Youtube Cover - Beratung/Anfängerhilfe

FLameZz

Ensign
Hi,
eine Freundin von mir möchte ein Cover zu einem Lied aufnehmen und später auf Youtube hochladen. Jetzt kam sie zu mir und hat mich gefragt, ob ich irgendwie weiß wie das geht. Leider nicht.. aber ich hab ihr versprochen mal bisschen zu suchen und will jetzt einfach mal hier die Experten fragen:

1) Mit welchem Programm nimmt man am besten so ein Cover auf? Es sollte ja im Hintergrund die instrumentale Version des Stücks laufen und gleichzeitig sollte man ja auch die Stimme hören. Im Internet bin ich auf "Audacity" gestoßen. Ist das ein gutes Programm? Oder habt ihr ein besseres?

2) Aufnahmegerät: Eigentlich soll man ja dafür ein Mikro verwenden. Kann mir da jemand ein gutes Mikro empfehlen, welches vielleicht nicht allzu teuer ist? Und wie verbindet man so ein Mikro mit dem PC? Einfach in die Digital Ports reinstecken? (sorry, ich bin echt nicht so technisch besaitet)

3) Kann man das prinzipiell auch mit einem Headset aufnehmen? Oder muss es ein Mikro sein?

4) Die Freundin wollte natürlich auch ein Video dazu haben. Sie hat aber einen PC ohne Webcam, das heißt diese Webcam müsste man auch noch kaufen. Kann mir da jemand eine gute (nicht allzu teure) empfehlen? (wie ich die an den PC anschließe müsste ja beschrieben sein bzw das dürfte ich noch herausbekommen)

Sorry für diese vielleicht komischen Fragen, aber ich will ihr eigentlich helfen, nur fehlt mir dafür einfach das Wissen.

Lg

zu 1.:
Audacity ist kostenlos und ein wirklich gutes Programm. Damit macht sie sicher nichts falsch.
Vor allem die nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten sollten für den Anfang mehr als ausreichen.

zu 2. und 3.:
Ein gutes Mikrofon wird sicher bessere Ergebnisse liefern, als ein Headset. Mit einem guten Headset kann man jedoch auch arbeiten. Nur, auf Youtube entscheidet inzwischen die Qualität. Also wird es mit egal welcher Variante nicht günstig.
Kenn mich allerdings zu wenig damit aus, um dir direkt ein Mikrofon empfehlen zu können.
Schau aber mal auf http://www.thomann.de/de/mikrofone.html nach. Hier wirst du fündig. Beachte jedoch, dass die meisten Mikrofone einen XLR-Anschluss besitzen und daher nicht direkt mit einem PC verbunden werden können.
Hier muss entweder ein Adapter (unsauber) oder ein Mischpult dazwischen geklemmt werden. Letzteres ist vll mit Autotunefunktion etwas passendes.

zu 4.:
​Warum über eine Webcam?

Maggus-Desire schrieb:
zu 1.:
Audacity ist kostenlos und ein wirklich gutes Programm. Damit macht sie sicher nichts falsch.
Vor allem die nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten sollten für den Anfang mehr als ausreichen.

zu 2. und 3.:
Ein gutes Mikrofon wird sicher bessere Ergebnisse liefern, als ein Headset. Mit einem guten Headset kann man jedoch auch arbeiten. Nur, auf Youtube entscheidet inzwischen die Qualität. Also wird es mit egal welcher Variante nicht günstig.
Kenn mich allerdings zu wenig damit aus, um dir direkt ein Mikrofon empfehlen zu können.
Schau aber mal auf http://www.thomann.de/de/mikrofone.html nach. Hier wirst du fündig. Beachte jedoch, dass die meisten Mikrofone einen XLR-Anschluss besitzen und daher nicht direkt mit einem PC verbunden werden können.
Hier muss entweder ein Adapter (unsauber) oder ein Mischpult dazwischen geklemmt werden. Letzteres ist vll mit Autotunefunktion etwas passendes.

zu 4.:
​Warum über eine Webcam?

Danke für deine Antwort.

Würdest du also so eine Variante mit dem Mischpult empfehlen? Oder einfach einen Adapter kaufen? Ich meine, ein Mischpult ist ja nicht schlecht aber da gehen die Preise halt auch wieder weit auseinander.
und wegen der Kamera, das war nur so eine Idee, es muss halt irgendwie möglich sein, dass das Bild aufgenommen wird und gleichzeitig auch ihre Stimme gehört wird. Das sollte natürlich auch wenn möglich synchron sein. Aber wie gesagt, es war nur eine Idee, ihr kennt da bestimmt noch bessere Mittel.
Aber danke dir für die Antwort
Lg

Wie gesagt, da kenne ich mich dann doch zu wenig mit aus.

Ich selbst habe folgendes Mischpult:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm

Damit bin ich sehr zufrieden.

Habe aber gerade dieses Set hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

Damit wäre es einfach bei USB Stecker einstecken, Audacity starten und gut ist es.

Was das gleichzeitige Aufnehmen von Bild und Ton anbelangt:
So einfach geht das nicht. So oder so brauchst du, für gescheite Bearbeitung zwei Spuren. Einmal Audio und einmal Bild. Das musst du hinterher synchron bekommen (gibt genug Tipps dazu und Netz). Der gängigste ist jedoch mit dem Finger laut mitzählen und hinterher den Teil einfach wegschneiden.

Bei Webcams weiß ich nun mal so gar nicht, was da gut ist. Hab auch nirgends etwas gefunden, was meinen Ansprüchen an Bild genügen würde.

Das Internet scheint aber ganz happy mit diesem Produkt zu sein:
http://www.amazon.de/Logitech-Webca...id=1408183743&sr=8-2&keywords=logitech+webcam

Hi,
ich habe jetzt nochmal mit der Freundin geredet, sie will da jetzt nicht so einen Riesen Aufwand machen.

Wir würden einfach ein Headset kaufen und dann erstmal nur die Stimme aufnehmen. (Das Headset würde ich ja einfach in die Digital Ports anstecken oder?)

Kannst du mir ein Headset mit guter Qualität der Stimme für 70-80 Euro empfehlen?

Danke dir
LG

Unter der Annahme das sie auch singen kann und das was brauchbares werden soll gehe ich jetzt mal einen anderen Weg, sucht euch eine Hochschule oder ähnliche Ausbildungsstätte in der nähe und schaut mal nach was die so alles treiben, wir hatten neben einem TV und Radio Studio auch diverse Aufnahmeräume zur Verfügung. Eine anfrage da könnte sich lohnen, das ganze hätte nicht nur den Vorteil des guten Equipments sondern man kommt auch an jemand der halbwegs damit umgehen kann.

Wollt ihr selbst was anschaffen dann würde ich den Klassiker Sure SM58 in den Raum werfen klingt gut, ist nahezu unzerstörbar und ist Verhältnismäßig günstig, dazu ein Einfaches USB Interface und man ist für den Anfang sehr gut ausgestattet. Die Nummer mit dem Headset kannst du vergessen oder gleich mit einem 10€ tisch/clip Mikrofon arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben