[Z370 Mainboard] Kaufberatung mit guter Soundlösung

  • Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das ASRock Z370 Extreme 4 verbaut - und bin auch recht zufrieden - nur der Onboard Sound macht Probleme. Ab etwa 150 FPS geht das gequietsche los und ist absolut unerträglich. Anscheinend sind die Bauteile nicht gut genug abgeschirmt und lassen sich von der Graka (Palit GTX 1060 Jetstream) beeinflussen. Mit meinem vorherigen unterbau (Asus B350 ROG Strix Gaming-F), welcher in der Familie weitergereicht wurde, hatte ich keinerlei Probleme.

Hat hier jemand eine Boardempfehlung für mich, welche einen ordentlichen, und ordentlich abgeschirmten, Onboard-Sound hat? Ansonsten würde ich einfach zum Rog Strix z370 Gaming-F greifen, in der Hoffnung, dass dieses ähnlich gut wie das B350 Pendant ist.

Besten Dank!
 
Warum nicht eine Soundkarte einbauen? Oder Musik hören über einen Receiver, der volldigital angespielt wird?

Und testen würde ich, ob mit einer dedizierten Soundkarte der Fehler überhaupt weg ist.
 
Hi,

Hab natürlich gegengetestet mit ner USB Soundkarte, die ich hier habe (Speaka DAC USB). Damit läufts eindwandfrei, nur leider hat der Speaka keinen MIC Eingang.

Der Aufpreis für 'ne ordentliche Soundkarte mit MIC Eingang wäre halt höher, als das Mainboard zu tauschen. Und mein Hyperx Cloud macht leider keine zwei quellen, also Speaka USB für Sound und Mainboard für MiC, mit. Dann gibts ne Brummschleife im Kopfhörer.
 
Nur dass das eben ein DAC ist - und keine Soundkarte
 
Wir können uns jetzt natürlich an dem falsch verwendeten Begriff von mir aufhängen - macht aber keinen Unterschied. Über Klinke direkt am Board, und auch am Frontpanel, quietscht es wie blöde mit dem Onboard-Sound, weil die Schirmung (an welcher Stelle auch immer) nicht ausreichend ist.

Was schlägst du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Details oder Auflösung höher schrauben ^^

Aber ne akzeptable Soundkarte bekommt man doch auch schon ab 50€?!

Mainboard tauschen müsste doch teurer sein da dieses ja vielleicht defekt ist und als solches dann verkauft werden müsste?
 
Defekt ist es wohl nicht und ich bin noch innerhalb der Rücktrittsfrist. Habe im Netz einige weitere User mit dem Problem bei den ASRock Board gefunden - z.B. bei reddit.
Mich unter 100 FPS zu drücken ist keine Lösung, hab nen 144Hz Monitor.
 
Dann schick es doch zurück wenn du es noch kannst :)
Gigabyte hat doch ansonsten auch Mainboards mit nem creative Soundchip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, micha, können wir gerne machen, nur ist ein DAC nur ein Teil der eigentlichen Soundkarte zu der nebenbei auch ein Soundchip gehört, und schon deshalb macht es einen Unterschied, ob ich ein digitales Signal unbearbeitet an einen DAC sende, oder via Soundlösung aus den Analogausgängen quetsche. Denn, auch wenn du es anscheinend nicht verstehst, gerade daher kommt dein Problem. Der ALS 1220 an und für sich ist ein sehr guter Soundcodec, Asrock hat ihn nur schlecht implementiert, so dass es hier zu deinen Problemen kommt.
 
Und nochmal:
Welchen Mehrwert haben deine beiden Postings für mich? Mir ist bewusst, dass ich den Begriff falsch verwendet habe - okay. Lösungsvorschläge, beispielsweise einen DAC mit Mic Eingang oder ein Z370 Board welches das ganze besser umsetzt bietest du erneut nicht an. Denn die Ausgangslage hat sich leider nocht geändert: ich bekomme kein sauberes Signal am Klinkenstecker.

Korrekturen find ich ja okay, aber dann halt auch BTT. In dem Thread hier gibts jetzt x Postings, von denen jedoch keiner tatsächlich hilfreich war.

Keine Ahnung warum beim Sound immer so ein Theater veranstaltet wird. Wenn jemand ohne Ahnung nen GraKa Kaufberatungsthread aufmacht, bekommt er auch zügig Empfehlungen. Explizite Hifi Foren sind da noch wesentlich schlimmer - meine Vorbereitung für den Kauf von Hifi Komponenten fürs Wohnzimmer war ein absoluter Spießrutenlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klang ist etwas Subjektives und der persönlichen Wohnumgebung und den eigenen Ansprüchen und Gewohnheiten unterworfen. Eine Grafikkarte liefert hingegen unbestechlich das ab, was in Tests gemessen wurde.

Ansonsten kannst du es wie bereits beschrieben auf einen Versuch ankommen lassen und ein Z370 Mainboard mit 1220er Supreme FX Chip kaufen. Habe jetzt nicht lange gesucht, aber Dieses hat bspw. einen
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-h-gaming-90mb0vj0-m0eay0-a1703942.html?hloc=de

So long
 
Das ist der Plan! Nur welches Board / welche (externe) Soundkarte? Hast du eine Empfehlung? Ich hätt jetzt wohl zum Rog Strix Z370-F gegriffen - bei Soundkarten fische ich völlig im trüben.
 
Ja, in Thema Sound ist die Beratung meist echt anstrengend. Wie Zwirbelkatz schon schrieb ist es zu Subjektiv.

Aber zurück zum Thema :

Das MSI Z370 Gaming Pro Carbon hat auf dem Board einen angetrennten "Sound-Bereich".
Ich habe selber das X370 Gaming Pro Carbon. Eben wegen dem Onboardsound ^^

Echt ein super Board.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.615
micha`
M
Zurück
Oben