Youtube-App: Speichert nicht letzten Zeitpunkt!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.104
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin etwas entnervt.

Höre viele Podcasts über die Youtube-App auf Android, oft auch längere (1-2 Stunden). Das Hören unterbreche ich dabei häufig für längere Zeit (ein paar Stunden bis auch mal 1-2 Tage, je nachdem) und rufe dann das Video erneut auf, um weiterzuhören.

Ärgerlicher- und auch unverständlicherweise speichert dabei Youtube (oder die App?) nicht den Zeitpunkt, an dem ich mit Hören oder Schauen aufgehört habe, sondern irgendwas davor. Bei längeren Videos kann das auch mal ne halbe Stunde oder so sein. Wenn ich mir also nicht per händischer Notiz merke, wo ich aufgehört habe, muss ich entweder rumspulen und mich zu erinnern versuchen, wo ich aufgehört hatte, oder mir viele Minuten nochmal anhören.

Warum ist das so, und was kann man dagegen machen? Das Phänomen tritt sowohl auf, wenn ich das Video normal (z.B. auf der "Abos"-Seite aufrufe), als auch wenn ich es aus einer Playlist (z.B. "Später ansehen") aufrufe.

Eigentlich ist es es doch programmiertechnisch trivial, Youtube die Zeit, zu der ich gestoppt habe, speichern zu lassen - warum wird stattdessen ein anderer Wert gespeichert oder manchmal (auch das kam schon vor) das Video auf Null zurückgesetzt?
 
Keine Ahnung warum das so ist, aber ja, es ist extrem unzuverlässig, auch bei mir. Manchmal speichert es gar nicht, manchmal wird es es als komplett angesehen markiert und manchmal klappt es einfach ganz normal wie es soll. Du kannst mal etwas herum probieren wenn du das Video schließt, evtl. vorher pausieren und dann erst schließen, oder ohne pausieren das Video direkt schließen etc. ob das zuverlässigere Ergebnisse produziert als deine jetzige Methode.

Ansonsten fallen mir nur Adblocker ein, allerdings müsste es dann eigentlich gar nicht funktionieren und nicht nur versetzt.
 
hasenbein schrieb:
Eigentlich ist es es doch programmiertechnisch trivial,
Ja, das ist aber nicht das Problem.
Google hat ja Abomodelle eingeführt und in letzter Zeit immer mal wieder nützliche Funktionen aus der kostenlosen APP gestrichen. Die wollen die wohl dazu über reden n bsl Geld zu bezahlen. Wenn man sich verklickt, kann man sich nicht mehr einfach über die Zurück-Taste zum Video zurück...
Geht wie immer ums Geld verdienen..

Btw.: Warum Podcasts bei YouTube? Dafür gibt es ja wirklich gute andere Apps und Quellen.
 
Nicht, wenn es den Content nur bei Youtube gibt, Mr. Schlaumeier...
 
ElGonzo schrieb:
Ja, das ist aber nicht das Problem.
Google hat ja Abomodelle eingeführt und in letzter Zeit immer mal wieder nützliche Funktionen aus der kostenlosen APP gestrichen. Die wollen die wohl dazu über reden n bsl Geld zu bezahlen. Wenn man sich verklickt, kann man sich nicht mehr einfach über die Zurück-Taste zum Video zurück...
Geht wie immer ums Geld verdienen..

Btw.: Warum Podcasts bei YouTube? Dafür gibt es ja wirklich gute andere Apps und Quellen.

Nur soviel: Was du da sagst stimmt übrigens nicht, zumindest nicht für eine Funktion wie den Stand zu speichern. Die Seller von YT Premium sind unter anderem Downloads, keine Ads, Background Playback und YT Originals. Gestrichen wurde da übrigens auch nichts, es war nie verfügbar ohne Premium.

Alternative, falls du gar keine Lösung findest ist das Video herunter zu laden und einen lokalen Player zu nutzen der den Stand speichert.
 
Ich hoffe ja noch, dass irgendwer einen Trick weiß oder eine persönliche, einfach einzusetzende Umgehungsmethode...
 
hasenbein schrieb:
Nicht, wenn es den Content nur bei Youtube gibt, Mr. Schlaumeier...
Was zur Hölle? Ich habe nur gefragt warum und du beleidigst mich?
Und warum man Podcast bei der Videoplattform Youtube hört ist abgesehen davon eine naheliegende Frage!

Aber da du nicht schreibst, um welchen Podcast es sich handelt, gehe ich davon aus, dass es etwas illegales ist und bin dann hier raus!
Ergänzung ()

Und ja, gerade für Youtube fällt mir eine sehr einfach Methode ein, um das Problem zu lösen ;)
 
Also ich gucke aktuell „Game Talk“ von Rocket Beans an und auch als Podcast sozusagen, ohne Bild und seit einer Woche speichert er nun absolut gar nicht meine letzte Stelle! Richtig nervig! Hat da jemand eine Lösung mittlerweile?

Ich nutze die Originale YouTube App auf dem iPhone und/oder Firefox direkt am PC.

Ich klicke auf ein Video meiner Wahl in die Mitte, beende das dann und starte von erneut und er fängt wieder von vorne an...
 
Verstehe ich nicht, warum das Thema anscheinend niemanden interessiert.

Dabei git es doch mit Sicherheit recht viele, die gerne mal längere Youtube-Videos gucken und genervt sind, dass sie, um wieder an der letzten Stelle einzusteigen, sich immer notieren müssen, bei welcher Minute sie zuletzt waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Meine Lösung war meinen kompletten YouTube Verlauf direkt über YouTube.com zu löschen. Seit dem funktioniert es „besser“... aber nicht perfekt
 
Wie ich oben schon sagte: Youtube müsste pro aufgerufenem Video lediglich eine Integerzahl im Profil des Benutzers speichern (ggf. kann noch ein Ablaufdatum einprogrammiert werden), und schon kann jedes Video ganz präzise an der Sekunde wiederaufgenommen werden, wo man es gestoppt, pausiert oder verlassen hat. Speicherplatz- oder Kompliziertheitsargumente können also keinerlei Rolle spielen.

Warum also macht YouTube das so merkwürdig unberechenbar? Mir scheint, das MUSS Gründe haben und von YouTube genau so beabsichtigt zu sein.
 
Zurück
Oben