Youtube fordert plötzlich Verifikation für Gast-Zugang, was soll das denn?

hapebubu

Newbie
Hidiho!

Plötzlich will youtube, dass man sich selbst wenn man als GAST auf dem Fire TV schauen will sich verifizieren muss!

Ist das nicht eine Frechheit? Wieso zur Hölle muss man sich als Gast mit Handynummer verifizieren, wenn man nur schauen will???

Angeblich wollen sie damit die "Community" schützen. Was für ein Unsinn!

Was gibt es denn da zu schützen? Als Gast kann man nicht einmal kommentieren!

Aus meiner Sicht ist das reine Willkür.

Demnächst muss man sich direkt mit Personalausweis für jeden Furz anmelden und am besten gleich noch ne Blutprobe

mit dazu. Ich bekomme hier langsam ganz üble 1984 Vibes.....

Hi,

mit "als Gast" meinst du einfach ohne Login die App nutzen?

Aus meiner Sicht ist das reine Willkür.

Das können Sie ja bestimmen wer wie Ihre App nutzt. Wenn du ohne Login auf YouTube unterwegs sein willst, dann geh auf die Homepage und schau dort die Videos, die ist wie immer frei zugänglich.

Alternativ eine der 3thParty Apps und gut ist, z.B. litube etc.

LG
Key

hapebubu schrieb:
mit dazu. Ich bekomme hier langsam ganz üble 1984 Vibes.....
Dude.
Du Nutzt Dienste eines Konzerns, der sein Geld mit (überspitzt) Ueberwachung und Verhaltensvorhersage verdient.
Seit bald 20 Jahren.
Ich finde solche Unternehmen und ihre Geschäftspraktiken auch nicht toll und die Loesung ist, sie eeinfach nicht zu nutzen.
Dann muss man sich auch nicht aufregen, dass man sie nicht nutzen kann wie man es will.

Ich bin inzwischen weg von Netflix, Youtube, Amazon, fast allen Diensten die Google anbietet, Spotify, Facebook...

Monopole sind fuer den Kunden nie gut.
Gratis Dienstleistungen profitorientierter Dienstleister gibt es nicht.

Noch kann man einfach mal eine BluRay kaufen. Oder CDs, oder ein Buch lesen..
Wenn man Inhalte von youtube sehen will, gibt es yt-dlp, newpipe, tubular..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Brati23, Do Berek und 4 andere
Merkwürdig.
Ich nutze YouTube ganz ohne Account, klappt bestens.
Verifizieren muss man sich doch nur bei Inhalten mit nicht ganz korrekt gekleideten Damen ;-)
Oder grundsätzlich bei Inhalten, die erst ab 18 Jahren empfohlen sind (bei Filmen etc.).

wow, ich sehe hier viele Threads wegen Verifikation. Eine Email-Adresse von mir wurde auch in dieser Woche gesperrt weil ich keinen zweifach Verifikation eingerichtet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Eine Verifikation bei Youtube kenne ich nur, wenn Inhalte ggf. eine gewisse Altersfreigabe erfordern. Wie "sinnfrei" solche Dinge sind, kenne ich von Magenta TV auch. Für den Western "Eine Handvoll Dollar" mit Clint Eastwood musste ich meinen Jugendschutzpin von Magenta TV eingeben, bei WWE Raw auf Pro7max nicht...für AEW auf Pro7max hingegen wieder schon.

Wenn es dein FireTV ist, @hapebubu , dann spricht absolut nichts dagegen, wenn du deinen Youtube Account einfach hinterlegst - außer es wären Inhalte, wo andere Familienmitglieder nicht unbedingt sehen sollen, daß du sie geguckt hast.

Youtube wird sich selbst schützen wollen - vor irgendwelchen Klagen.

Du willst ihren Service nutzen, dann musst du auch nach deren Regeln spielen oder eben verzichten.

Ich empfehle Youtube Revanced. Dann hast du auch keine Werbung mehr. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Youtube nervt mich mit dem Spruch: "Bitte melde dich an. Wir wollen wissen, das du kein Bot bist." In solchen Momenten bin ich versucht, der Plattform und ihren Machern ein preiswürdigen Tritt in den Hintern zu geben.
Das alles natürlich nur zur Sicherheit der Community.
Man muß Youtube nicht nutzen, aber es ist nun mal die Plattform mit dem größten Angebot.

Altersfreigabe erforderlich? Das ist doch bei ARD und ZDF genauso so. ;-))
Bei denen muss man sich sogar mit einer Nummer aus dem Perso identifizieren.

JoeDante schrieb:
Ich empfehle Youtube Revanced. Dann hast du auch keine Werbung mehr. :-)
Muss man immer die app patchen und es ist recht fummelig.
Schau dir mal tubular (in fdroid) an. Mehr funktionen, weniger fummeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
hapebubu schrieb:
Wieso zur Hölle muss man sich als Gast mit Handynummer verifizieren, wenn man nur schauen will???
Die Antwort ist absolut simpel: Google will dein Profil deinem persönlichen Profil zuordnen können, um den Wert zu steigern.

Pseudo-Gründe wie "Community schützen", "Sicherheit erhöhen", "besseres Erlebnis", usw. sind Marketing und sind höchstens als Nebeneffekt in äußerst speziellen Ausnahmefällen vertretbar, aber nicht deren primärer Zweck.
Für YouTube bist du das Produkt!

Beim Google-Account ist es nicht anders. In den meisten Fällen wird deine Handynummer verlangt und weil so viele Nutzer ohne nachzudenken sie einfach so hergeben, werden auch Account, in denen noch keine Handynummer hinterlegt ist, in unregelmäßigen Abständen mit dieser Abfrage genervt.
Wenn man sich lange genug weigert, verschwindet die Abfrage wieder.
Das weiß ich, weil ich selbst ein paar alte Account ohne Handynummer habe.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, könnte sein, dass du dein Profil und die App löschst, deine IP änderst, die App wieder neu installierst und nochmals als Gast ausgibst.
Falls es nicht funktioniert, musst du dasselbe ggf. in ein paar Tage oder Wochen wiederholen.
So funktioniert es zumindest seit mehreren Jahren bei den Google Accounts.

Oder die sicherste Alternative:
Boykottiere die App und installiere eine Drittanbieter App, welche auf YouTube zugreift.

Worte wie "Frechheit" bei einem "kostenfreien" Google-Service...
Man bezahlt nichts, ist dort freiwillig, stellt aber Ansprüche.
Muß man nicht verstehen - akzeptiers wie´s is´ oder nutz es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Do Berek
@stillnameless
Man zahlt immer, besonders bei Google.
Der Unterschied ist, dass selbst wenn man mit Geld bezahlt, weiterhin mit seinen Daten und Privatsphäre bezahlt.

Man kann alles akzeptieren und immer ja sagen oder Alternativen verwenden.
Auch wenn du es nicht verstehst, ist es extrem wichtig, dass nicht jeder alles einfach so hinnimmt.

Abgesehen davon, zahlen die meisten TV-App Nutzer sowieso bereits mit ihren Daten und generieren Werbeeinnahmen für Google. Das scheint dem Konzern aber nicht genug. Nach der Handynummer wird es auch absolut sicher nicht aufhören! Da wird noch viel mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillnameless
Dann leg doch einen Fake Account mit muellmail.com an wenn niemand deine ab 18 Filme bei YT nachvollziehen soll ;-)

Key3 schrieb:
dann geh auf die Homepage und schau dort die Videos, die ist wie immer frei zugänglich.
hmm, macht dann aber erst recht wenig Sinn, das für die reine Gastnutzung mit der App einzufordern, aber im Browser nicht
madmax2010 schrieb:
Wenn man Inhalte von youtube sehen will, gibt es yt-dlp, newpipe, tabular..
browser?
Ltcrusher schrieb:
Du willst ihren Service nutzen, dann musst du auch nach deren Regeln spielen oder eben verzichten.
Eine Verifikation für die reine Gastnutzung ist aber nicht die Regel, k.A., was google da gerade austesten möchte.
Evtl.
https://www.spielwarenmesse.de/en/m...dentify-and-restrict-minors-accounts-with-ai/
https://www.handelsblatt.com/politi...parlament-fordert-mindestalter/100178504.html
https://www.fr.de/verbraucher/youtu...verbot-guter-nachhilfelehrer-zr-94008745.html
??

Mit viel PEch wird youtube künftig gar nicht mehr ohne Account zugänglich sein, auch nicht für kindgerechte Inhalte, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

stillnameless schrieb:
Muß man nicht verstehen
Aber die Willkür google's muss man verstehen?
Ach nein, die hat man als Nutzer nicht in Frage zu stellen.
Die Frage, warum eine Person die youtube-App ohne account
nutzen darf, eine andere aber nicht, ist naheliegend und gerechtfertigt.

Hochland Reiter schrieb:
Beim Google-Account ist es nicht anders. In den meisten Fällen wird deine Handynummer verlangt
bei mir meist nicht, musste keine Handynummer hinterlegen
Ein entsprechender Mailaccount kann direkt bei Erstellung des google Accounts mit angelegt werden, der dient mir komfortablerweise gleich mit als einmalige Wegwerf-mailadresse zur Verifizierung des google Accounts. Praktisch

Naja, noch funktioniert smarttube

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Ich bin inzwischen weg von Netflix, Youtube, Amazon, fast allen Diensten die Google anbietet,
Dann bist du aber stark eingeschränkt wenn
madmax2010 schrieb:
Noch kann man einfach mal eine BluRay kaufen. Oder CDs, oder ein Buch lesen..
Es diese nicht mehr so einfach zu kaufen gibt. Büchereien werden immer weniger also online bestellen, das wirds wohl ewig geben.
Bei Disk glaube ich nicht an eine Zukunft, zumal die Haltbarkeit gegenüber externe Platten usw auch beschränkter ist. Dann muss man sich noch extra einen Player kaufen, wer weiß ob es die in 10-20 Jahren noch gibt, denn auch die kannst du nicht im Voraus kaufen weil sich die Elektronik bei Nicht Benutzung kaputt steht.

theoretisch kannst dem nur entkommen wenn gar kein Internet Anschluss mehr hast, wird nur zum Problem wegen Dokumente, Digitalisierung usw also brauchst mindestens später n Darp Phone für deinen digitalen Rentenausweis.

Joa geile Entwicklung die wir hier erleben, Internet macht immer mehr Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Suspektan
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man zumindest bei den offiziellen Google Apps sich mit Handynummer und später Personalausweis registrieren muss.

Das Argument "Kinder zu schützen" lässt sich am einfachsten verkaufen.
Es geht hauptsächlich darum, jeden einzelnen Menschen zu identifizieren, was gleich mehrere große Vorteile für die Unternehmen und natürlich jeden Staat bringt. Der harmloseste Vorteil ist, dass man jedem Menschen über mehrere Geräte und IP-Adressen verteilt angepasste Werbung aufzwingen kann. Und die anderen Vorteile... nun... dazu muss man nicht mal weit in den Osten blicken, denn Großbritannien ist nicht mal einen halben Tag von uns entfernt.

Suspektan schrieb:
bei mir meist nicht, musste keine Handynummer hinterlegen
Ein entsprechender Mailaccount kann direkt bei Erstellung des google Accounts mit angelegt werden
Lösch dein Browser-Profil, melde dich über eine neue IP an und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du plötzlich zur Sicherheit eine Handynummer hinterlegen sollst, wenn dein hinterlegter (zweiter) E-Mail-Account nicht bereits eine Handynummer hat.

Dieses Spielchen durfte ich bereits einige Male mitmachen, als ich mich auf Reisen einloggen wollte.
Für diesen Fall kann es empfehlenswert sein, wenn man einen (separaten) Browser nutzt, bei dem man sich niemals ausloggt.
Besonders lustig wird es, wenn man sich innerhalber einer Woche aus 3-4 verschiedenen Ländern einloggt. (Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien). :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben