YouTube zeigt als Standort Deutschland an, obwohl ich über VPN-Anbieter online gehe

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
561
Hallo,

seit einiger Zeit, vielleicht zwei Wochen, zeigt mir YouTube oben links "DE" (für Deutschland) an, wenn ich über VPN online gehe. Das irritiert mich, da mir über eine Seite wie http://www.wieistmeineip.de/ z. B. der jeweilige Standort des verbundenen Servers korrekt angezeigt wird.

Da ich ein privates Fenster öffne (im Firefox-Browser), kann es sich nicht um Informationen handeln, die über Cookies bereitgestellt werden.

Kann mir jemand erklären, was hier schief läuft? Wird jetzt meine IP auf YouTube unverschleiert übermittelt?
 
DE steht eigentlich für Deutsch und nicht unbedingt für Deutschland. In der Schweiz steht dort auch DE
Mal über youtube.com reingegangen statt .de? Dann zeigt es mir auch kein DE an wenn ich über Schweizer Daten reingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schlauer bin ich ehrlich gesagt deswegen noch nicht. Wenn ich bis vor Kurzem mittels VPN einen Standort im Ausland auswählte, war es bisher so, dass dann auch immer Werbung aus dem jeweiligen Land kam - jetzt habe ich immer deutsche Werbung.
Meine tatsächliche IP aus Deutschland kann YouTube aber gar nicht wissen, sonst würde eine Seite wie wieistmeineip.de ja nicht den Standort im Ausland anzeigen.

Gibt es vielleicht irgendein Menü in YouTube, wo man seine IP einsehen kann, die YouTube übermittelt wird?
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
DE steht eigentlich für Deutsch und nicht unbedingt für Deutschland. In der Schweiz steht dort auch DE

Nein. Wenn ich mich zuvor z. B. über Schweden einwählte, stand da "SE". Das kannst du auch selbst ausprobieren, indem du ganz unten manuell ein anderes Land einstellst. Das Kürzel wird dann oben links entsprechend angepasst.
 
Schweden hat ja auch keine deutsche Sprache oder?
Firefox: DE wird angezeigt (Videos von der Gema blockiert)
Chrome mit Umleitung über die Schweiz: DE wird trotzdem angezeigt und blockierte Videos(Gema) wird trotzdem wiedergegeben. (Deutschland ist unten trotzdem ausgewählt)

Aber ich kann dir auch nicht sagen woher es die Information nimmt wenn du sagst das es kein Cookie sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage zu dem Thema: Über welchen VPN macht ihr das ? Gibts da nen guten kostenlosen ? Da jetzt zum rumspielen 10€ im Monat zu bazahlen hab ich net unbedingt Lust drauf.
 
Hide.me benutze ich, soweit ich weiß gibts da 2Gb pro Monat kostenlos mit eingeschränkter Serverwahl und begrenzter Bandbreite.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Schweden hat ja auch keine deutsche Sprache oder?
Firefox: DE wird angezeigt (Videos von der Gema blockiert)
Chrome mit Umleitung über die Schweiz: DE wird trotzdem angezeigt und blockierte Videos(Gema) wird trotzdem wiedergegeben. (Deutschland ist unten trotzdem ausgewählt)

Aber ich kann dir auch nicht sagen woher es die Information nimmt wenn du sagst das es kein Cookie sein kann.

Hm... Kannst du mir mal exemplarisch ein von der GEMA blockiertes Video nennen? Dann würde ich das mal ausprobieren.

Cookies können es nicht sein, da ich ein privates Fenster aufmache.

PS. Ich habe mittlerweile ein von der GEMA blockiertes Video gefunden: "Herz ist Trumpf" von Trio. Wird über Schweden blockiert, über Paris nicht.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum YouTube "Deutschland" erkennt. Meine Position kann Google nicht ermitteln, wie ich herausgefunden habe.



@alex_bo:

Schau mal hier: http://www.start-vpn.com/tag/free-trial/

Da sind einige Anbieter, die du einige Tage lang kostenlos testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir
 
Ich benutze zur Zeit ZenMate das ist Momentan komplett kostenlos ist halt für Chrome ich weis nicht ob das auch für Firefox verfügbar sein wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben