersten erfolgreichen Versuchen mit Upscaling von 1920x1080 nach 2048x1152 die Funktion bei weiteren Versuchen verweigern? Namentlich sind dies MediaCoder und XMedia Recode. Ersteres sagt mir plötzlich, es handle sich um eine Premiumfunktion und letzteres verweigert plötzlich das Eintragen von Auflösungen ab 1080p+.

Edit:
Weiß keiner Bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
vllt rendert der noch

Das könnte theoretisch sogar sein, obwohl ich das Video vor 24h hochgeladen habe. Ein anderes Video, welches ich vor 48h hochgeladen habe, ist auch noch nicht in allen Qualitätstufen vorhanden. Dieses ist aber auch 40x größer als das hier im Thema verlinkte Video. Deswegen bin ich verunsichert. Ein Video von 1 Minute dürfte ja eigentlich nicht so lange benötigen.

Das Video ist immernoch nicht in 2048x1152 vorhanden. Ich glaube nicht, dass das noch was kommt. Habe ich vielleicht was falsch gemacht oder hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir stehen bei Deinen beiden verlinkten Videos nur 1080p bereit. Mehr nicht.

Vielleicht mal die YT FAQs durch sehen. Möglich, dass höhere Qualitätsstufen nur Usern, ab einem bestimmten Level zur Verfügung stehen.

Mich verwirrt JT auch manchmal.
Alle meine Videos sind nativ 2560x1600, 3240x1920 oder 5760x1080 (ungefaked, also tatsächlich so aufgenommen)... und trotzdem kommt manchmal nur 1920x1080 nach dem Hochladen raus. Obwohl ich
a) immer die gleiche Software nutze (MeGui)
b) Die Arbeitsabläufe immer gleich sind

Wer weiß was JT da macht.

BlubbsDE schrieb:
Bei mir stehen bei Deinen beiden verlinkten Videos nur 1080p bereit. Mehr nicht.
Mach mal einen Rechtsklick auf das erste Video und lass dir die "Statistiken für Computerfreaks" anzeigen. Dann erkennt man, dass die Auflösung höher als 1080p ist.

HisN, war von dir nicht das MeGui Tutorial? Jedenfalls habe ich genau daher den Trick mit der Auflösung. Ich habe ihn aber gerade erst das erste Mal angewandt. Deswegen beruhigt es mich ein wenig, dass ich nicht der Einzige mit Problemen in diese Hinsicht bin. Danke für deine Antwort.

Das Tuturial ist von Demon, aber ich linke es gerne, weil es meiner Meinung nach sehr gutes Material gibt.

Kann ich auch machen, aber ich denke, dabei würde dasselbe herauskommen. Übrigens hat YouTube bei dem Video hier im Thread, was ohnehin schon funktioniert hat, die Qualitätsstufe 1440p hinzugefügt. Dahinter verbirgt sich aber 2048x1152. Da scheint echt was nicht rund zu laufen.

Ergänzung:
http://www.youtube.com/watch?v=28v4dfztYYE
4k funktioniert offensichtlich problemlos. Das Laggen und das milchige Aussehen kommt von mir.

Ich werde mal gucken, ab wann YouTube die hochgeladene Auflösung beibehält - wahrscheinlich mit binärer Suche..

Edit:
Vergesst die Sache, ein völlig anderes Video von mir ist plötzlich in 1152p aufgetaucht. Das heißt YouTube spielt einfach völlig verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten YouTubes hat man nicht oder? Wenn ich 4k Material hochlade, dann funktioniert die Auflösung, aber nur dann.

Screenshot_ 28-Oct.png
Die Test Videos in der Liste sind alle in einer Auflösung zwischen 1440p und 1152p hochgeladen worden.

Zurück
Oben