Youtube Abobox "wichtig" abschalten ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit 2-3 Wochen habe ich in der Abobox immer das Phänomen,
dass dort eine Kategorie "Wichtig" existiert, in der einige Youtube Kanäle gelistet werden.
Darunter sind dann weitere Benachrichtigungen, so dass ich immer runterscrollen muss, um die anderen, neueren Einträge zu lesen.

Erst wenn ich das Video mindestens kurz angesehen habe, verschwindet das "Wichtig".
Vorher bleibt es immer ganz oben in der Abobox, auch wenn es neuere Benachrichtigungen gibt.
Ich hatte auch schon mal 2 oder 3 drin, da sehe ich dann die Benachrichtungen darunter gar nicht mehr ohne zu scrollen.

Ich will aber z.B. nicht jedes Video von JP Performance anschauen und vor allem auch nicht sofort.
Über dieses Thema finde ich nichts über die Suchen. Kann doch nicht nicht sein, dass ich der Einzige bin, den das stört ?
Ich habe die Youtube Kanäle auch nicht irgendwie priorisiert.
Nur Glocke an oder aus und bei letzterem gibt es ja gar keinen Eintrag in der Abobox.

(Windows 10, Google Chrome, Youtube über Browser)

Weiß da jemand was drüber ?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-09 141110 abo box wichtig.jpg
    Screenshot 2025-04-09 141110 abo box wichtig.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich möchte mich der Fragestellung anschließen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
@xerex.exe ich soll jetzt durch 2000 Abos durch und schauen welche davon "wichtig" geflagt sind? :freak:

@coxon
Es gibt nur Alle/Personalisiert/Keine/Abo beenden.
JP habe ich auf "Alle". Das war aber all die Jahre schon so.

Was "personalisiert" macht bzw. was dann noch in die Abobox kommt, habe ich bis heute nicht verstanden.
Das steht auch nirgends.

Du sprichst nicht von der Abobox, sondern von den Benachrichtigungen.
In der Abobox (am Desktop links unter "Abos") landen chronologisch alle Videos von Leuten, die du abonniert hast. Egal welche Einstellung der Glocke. In den Benachrichtigungen (Glockensymbol oben rechts) hingegen landen die Kanäle, bei denen die Glocke entweder händisch eingeschalten wurde ("Alle") oder auf der Standardeinstellung steht ("Personalisiert", heißt kann dort auftauchen, muss aber nicht). Dieses "Wichtig" lässt sich dabei meines Wissens nach nicht deaktivieren. Da sind meistens Videos von Kanälen, bei denen du neue Uploads relativ konstant oder zeitnah ansiehst. Klappt bei mir persönlich auch recht gut muss ich sagen. Wenn du einfach nur durch die neuen Uploads stöbern möchtest wäre die Abobox vermutlich passender für dich.

HuckJ schrieb:
Was "personalisiert" macht bzw. was dann noch in die Abobox kommt, habe ich bis heute nicht verstanden.
Das steht auch nirgends.
Dann entscheidet YT, ob ein neues Video auch in deiner Aboseite auftaucht oder nicht. Und leider ist das die Standardeinstellung bei nem neuen Abo.

Miximus schrieb:
Benachrichtigungen* ;) In der Abobox kommt immer alles an.
Das "personalisiert" geht danach wie aktiv du den Kanal verfolgst.

Nein, nicht Benachrichtigungen! Auf der Aboseite!

Hab mich schon manchmal gewundert, warum ich von Channel xyz lange nichts mehr gesehen hab. Auf die Channelpage gegangen, oh, da sind ja einige neue Videos. Am Anfang dachte ich, naja vielleicht übersehen. Aber nein, es liegt an dem dummen "personalisiert".

Auf die Abobox hat die Glocke keinerlei Auswirkungen. Da landet immer alles drin. Alles andere macht doch auch keinen Sinn, oder warum sonst sollte man jemanden abonniert haben können mit deaktivierter Glocke? Das sind zwei separate Dinge.

Das hat mit der Glocke doch gar nix zu tun. Es geht darum, dass wenn das Abo auf personalisiert steht, YT sich herausnimmt, Videos nicht auf der Aboseite anzuzeigen.

Dann sag ich es mal so: So SOLLTE es im Normalfall funktionieren. Dass die Abobox seit Jahren immer mal wieder rumspackt ist leider nichts neues.
Im Kern ist die funktionsweise aber so: Abonniert mit Glocke aus -> Video kommt in die Abobox garantiert, Benachrichtigungen garnicht
Glocke auf Personalisiert -> Video kommt eventuell in die Benachrichtigungen, Abobox garantiert.
Glocke an -> beides garantiert

Zuletzt bearbeitet:
Ist die gängige Bezeichnung dafür in dem Bereich

Na gut dann meinetwegen Abo Alarm Box.
Diese "Abo Liste" links als extra Seite ist komplett unübersichtlich, die habe ich in 20 Jahren Youtube noch nie genutzt.
Ich bin meist auf der Hauptseite unterwegs, wo auch die Empfehlungen landen, auch von Kanälen, die ich öfters geschaut aber nicht abonniert habe.

Also ist dann wahrscheinlich schuld, dass ich zu viele Videos von JP angeklickt und geschaut habe, so dass Youtube jetzt denkt, die Videos sind wichtig für mich.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal den Wiedergabe Verlauf gelöscht, das hat das wahrscheinlich beinflusst.
Aber davor gab es nie ein "Wichtig". Das muss eine Neuerung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
HuckJ schrieb:
Aber davor gab es nie ein "Wichtig". Das muss eine Neuerung sein.
Ich habe das bei mir bestimmt schon seit ein paar Jahren

@prayhe Ich muss um Entschuldigung bitte. Ich habe diese Glocke nie genutzt und nicht mit bekommen, dass das nun in dem Abobutton mit drin ist.

Kein Thema, das ist auch ziemlich verwirrend alles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Okay. Die Behelfs-Dauerlösung ist nun :

Auf die Drei Punkte neben dem Eintrag und auf "Benachrichtigung ausblenden" klicken.

Der Eintrag ist dann halt komplett weg, aber man weiß Bescheid, dass es einen gab.
Immer noch besser, als wenn man gar nicht benachrichtigt wird.
Kanäle ohne Glocke schaffen es niemals in die "Alarm Abo Box".

Man kann hier auch direkt die Glocke ausschalten.

Zurück
Oben