Youtube Werbung - Ab wann gibts geld für den Creator

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Blöde frage an alle die sich mit Youtube monetarisierung auseinander gesetzt haben.

Wie funktioniert das System? Wenn ich das Richtig verstanden habe gibts nur Geld für den Creator wenn die Werbung auch wirklich angezeigt wird ... ergo Adblock => kein Geld.

Die Methode die ich mir jetzt jedoch stelle ist,
1.Wenn ich die Anzeige nach 5sec überspringe gibts dann a) gar kein Geld b) nur einen geringen Betrag oder c) genauso viel geld wie wenn ich mir den kompletten 2min clip anschauen würde?
2. Meine übliche Methode, bei creators die ich nicht unterstützungswert finde, ist wenn ein Werbeclip vor das Video geladen wird einfach die seite Neu Laden. Spätestens nach dem 3 Neuladen kommt idR keine Werbung mehr und bei meiner Internetverbindung geht das deutlich schneller als 5s zumal meist schon das erste Neuladen den gewünschten Effekt bringt. Wie verhält es sich bei solchem Verhalten mit den Einnahmen für den Creator? wenn ich nur ca eine halbe sek den Clip angezeigt bekomme ... bekommt der Creator dafür überhaupt etwas oder sogar 2x wenns erst beim dritten Laden ohne Werbung kommt?

gruß

Pyrukar
 
Du unterstützt also wen du nicht magst in dem du durch das erneute Laden doppelt oder dreifach so viel Werbung ansiehst? :D
Bei Youtube dürfte es wie überall funktionieren, dass das bloße verbinden deiner IP mit der Werbung bereits die Werbeeinnahmen generiert, also ein paar Millisekunden bereits ausreichen.

Wenn du diese Leute nicht unterstützen willst, nutze uBlock, NoScript, Privacy Badger, etc.
Und wenn du jemanden unterstützen willst, deaktiviere uBlock auf seiner Seite oder nur kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen die gesamte Werbung zu blockieren und die Leute die du unterstützen willst per Überweisung, PayPal, Ko-Fi, Patreon, ... zu unterstützen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Du unterstützt also wen du nicht magst in dem du durch das erneute Laden doppelt oder dreifach so viel Werbung ansiehst?
siehst du deshalb frage ich nach :) ... ich habe nix gegen die Creators die ich mit dieser Methode behandle ... ich will sie nicht bestrafen, lediglich möglichst wenig zeit verlieren :)

Dh aber brav die 5 sec anschauen hilft niemandem weiter (außer ggf YT selbst), dann werde ich das ab jetzt unterlassen und überall die neuladen methode anwenden :)

EDIT:
Theobald93 schrieb:
Ich würde vorschlagen die gesamte Werbung zu blockieren und die Leute die du unterstützen willst per Überweisung, PayPal, Ko-Fi, Patreon, ... zu unterstützen.
Nöö, die AFD soll ruhig zahlen, wenn sie Werbung vor Martin Sonneborns Videos schaltet :) auch wenn ichs Google eigentlich nicht gönne und die daran am meinsten verdienen
 
Oder wie geschrieben, mit Werblocker ohne etwas neu zu laden gar keine Zeit verlieren.

Besser ist es aber niemals Werbung zu erlauben, da durch Werbebanner beispielsweise sehr oft auch schädlicher Code ausgeführt werden kann.
Ohne Werbeblocker zu surfen ist wie alle Türklingen in einem Krankenhaus abzulecken die du berührst.
Aktive Spenden helfen da mehr!
 
Highspeed Opi schrieb:
Besser ist es aber niemals Werbung zu erlauben, da durch Werbebanner beispielsweise sehr oft auch schädlicher Code ausgeführt werden kann.
dafür gibts ja noscript ... ich hab schon lange keine Klassische Werbung mehr gesehen :)
btw. die meisten Seiten sind sogar davon überzeugt, dass ich einen werbeblocker einsetze, dabei ist das nur die kombi aus noscript, keinen cookies und dem Blockieren der üblichen werbeservern wie doubleclick, amazonadsense etc. wenn ich die aufrufen will kommt error 404 :) nur YT hat inzwischen die Werbung vor videos von googlevideos.com geladen weshalb man die mit klassischen methoden nichtmehr blocken kann ohne auch aufs video zu verzichten :)
 
Ich bin kein Youtube Guru aber ich bin der Meinung, dass Google über Google Analytics auswertet und das Geld damit verdient bzw. an die Youtuber auszahlt.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass Google seine Tools einige Male bereits umbenannt bzw. leicht verändert hat, um es den Blockern etwas schwerer zu machen. Erfolglos...
 
achso ja, googleanalytics bekommt auch einen error 404 :) und seit ich das vor ein paar jahren angefangen habe hat sich daran, soweit ich das sehe nix verändert :) wenn du da weiterführende Hinweise bzw Links hast dann immer gerne her damit :)
 
Die vorgeschaltet Werbung bringt sowieso kaum Geld, selbst bei großen Youtubern ist das dürftig.

Deswegen haben z.b. nahezu alle großen Amerikanischen/Kanadischen Tech-Youtuber Werbung IN ihren Videos, also Sponsorings von div. Produkten und idr. selbst gedreht.
Die kann man nicht Blocken, nur überspringen.

Bringt sehr viel mehr Geld, erreicht die Kunden besser, ist weniger aufdringlich.
Quasi eine Win-Win-Win Situation ^^
____________

Nicht gekennzeichnete oder verschwiegene Werbung "Tests" die man unter anderem auch bei manchen Tech Youtubern in DE findet oder halt bei den üblichen verdächtigen lasse ich jetzt mal außen vor.
 
ja klar, ich schau aber sowieso 80% Youtuber die keine Sponsorings machen und nicht nur von YT Leben. Denen will ich aber ehrlich gesagt nicht ihr Taschengeld vorbehalten gerade weil sie so fair sind und kein Product Placement machen :)

Youtuber die kennzeichnen schaue ich auch manchmal aber jeder Youtuber der offensichtliches Placement nicht kennzeichnet schmeiß ich aus meinem Programm :) auch so kommentare wie "ich bekomme kein geld dafür ... aber ich hab hier ein 400€ Teil kostenlos zugesendet bekommen" und dann meinen das sei doch kein Placement :) sind bei mir unten durch :)

Gruß

Pyrukar
 
Mein Channal einer von einigen .. hat nur ein Video .. selber gemacht! ein Tutorial wie man einen Ring vom Finger abbekommt... das stand zwei Jahre online .. hat 50 000 Sichtungen oder sowas ... 80 Folower..

Am Anfang wurde wir beleidigt von irgendwelchen 0 Fans Channels .. das hat YT uns aber ausgeblendet wenn man eingeloggt war .. erst über TOR konnten ich sehen was da für komische Beitrage waren .. die wurden gelöscht dann .. über Umwege .. naja nach zwei Jahren waren da 80 Links und viele danke Kommentare ...

Aber auch waren da diese Google Kurz URL die zu irgendwelchen Fake Seiten umleiteten in den Kommentaren ..
Diese Kommentare hab ich Google gemeldet.. 2 Tage später Channel geblockt wegen Betrug .. und man kann sich auf den Kopf stellen Google/Youtube/adsense stempeln einen als Betrüger ab .. behalten das Geld und man wird nur in dem Forum als Betrüger abgestempelt .. Channel weg .. vergesst es .. YT klaut Ideen und Geld da kommen nur welchen zum Zug die sie in der Taschen haben.
 
Zurück
Oben