Youtube: ständiger Hinweis auf Abonnieren – notwendig?

Ich verstehe das Problem damit nicht, das ist modernes Marketing.
Ob du nun eine Anzeige in der Zeitung schaltest oder dein Gesicht/Produkt auf eine Litfaßsäule druckst. Alles dient damit Menschen dein Produkt/Inhalt sehen, bestenfalls nutzen/kaufen/wollen.

Bei Youtube verkaufst du eben keine Waren, außer Merch, sondern dich und deinen Kanal. Wenn du Geld verdienen willst benötigst du Reichweite. Die kommt durch Abos, Likes, Dislikes und Kommentare.
Willst du einen Casflow optimieren baust du noch ein bisschen Werbung rein und lässt durchgehen Werbevideo in einer der vier Ecken aufleuchten. Das nimmt sowieso keiner mehr wirklich wahr und man weiss nicht einmal mehr wann genau bezahlte Werbung stattfindet.

Das "Fragen" nach Abos und Likes kommt ja auch nicht mehr nur am Ende des Videos, das ist nämlich nicht mehr up to date. Das wird, meist sogar animiert, irgendwann zwischendrin platziert. Unvorbereitet und damit wenig wegklickbar.

Wir Konsumenten, ja wir alle, wollen aber weiterhin YT Content ohne dafür zu bezahlen. Also müssen wir doch auch damit leben, dass die, die Uns allen Content völlig kostenlos zur Verfügung stellen, irgendwo ihre Kosten rein bekommen.
Das ist nun einmal die Entwicklung am Markt. Sich darüber aufzuregen finde ich ziemlich problematisch. Was würdest du @mtemp denn sagen, wenn sich bspw. der Content Creator beschwert, dass du als Zuschauer nicht gewillt bist für Content zu bezahlen? Falls nun das Argument kommt, dass es ein Kanal des öffentlich rechtlichen TV ist und diese ja unsere Gebühren erhalten. Ja, richtig. Der "Verdienst" online ist aber ebenso im Budget mit einkalkuliert und darauf sind die Anstalten auch angewiesen.
Es gibt nun einmal eben nicht die eierlegende Wollmilchsau oder die fliegenden Brathänchen/Sojahähnchen, wie im Schlaraffenland. Wenn man was gutes haben will muss man bereit sein etwas zu investieren. Ich gebe doch lieber etwas, was mich kein Geld kostet, wenn ich es mir aussuchen kann.
Bei Netflix und Co. gibt es sowas ja nicht, klar. Kostet ja auch monatliche Gebühren.
Aber ja meine Daten und Gewohnheiten werden getracked, wenn ich irgendwo ein Abo/Kommentar/Like da lasse. Aber das werden sie mit YT Konto sowieso. Auch das wäre ein schlechtes Argument.

Was YT premium angeht. Da reden wir doch nur von der YT eigenen Werbung oder @Akula ?
Die Bitte des Contentcreators zu liken oder ein Abo abzuschließen wird ja weiter bestehen bleiben, weil es doch ein Inhalt des Videos ist.

Ansonsten
Xero261286 schrieb:
Ich gebe immer einen "Daumen Runter" sobald ein Youtuber damit nervt.
Damit unterstützt du diesen Kanal aber ebenso. Falls du vor hast dem betreffenden Youtuber damit zu zeigen, dass sein Content nicht passt oder du etwas nicht magst ist es der falsche Weg. Auch der Dislike ist für den Content Creator positiv, wenn man den Cashflow betrachtet.

Bestenfalls, Abo raus, kein Kommentar und den Kanal zukünftig ignorieren und nicht anklicken. Das einzige was hilft.
Wenn du dann konstruktives feedback anbringen willst: Nachricht per Mail etc. Ob die gelesen wird? Ob sich was ändert? Who knows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Axxid schrieb:
Der Algorithmus von Youtube orientiert sich an Abos, Views und Interaktionen (like, Kommentar, Umfrage).schlimmer.


Ach diese Umfragen helfen den Kanälen auch?
Erklärt wieso der eine Kanal dauerhaft mind 2 Umfragen aktiv hat... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Riou : "The Spiffing Brit" hat mehrere Videos dazu gemacht wie sich der Youtube Algorithmus manipulieren laesst. Youtube bewertet "community actions" wie Umfragen extrem hoch um sie selber zu bewerben. Zeitgleich zaehlt das Abstimmen in eine Umfrage als Aktion wie liken/kommentieren. Der folgsame Abonnent nimmt an der Umfrage teil, liked diese und kommentiert nochmal. So generiert man aus einem User drei Aktionen. Das sagt Youtube, dass diese Umfrage sehr beliebt/interessant ist und zeigt sie mehr Usern.
Umfragen und Vergleiche haben gezeigt das Umfragen relativ schnell bei Millionen von Usern auftauchen und gigantische Reichweiten haben. Selbst bei Usern, die nie etwas von dem Kanal gehoert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Riou schrieb:
Ach diese Umfragen helfen den Kanälen auch?
Erklärt wieso der eine Kanal dauerhaft mind 2 Umfragen aktiv hat... :rolleyes:
Sind die nicht schon lange deaktiviert?


Millkaa schrieb:
Falls du vor hast dem betreffenden Youtuber damit zu zeigen, dass sein Content nicht passt oder du etwas nicht magst ist es der falsche Weg.
Und was ist dann der richtige Weg? Gibt ja auch YouTube, welche noch einigermaßen gute Videos machen. Wenn man nichts macht, ändert sich nie etwas, wenn du dislikest und einen Kommentar schreibst, können sie sich wenigstens ändern und wenn mir der Kanal an sich gefällt und ich ihn vllt sogar abonniert habe, habe ich auch kein Problem damit Ihn zu unterstützten.
 
Wenn jemand viele Stunden Arbeit in seine Videos steckt, sei es aus Hobby oder aus beruflichen Ambitionen, finde ich es nicht verwerflich, dadurch seine Reichweite zu erhöhen.
Man produziert ja kein Video, damit es niemand sieht. Gerade wenn es ein qualitativ hochwertiges Video ist, ist es doch sinnvoll, dass möglichst viele Menschen es sehen (können). Da, wie bereits hier schon ausgeführt, der Algorithmus Interaktion belohnt und mangelnde Interaktion bestraft, bleibt einem nicht mehr viel übrig.

Ganz so eskalieren wie @T.N. muss man dann aber auch wieder nicht. Ja die von dir genannten Kanäle sind leider mit die größten und schwachsinnigsten, da bin ich ganz bei dir. Aber der gesammten Plattform dadurch die Existenz und Qualität abzusprechen ist doch sehr kurz gedacht. Es gibt hunderte, tausende, wenn nicht sogar zehntausende Kanäle, die qualitativ hochwertige Videos zu sinnvollen und wichtigen Themen produzieren. Und sei es nur der Garten-Kanal, den man ab und zu anschaltet, um ein bisschen zu entspannen oder sich Inspirationen, Tipps und Tricks für den eigenen Garten zu holen.

Was dann gar nicht geht, ist die gesamten Nutzer der Plattform als minderbemittelt o.ä. zu beleidigen. Nur weil DU für DICH keinen Nutzen, Sinn oder Spaß aus der Plattform ziehst, muss man doch nicht direkt ALLE anderen bleidigen, oder? Im Anschluss sich selbst als was besseres darzustellen, weil man ja ach so kulturell gebildet ist und ins Theater geht, ist völlig daneben. Also vielleicht man ein bisschen mehr über Toleranz nachdenken, bevor man verurteilt.

P.S.: Es gibt übrigens viele Theater die, durch die Pandemie geschlossen, Vorführungen auf Youtube gestellt haben, damit auch Menschen wie du in der aktuellen Zeit diese schauen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Na ja, man muss ja irgendwie versuchen den Algorithmus auf seine Seite zu kriegen. Das ist der einzige Weg, um mehr Einnahmen zu generieren bzw. überhaupt halbwegs erfolgreich zu werden. Den YouTubern bleibt da gar nix anderes übrig.

Nur muss ich sagen, dass ich persönlich mich von sowas nicht beeinflussen lasse. Zumindest nicht direkt.
Ich hab vor Jahren explizit nach einigen Themen gesucht, um für mich passende Kanäle zu finden (alles rein informativ, keine Unterhaltung) hab die Kanäle abonniert, die ich für gut befunden habe (da hab ich dann auch ohne Aufwand sehr kleine Kanäle gefunden) und seitdem keine anderen Videos mehr angeklickt.

Wenn ich nach weiteren Kanälen suche, dann mache ich das, wenn mir danach ist.
Vorschläge des YouTube algorithmus habe ich noch nie Wahrgenommen.


Deshalb bin ich immer wieder fasziniert, wie erfolgreich YouTube mit seinen Startseitenepfehlungen ist.
Die meisten Leute wollen sich anscheinend wirklich nur mit random content berieseln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@MindofRafi
Da bin ich aber etwas beleidigt.
Ich habe das, was du da fragst, doch direkt im nächsten Absatz geschrieben.
Hier noch einmal:
"Bestenfalls, Abo raus, kein Kommentar und den Kanal zukünftig ignorieren und nicht anklicken. Das einzige was hilft.
Wenn du dann konstruktives feedback anbringen willst: Nachricht per Mail etc. Ob die gelesen wird? Ob sich was ändert? Who knows"
Wenn du also eine Wirkung erzielen willst, die nicht auch gleichzeitig den Content Creator unterstützt musst du das so angehen. Wie gesagt ob das ankommt oder nicht wird dir niemand sagen.
Gehe aber nicht davon aus, dass ein Content Creator alle Kommentare durchliest, den Transfer leistet, dass Inhalt XY unpassend ist, das mit den Dislikes vergleicht und daraus die konstruktiven Schlüsse zieht weniger für ein Kanal Abo zu werben.

So lange es genügend User gibt, die es so mitmachen und bestenfalls noch Geld reinpumpen wird sich da wenig ändern.
Kann man auf viele Bereiche des Lebens projezieren. Fleischkonsum, Kosmetik (Tierversuche) und und und.
Im Grunde ist der Kunde/Konsument derjenige der alles steuert. Wenn der Content eines Creators nicht konsumiert wird, dann wird er nicht mehr lange im buisness bleiben. So lange aber eine Anzahl X (ausreichend um weiter zu produzieren) vorhanden ist wird der Creator am Ball bleiben. Ob und wie er ändert ist dann seine Entscheidung.
Viele trends erkennt man aber. Vieles ist Zielgruppenabhängig und vieles wird kopiert.
Allein Titel, Thumbnails und und und. Die öffentlich rechtlichen schwimmen auch nur im Strom mit und versuchen maximale Reichweite zu generieren.
Alles legitim.
Es gilt wie überall: Wenn man etwas nicht gut findet einfach unkommentiert liegen lassen. Jede Form von Aufmerksamkeit hilft dem Gegenüber am Ball zu bleiben.
Wenn einem ein Kanal missfällt, schaut einen anderen.

Ich schaue einen Kanal wie Knossi bspw. nicht. Muss aber zugeben, dass er in Sachen Marketing und Aufbau des Kanals genau das anbietet, was die Vielzahl der Zuschauer scheinbar haben will. 1,22 Mio Abos sprechen ja deutlich für sich. Cleveres Marketing.

Auch wichtig: bedenkt, dass jeder halbwegs erfolgreiche Kanal mehrere Mitarbeiter*innen beschäftigt. Das macht nicht der eine alleine in Eigenregie. Wie in jedem Buisness haben die Spezialisten fürs Cutting, Marketing und alle anderen wichtigen Bereiche beschäftigt. Das sind teils ausgeklügelte wirtschaftlich überdachte Entscheidungen die da ablaufen.
Das ist nicht der real Content Creator, der da seinen eigenen Inhalt verkauft.
Die Analysieren tagtäglich welche Inhalte, wie es aussehen soll, selbst Veröffentlichungszeiten und die Anzahl der Videos pro Woche sind spitz durchkalkuliert.
Die werden genau wissen ob sie mehr Reichweite erzielen mit 1, 2, 3 ... oder 7 Videos in der Woche. Gleiches gilt für Länge, Thema, optische Präsenz. Das ist alles berechnet und kalkuliert.
Bestenfalls betreibt man nebenbei noch den Stream.
Pietsmiet bspw. macht das in Perfektion. Es gibt immer einen Wiederholungssender bei Twitch. Da laufen die Videos in Dauerschleife. Auf deren Homepage gibts die Videos, dann bei Youtube. Mittlerweile streamen die ihre Youtube Aufzeichnung live. Generieren dadurch Views während der Aufzeichnung.
Vor ein paar Monaten sind die meisten Videoaufzeichnungen offline durchgeführt worden.
Der Zuschauer kann das gleiche Video schon fast dreimal konsumieren. Das witzige ist ja, dass man den Live Stream nicht als Punkt nimmt das YT Video nicht mehr zu schauen, obwohl man den Inhalt kennt. Das schaut man trotzdem. Wurde ja geschnitten man kann sich in gewisser Weise selbst spoilern. Eine 45 Minuten Aufzeichnung im Stream zu schauen regt fast sogar noch an, dass 15 Minuten Video (geschnitten) dazu zu schauen. Ist wie eine Art Highlight Sendung. Der Konsument freut sich das wieder zu erkennen.
Da so viele Videos konsumiert werden, es bleibt ja nicht bei einem oder zwei. Meist kommt man aus der Spirale: Nächstes Video noch, ach komm das danach geht noch, gar nicht mehr raus. Viele der Inhalte hat man dann vergessen, weil man so viel schaut. Zack schaut man es eben noch einmal.
Das ist alles mit eingerechnet und kalkuliert.
Sicherlich kann man nicht vorhersagen wie viele nun ein Video noch einmal gucken, aber dass es genügend tun um einen benefit zu produzieren reicht ja aus.
Einfach mal selbst experimentieren.
Such dir ein Video mit 250 Kommentaren. Dann stell einen Timer und lies ALLE Kommentare. Aber so, dass man den Inhalt mitbekommt und zwischen Spam/Blödsinn/Kritik unterscheiden kann.
Die Zeit mal stoppen. Selbst hochrechnen wie viel Zeit man nur fürs Kommentare lesen verbraucht wenn es eben mal 1000+ Kommentare werden. Da sind ja dann nicht einmal die Zeiten dabei die man benötigen würde um sinnvolle Schlussfolgerungen aus den Kritiken zu notieren, zu prüfen und ggf. anzuwenden.
Also wird schnell klar, dass so ein Kanal zeitlich nicht in der Lage ist alle Kommentare händisch zu lesen und zu bearbeiten. Dazu kommen ja noch alle privaten Nachrichten bei YT. Die ganzen Social Media Seiten. Fast alle haben Twitter, Instagram etc. auch da kommen Mengen an Nachrichten. Das wird so gar nicht beantwortet oder bearbeitet werden können.
Man kann nach Schlagworten filtern und extra Personal anstellen um das durchzuarbeiten. Aber dann brauchst du fähige Leute die den Inhalt auch so verstehen und einbringen können.

Beschäftigt man sich etwas genauer mit dieser Welt merkt man, dass es doch viel komplexer und meist anders ist, als der naive YT Konsument am Anfang denkt.
Die erfolgreichen werden auch nicht einfach nur mit Video drehen reich. Die erfolgreichen Content Creator sind einfach auch sehr erfolgreiche Unternehmer oder haben das passende Personal und die passenden Berater.
 
Meeep schrieb:
Ja die von dir genannten Kanäle sind leider mit die größten und schwachsinnigsten, da bin ich ganz bei dir.
Ja, da haste vermutlich recht.

Ich habe jedoch nicht eskaliert, sondern lediglich zugespitzt formuliert, um das Argument plastischer erscheinen zu lassen. Das ist ein kleiner Unterschied. Das Eskalieren überlasse ich dann doch den "Homies" auf YT.

Habe ich jemanden beleidigt? Ich denke nicht. Heute ist doch schon jeder beleidigt, wenn man nicht guten Tag sagt und/oder Tacheles redet. Damit kann ich leben. In der realen Welt muss sich der Idiot auch sagen lassen, das er einer ist. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Wer wie ein Blöder handelt, Blödsinn redet, ist eben auch ein Blödmann. Gurkensohn ist hier ein vortreffliches Beispiel. Vielleicht ist es aber auch der Konsument, der so jemanden erst die Bühne bietet, weil er so ein Tun goutiert. Bestenfalls ist z.B. Gurkensohn ein Patient, der meiner Meinung nach einer intensiven Therapie bedarf. Er ist aber auch nur ein Beispiel. Ein trauriges Beispiel wohlgemerkt. Wenn ich sowas sehe, bekomme ich meinen Mund einfach nicht mehr zu. Dagegen ist RTL2 wie ein Repetitorium vor dem Examen.

Und ich halte mich auch nicht für was Besseres, wie Du unterstellst. Ich bin ein völlig normaler Typ, der sich nicht zuletzt durch seine elterliche Sozialisierung kritisch mit seiner ihn umgebenden Umwelt auseinandersetzt. Auch daran kann ich nichts Kritikwürdiges finden. YT ist Produkt einer in großen Teilen völlig degenerierten und sinnentleerten First World.

YT hat nuanciert ganz sicher auch gute Seiten. Auf der Plattform tummeln sich bestimmt auch Menschen mit guten und vorbildhaften Intentionen. Jedenfalls ist diese Annahme sehr wahrscheinlich. Ich kenne nur niemanden. Vielleicht hast Du ein Beispiel für mich.

Am Ende ist YT wie ein Zoo. Man steht am Affenkäfig und wartet bis sich irgendwer auf die Hand defäkiert und der Unterhaltung der Zaungäste wegen- also Du und ich- damit wirft. Dann gibts ein Abo und ein Like, die Influencerindustrie kommt vorbei, man darf für einen Weichspüler oder ein mobiles Game werben und schon ist man im ersten Kreis der Hölle. Kommerz sagt man dazu.

Da fällt mir übrigens ein sehr gefälliger Kanal ein, den ich gerne mag: "offen un`n ehrlich". Die nehmen sehr gewitzt und mit scharfem Auge die Idiotie und eigentliche Absicht einiger YT Darsteller aufs Korn. Mitunter recht schwarzhumorig. Natürlich gibt es interessante Formate, aber machen wir uns nichts vor, YT ist in der Breite ein schwachsinniges Format in einer gefühlt immer schwachsinniger werdenden Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und KitKat::new()
Zurück
Oben