YouTube - Quellen für Musik für monetarisierte Videos

Smagjus

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.146
Hallo,

ich habe eine Frage und finde hierzu einfach zu viele Quellen verschiedener Informationen via Google. Dass YouTube für den Uploader eigene Musik anbietet ist mir klar. Aber woher darf ich sonst noch Musik beziehen? Macht es einen Unterschied, ob das Video monetarisiert ist oder nicht? Kann ich freie Musik generell verwenden oder muss diese zusätzliche Kriterien erfüllen?

Ich kenne zum Beispiel einen legalen Torrent mit mehreren GB Musik, welche kostenfrei verfügbar ist. Könnte ich hierauf zurückgreifen?

Über Informationen oder Links zu vertrauenswürdigen Quellen würde ich mich freuen. Ich kenne mich zwar mit dem Urheberrecht aus, aber Lizenzrecht ist für mich größtenteils noch Neuland. Bisher beschränke ich mich deshalb auf Videos ohne Musik, aber damit erreicht man keine große Audienz.
 
1. Google "Creative Commons Music"
2. Musik einbinden, Autor erwähnen (genaue Details hierzu siehe CC Lizenztext)
3. Fertig.
 
das ist immer so eine Sache, grade bei YouTube.

ich hab mir n paket lizenzfreie musik gekauft von ner amerikanischem site (videoblocks.com, gibt's auch nette templates^^). die werden explizit als royalty free vertickt. und ich vermute mal, dass wird bei deinem torrent da genauso sein. und schwupps meldet das irgendein dödel bei YouTube als seine eigene musik und schon ist es "wertlos".

Problem is nur, dass irgendjemand diese musik als "seine" bei YouTube registriert hat und somit darf man die trotz geregelter Lizenz nicht verwenden bzw. das Video nicht monetarisieren. am "sichersten" bist du, wenn eine Partnerschaft mit adrev eingehst, die bieten dir auch hunderttausende Musikstücke an und die monetarisieren die Videos dann für dich.
 
Creative Commons, ich dachte mir, dass ich davon schon einmal gehört habe:
Screenshot_ 03-Nov.png
Dann müsste ich also die untere Auswahl treffen und mir die Lizenzbestimmung durchlesen, sowie diese erfüllen. Das klingt machbar und verständlich - danke dafür :)

@Post #3
adrev, ist das ein Netzwerk? Ich wollte nämlich versuchen möglichst unabhängig zu bleiben, da meine Einnahme nicht gerade hoch sind. Da stelle ich mich lieber dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Trotzdem werde ich mich auch hierzu besser informieren, danke :)
 
Zurück
Oben