Youtube Videos wie SemperVideo erstellen?

CrazyGerman

Newbie
Hey guten Tag Leute,

Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne solche Videos wie der Youtube Kanal SemperVideo machen.
Also Videos über Computer- Internet und Sicherheitsthemen.

SemperVideo:
https://www.youtube.com/user/SemperVideo

Frage wäre nun darf man sowas hochladen oder braucht man erst von Microsoft eine Erlaubnis?
Glaube kaum das die sich bei mir melden würden...daher dachte ich mir ich frage hier einfach mal nach.

Warum Troll? Die Frage ist Ernst gemeint....
Wenn ich Videos erstelle über z.b Windows 10 und diese dann auf YouTUbe hochlade
Brauche ich doch bestimmt eine Erlaubnis oder so oder nicht?

- Keine Lust von Microsoft abgemahnt zu werden lol...

Glaubst du Ms hat zuviel Zeit? :evillol:

Unbenannt.PNG

Nach kurzem Überlegen sollte dir doch klar sein, dass es keinem (dir & Microsoft) was bringen würde, wenn du eine Erlaubnis bräuchtest... Schließlich müsste Microsoft dann auch von jedem Youtuber, der ein Programm, was auf Windows läuft, zeigt, eine Erlaubnis einfordern, oder? :D

Klar macht schon Sinn... lol .D!
Bei Spielen sieht es ja schonmal okay aus wenn man sich das hier anschaut.
---Verwendungsregeln für Spielinhalte---
http://www.xbox.com/de-de/developers/rules

ALso @FranzvonAssisi wenn ich jetzt z.b Videos erstelle über Themen wie
- Windows 10 Desktop Hintergrund ändern
- Windows 10 schöner machen
und und und....
Dann wäre das nicht schlimm? Ich mein ich verkaufe ja keine Raubkopien oder sowas....

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt gemein klingen zu wollen... aber das hier wirkt jetzt nicht gerade als hättest du das notwendige Mindestwissen um so einen Kanal auch nur im Ansatz zustande bringen zu können. Jedenfalls solange du nicht nur von einer Vorlage abliest, sondern tatsächlich wissen willst, worüber du redest. Ich will dich jetzt nicht davon abbringen, so einen Kanal aufzusetzen, aber es scheint doch so als hättest du selbst erstmal Lernbedarf bevor du den Anderen etwas erzählst.

Die Frage ist als juristischer Sicht durchaus berechtigt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Microsoft Videos, die ihr Betriebssystem zeigen, verbieten könnte.

​Praktisch geschieht das allerdings nicht. Ich würde mir also keine Gedanken darum machen und einfach mit den Videos loslegen.

HEy Gnah das stimmt sogar xD Ich bin auch noch recht jung .p gehe noch zur Schule
Interessiere mich aber jetzt schon stark für Technik, Programme und solche Sachen.
Mir ging es ja auch hauptsächlich nur darum das ich = rechtlich keinen Ärger von Microsoft bekomme

- Das meinte ich ja auch! Ich habe diese Inhalte nicht erstellt sondern Leute von Microsoft und daher denke ich ist die Frage berechtigt xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Microsoft gegen Guides/Infos vorgeht.
Solange du keine Infos veröffentlichst die noch unter verschluss stehen (z.b.: Presseembargo)

Ich finde die frage aber durchaus berechtigt und auch löblich.
Immerhin darf man auch nicht jeden trailer weiter verbreiten, oder spiele Reviews machen(sofern auch ingame Szenen gezeigt werden.
Daher finde ich nicht allzu unrealistisch.

Ja genau eigtl. wollte ich nur ein paar Guides hochladen und dann mal schauen...
Aber zuerst wollte ich halt ein wenig Sicherheit haben daher dachte ich mir okay suchst dir erstmal ein Forum welches sich mit Computer Themen auseinandersetzt und fragst dort mal nach Rat.

Also was bleibt mir jetzt?
- Microsoft anschreiben
- den YouTube Kanal "SemperVideo" anschreiben
- oder einen Anwalt für It-Recht/Urheberrecht?
(Glaube das wird teuer)

Zurück
Oben