News Z-NAND: Samsungs High-Speed-Flash soll für KI zurückkehren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Um Samsungs Z-NAND ist es ruhig geworden. Doch laut einem Bericht aus Asien wird der auf Höchstleistung getrimmte NAND-Flash-Speicher zurückkehren. Samsung plane den Einsatz für KI-Anwendungen. Der Speicher soll in der Spitze 15 Mal schneller als herkömmlicher NAND-Flash arbeiten und dabei noch viel Energie sparen.

Zur News: Z-NAND: Samsungs High-Speed-Flash soll für KI zurückkehren

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, uia-User, Corpus Delicti und 6 andere
Jetzt scheint es endlich ein Problem zu geben, auf das Z-NAND die Antwort ist. Nicht nur bei den hier angedeuteten Möglichkeiten könnte für Z-NAND punkten. Immer mehr Smart-Devices lagern einen Teil ihres Arbeitsspeichers auf den Massenspeicher aus, z.b. für Apps im Tiefschlaf. Je langsamer der Massenspeicher, desto länger dauert das Aufwecken. Hier könnte ein kleiner Z-NAND Chip auch was bewirken.

Demnach habe der Vizepräsident von Samsungs Speichersparte angekündigt, mit dem neu aufgelegten Z-NAND die Leistung von herkömmlichem NAND-Flash um den Faktor 15 zu übertreffen und dabei die Leistungsaufnahme um satte 80 Prozent zu reduzieren.
Äh... ja wers glaubt...
Jetzt fangen die SSD Hersteller schon an zu tönen wie die HDD Hersteller mit "in nur ein paar Jahren gibts die 50TB Platte zum halben Preis"

Oder verschweigt er uns die wichtigste Info und Z-Nand ist damals wie heute x-fach teurer als normaler Nand?
Ich hab mal grob nachgeschaut, Intel 3DXpoint lag zu Bestzeiten mal bei ca. 1000€ pro TB.
Mal schauen wo Samsung landen wird, wenn es sich bewahrheitet und sie mit dem Produkt rauskommen.

4TB ZNand SSD dann für den gleichen Preis wie eine HBM Bestückung auf Nvidias nächster Highend KI Karte?
Ich weiß ja nicht... https://www.computerbase.de/news/wi...-erhoeht-hbm4-preis-wohl-um-70-prozent.93772/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hallo Intel Optane <3

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Mac_Leod und 5 andere
ruthi91 schrieb:
Oder verschweigt er uns die wichtigste Info und Z-Nand ist damals wie heute x-fach teurer als normaler Nand?
Ist das für das KI Segment wichtig? Normalo ist doch nicht Zielgruppe. Die Wiederbelebung von Optane und Co ist überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, MalWiederIch, uia-User und 4 andere
Geld spielt ja im KI-Beschleuniger-Bereich offenbar kaum eine Rolle. Da geht es nur um schneller, höher, weiter und das bitte lieber gestern als morgen.. 3D XPoint hätte also jetzt die besten Chancen.

In jedem Fall sorgt das alles für reichlich Investitionen in neue Technik, denn von dem riesigen Kuchen KI wollen alle etwas abhaben. Consumer-Technik wird dann aber wohl eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Mar1u5 und 4 andere
Ich bin gespannt, was bei raus kommt.

Aber da auch bei diesen Technologien die Latenzen noch bei Microsekunden liegen und bei DRAM die Latenz bei Nanosekunden liegt, bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher wofür hier der direkte Zugriff direkt auf NAND gedacht ist.

Die LLM muss mindestens weiterhin im VRAM liegen, weil auch Z-Nand ist viel zu langsam.

ruthi91 schrieb:
Äh... ja wers glaubt...
Och, ich glaub's durchaus.
Das Problem bei 3D Xpoint war ja auch weder die Effizienz noch die Performance, sondern die Probleme bei der Skalierung der NAND Layers und damit verbunden die Herstellungskosten.

3D Xpoint war eine echt geile Technologie... aber viel zu teuer.

Die Frage ist daher, ob Z-Nand das Problem lösen kann an dem 3D Xpoint gescheitert ist.

ruthi91 schrieb:
Ich hab mal grob nachgeschaut, Intel 3DXpoint lag zu Bestzeiten mal bei ca. 1000€ pro TB.
Für die high-performance Variante (P5800X) sogar deutlich drüber.
Auch heute kostet auch das günstigste Optane noch locker 400€/TB gebraucht, eine P5800X ein Vielfaches davon.

Balikon schrieb:
Immer mehr Smart-Devices lagern einen Teil ihres Arbeitsspeichers auf den Massenspeicher aus, z.b. für Apps im Tiefschlaf. Je langsamer der Massenspeicher, desto länger dauert das Aufwecken. Hier könnte ein kleiner Z-NAND Chip auch was bewirken.
Ich glaube Smart Devices sind eines der letzten Dinge die Z-NAND brauchen. Normaler Flash-Speicher ist mehr als Ausreichend, nur wird eher das billige und langsame Zeug verbaut.

• Gefällt mir
Mal wieder zeigt sich, dass es sinnvoller ist, überlegene Technologie am Leben zu erhalten, auch wenn man mit ihr erst einmal lange Zeit keine Gewinne fährt, dafür dann aber irgendwann ganz doll abkassieren kann. Die Nekromantie jetzt wird mehr kosten.
ruthi91 schrieb:
Äh... ja wers glaubt...
Jetzt fangen die SSD Hersteller schon an zu tönen wie die HDD Hersteller mit "in nur ein paar Jahren gibts die 50TB Platte zum halben Preis"
Das mit den 80% mehr Effizienz ist mit SLC (1bit-MLC) statt QLC (4-bit-MLC) locker drinne. Bei der Performance sehe ich ebenfalls kein Problem.

Rickmer schrieb:
Die Frage ist daher, ob Z-Nand das Problem lösen kann an dem 3D Xpoint gescheitert ist.
Ja, denn es ist ganz einfach NAND Flash. Natürlich ist der deutlich teurer, da die Datendichte geringer ist (ich würde Faktor 6 tippen, 3x wegen SLC statt TLC und dann halbe Datendichte für exzessive Anzahl Planes und kleine Blöcke und Pages). Aber es gibt einen weg vorwärts. Den hat es anscheinend bei 3D xpoint leider nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
LOL, echt jetzt? "Z-NAND" und "Z-SSD"? Wollen sie sich damit als Sponsor für Putin in Stellung bringen oder wie ist das zu verstehen? Manchmal verstehe ich die Marketing-Leute nicht...

@Nero Atreides HP hat auch das „Z“ Branding für ihr Highend Workstation Lineup beibehalten… Wer zuerst kommt malt zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor und MichaG
FrozenPie schrieb:
Was ist eigentlich hieraus geworden? Wird das schon irgendwo verwendet?

X-NAND: Startup verspricht QLC-Kapazität mit SLC-Leistung
Nicht dass ich wüsste. Auch vom X-DRAM hab ich nix gesehen bisher. Sie haben sogar letztens X-HBM vorgestellt ... Das wurde mir dann aber zu blöd. :D
Nero Atreides schrieb:
LOL, echt jetzt? "Z-NAND" und "Z-SSD"? Wollen sie sich damit als Sponsor für Putin in Stellung bringen oder wie ist das zu verstehen? Manchmal verstehe ich die Marketing-Leute nicht...
Das war ja alles vor dem Ukraine-Konflikt. Am Ende ist es auch nur ein Buchstabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ruthi91, konkretor und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Nicht dass ich wüsste. Auch vom X-DRAM hab ich nix gesehen bisher. Sie haben sogar letztens X-HBM vorgestellt ... Das wurde mir dann aber zu blöd. :D
Scheinen sich dabei aber sicher genug zu sein um Patente anzumelden :D
Wäre ja auch zu schön gewesen...

Nero Atreides schrieb:

Das letzte mal wo wirklich ein Produkt umbenannt wurde war zu VIA Chipsatz Zeiten . Das ist 25 Jahre her.

In Asien ist das Bewusstsein was KZ für eine Bedeutung in Europa hat nicht so bewusst.

https://www.cnet.com/tech/tech-industry/via-renames-chipset-in-holocaust-gaffe/

Der erste Chipsatz von Via für AMD Slot A, war der KX133. Der KZ133 ja die logische Fortsetzung.
VIA ist damals ordentlich zurück gerudert. Leider finde ich die Webseiten nicht mehr. Ich meine ein Teil der ersten Charge haben sie zurück gerufen und nochmals umgelasert. Irgendwie so war da was. Es ist wohl schon im digitalen Nirvana....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MichaG
Ich vermute das wird nichts.
Gerade bei SSDs kommt es schlussendlich total auf den SSD-Controller und das verwendete RAID-System an.

Wenn man sowieso Petabytes an Daten braucht, kann man die einzelnen "langsamen" NAND-Chips vermehrt parallel an den SSD-Controller anbinden und diese wiederum in großen RAIDs nochmals um viele Faktoren beschleunigen.
Server-SSDs gehen ja eh schon immer ans Maximum vom jeweils aktuellen PCIe-Standard.
Was sollen da schnellere NAND chips bringen?

• Gefällt mir
Hui, Z-Nand. Das ist mal ein Blast from the Past. Und zufälligerweise habe ich sogar ein Exemplar hier liegen! Wenn mein Windows nicht auf einer Optane laufen würde, wäre diese hier immer noch ein schöner Kandidat z.jpg

Rickmer schrieb:
Auch heute kostet auch das günstigste Optane noch locker 400€/TB gebraucht, eine P5800X ein Vielfaches davon.

Das einige, worüber ich mich bei meiner 960GB Optane 905P immer wieder ärgere:

Als ich damals für <300 Euro an das Teil 'rangekommen bin (Neuware U.2, inklusive M.2-Adapterkabel), hätte ich mehr als eine nehmen sollen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rickmer
Zurück
Oben