Z-680 Frage

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
moin,
wie kann ich mein Logitech Z-680 an den TV anschließen ?

Ich habe einen Satellitenreceiver mit 2 Chinch-Ausgängen oder wie die heißen, also einmal rot und einmal schwarz. Wie komme ich jetzt auf die 3 Anschlüsse (Front, Rear, Center/Sub) beim Logitech ? Gibt es solche Kabel die von 2 Chinch auf 3 Stereo umwandeln ?

Und woher bekomme ich 0,40mm² Lautsprecherkabel ausser bei reichelt.de oder conrad.de ? Bahr und Praktiker, MediaMarkt etc. haben keine 0,40...
 
das einfachste wäre du kaufst dir ein dolby digital reciever...oder baust dir über eine umständlichen weg über chinch weichen und chinch adaptern eine überbrückung. bei uns im obi gibts 40mm² kabel.

du kannst front und rear mit einer weiche zusammenfügen. empfehlenswert ist das aber nicht. ist ein 5.1 system und dein reciever halt nur stereo
 
Das Z-680 hat schon einen DolbyDigital/DTS/DPL2-Receiver.

Ohne digitalen Sateliten-Receiver kann er aber das Fernsehen nicht Decodieren. Also Pro7 in DolbyDigital benötigt neben einem Decoder (den er mit dem Z-680 hat) noch einen digitalen Sateliten-Receiver.

Den verbindet er dann mit einem Coaxial-Kabel oder einem Glassfaserkabel mit dem Decoder des Z-680 hinten. Der Decoder ist das Ding mit der blauen Anzeige.

Wenn er aber 'nur' den Ton über das Z-680 hören will ohne irgendwelche Surround-Effekte, genügt es eine Kabel von Chinch (kommt vom TV) auf 3.5-Klinke zu kaufen und das vorne im Decoder des z-680 zu stecken wo die Note drauf ist.

Dann einfach im Menü "Direct" einstellen und "Dolby ProLogic 2 Movie" einstellen und schon hat er den Stereo-Ton auf allen 6 Boxen.

EDIT:
Was nichts bringt, ist eine Kabel von Stereo-Chinch auf 3 x 3.5 Klinke und das dann hintem im Logitech Decoder reinstecken.

Das "hochrechen" von Stereo auf alle 6 Boxen geht mit der Software im Decoder des z-680.

Wenn man eine DVD oder Konsole wie PS2 oder XBOX als Quelle hat, dann kann man diese mit Glassfaser mit dem z-680-Decoder verbinden und hat echten Dolby-Digital-5.1-Ton mit allen Surround-Effekten wie "Monster kommt von hinten" o.ä.

Das normale Fernsehen ohne Digital-Satelitten-Receiver mit Glassfaser oder Digital-Coaxial-Ausgang kommt kein echter 5.1-Klang aus den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Ausgänge von denen du sprichst ist der Stereo-Ausgang, für den jedes TV nen Eingang hat (rot+weiß). Analoge Sat-Anlagen haben eh nur Stereo-Sound soweit ich weiß. Wenn du aber digitales Sat hast, ist da normalerweise ein optischer Ausgang dran.
Ein Receiver dazwischen der dir das upmixt wäre das DDT-1000 von creative für ~100Euro. Da is auch n opt. Eingang drin.

edit: ich merke grad, dass schon alles gesagt wurde... naja egal ^^
 
jo alles klar, hab aber nur ne analoge anlage sprich ne weiche von einem stereo auf 2 würd ja reichen dann hätte ich vorn und hinten sound...
 
Trash schrieb:
Und woher bekomme ich 0,40mm² Lautsprecherkabel ausser bei reichelt.de oder conrad.de ? Bahr und Praktiker, MediaMarkt etc. haben keine 0,40...
Ein Logitech Z-680 mit 0,40mm² Kabeln auszustatten ist harte Vergewaltigung.
Für die Leistungsübertragung wären 1,5mm² oder sogar 2,5mm² ein angemessenes Format.

0,40mm² wäre ja wie ein Autokran mit Seidenfäden. :rolleyes:

mfg Simon
 
Jep, habe auch 2.5 mm. Die mitgelieferten Kabel sind in Sachen Länge und Dicke eine Beleidigung.
 
Wie jetzt ? Darf ich 1,5mm nehmen ? Geht da nichts kaputt etc... ? Und was hat das für nen Vorteil ? Besserer Sound ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dicker, desto besser aber auch teurer. Du wirst dich umgucken wie teuer Lautsprecherkabel sind. Jedenfalls bin ich vom Glauben abgefallen. (das war ich aber schon vorher)
 
Jop, aber warum legt Logitech dem Z-680 dünne Kabel bei ? Da muss es doch einen Grund geben ? Welchen Vorteil haben dickere Kabel ? Kann davon das Z-680 kaputt gehen ? Überspannung etc.. ?
 
Hai. Dickere Kabel brauchst du, je mehr Watt du hast, damit das besser übertragen wird und evtl. auch bessere Signalqualität resultiert. Dünne Kabel "schlucken" weniger Leistung, sind ansonsten aber schlechter. Bei soner starken Anlage sollte man schon dickere Kabel nehmen!
 
Trash schrieb:
Jop, aber warum legt Logitech dem Z-680 dünne Kabel bei ? Da muss es doch einen Grund geben ? Welchen Vorteil haben dickere Kabel ? Kann davon das Z-680 kaputt gehen ? Überspannung etc.. ?
Warum legt man dünne Kabel bei?
Kosteneinsparungen, ganz klar. Irgendwo muss der Preis und die Gewinnspanne ja herkommen, wobei das Z-680 nicht wirklich zu den günstigen System in dieser Leistungsklasse gehört. :rolleyes:
Da spart man oft an vielen Enden, aber leider auch an vielen falschen...
Bei so dünnen Kabeln (0,40mm² ist ein (schl-)echter Witz) büßt man locker 20-30% an Klangvolumen ein.

Ich nehme an du hattest noch nicht wirklich viel Physik in der Schule, denn sonst wüsstest du, dass praktische jede Leitung (Supraleiter mal ausgenommen) durch die Zusammensetzung der Atome einen spezifischen Widerstand hat und bei Stromfluss (Ladungsverschiebung) im Kabel eine gewisse Reibung entsteht.
Nehmen wir als anschauliches Beispiel mal eine Autobahn. Auf einer vierspurigen Autobahn ist die Chance eines Staus (Behinderung) deutlich geringer, als bei einer ein- bis zweispurigen Autobahn.

Die Spannung hat mit der Kabeldicke überhaupt nichts zu tun. Hier geht es rein um die Leistungsübertragung und die ist nunmal aus den o.g. Gründen bei dicken Kabeln deutlich besser als bei dünnen Kabeln. (gleiches Material vorausgesetzt)

Ich habe für mein Concept E Magnum auch 2,5mm² Kabel dazugekauft, statt die mitgelieferten 0,75mm² zu verwenden.

mfg Simon
 
Hi,
danke ! Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und davor 2 Jahre kein Physik mehr gehabt ;) Ich denke ich werde heute mal nach 0,75 oder 1,25 Kabeln gucken.

0,75 kostet der Meter 0,39 €
1,25 kostet der Meter 0,59 €

Ich denke ich brauch ca. 30m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben