Z77-Board gesucht (Onboard-Sound und Lüftersteuerung)

Alienlula

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.353
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin beim Board noch nicht endgültig schlüssig geworden. Primärer Einsatzbereich sind Games und etwas Bildbearbeitung (Anfänger). Ich werde sehr wahrscheinlich niemals ein SLi/Crossfire-System einsetzen (Bandbreite des 2. PCIexpress Slot daher egal).

Grob die geplante Hardware:

  • 3570k (soll bB auf ~4,2+Ghz übertaktet werden)
  • 2x4Gb G.Skill Ripjaws 1600er (hab ich schon)
  • evtl. ne uralte Audigy1 wegen deren Firewireport (liegt noch rum)
  • AMD 5850 (hab ich noch, bleibt auch vorerst)
  • 1x SSD, 1x HDD, max. 1 optisches Laufwerk
  • Define R4 mit 2-3 Gehäuselüftern
  • Der Sound wird primär über ein altes 5.1 System (Creative DT2500 oder so) und einen AKG 530 ausgegeben. Ich bin nicht audiophil, daher auch keine externe Soundkarte, nehme aber gerne die bessere Lösung wenn der Rest stimmt.


Hab bei Geizhals folgende Vorauswahl getroffen.
Eingeschossen hab ich mich derzeit auf diese vier.

Prizipiell sollte jedes dieser Boards meinen Anforderungen genügen, allerdings bin ich Recherchieren auf diverse Problemchen gestoßen:
- 3-Pin Lüfter werden teils nicht richtig geregelt (ASRock)
- G.Skill-Ram macht angeblich bei älteren Biosversionen Probleme (Gigabyte)

Nun zu meinen Fragen:):
1. Hat jemand eines der 4 Boards in Betrieb und kann was zu der Problematik sagen?
2. Macht es Sinn die ~25€ Aufpreis zu zahlen?
3. Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Onboard-Soundlösungen (ALC898 / VT2021)?
4. Hat jemand noch einen Geheimtipp für ein anderes Board?

Budget liegt bei max. 140€ aber nur bei entsprechender Begründung:)

Vielen Dank!
 
Wenn du ein Z77 Board möchtest was Lüfter gut regelt bleiben nur 2 Hersteller übrig - Asus und Gigabyte!
Man braucht keine PWM Ausgänge um Gehäuselüfter zu regeln, das würde mir die Auswahl schon mal zu sehr eingrenzen.
Die Asrock Steuerung ist mir zu träge (Extrem6) - laut PCGH lassen sich bei Asus und Gigabyte (Z77) die Gehäuselüfter in feinen Stufen regeln - MSI und Asrock kommen hier bedeutend schlechter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber das asrock hatte meine 3lüfter + cpu bessr geregelt durch 3Pin als das GB durch nicht-3pin macht
 
Mit der Steuerung meines Asrock z77 Pro3 war ich zufrieden, aber mit speedfan ist es noch viel besser.
 
Hi.

Ich habe mich nach langer Recherche (wegen der Lüfterregelung) für dieses Board entschieden: http://geizhals.at/de/746836

Die c't hat vor etwas längerer Zeit diverse Boards getestet (Falls du es nicht findest und am Artikel interessiert bist, PM). Dort hat vor allem das MSI Board eine gute Bewertung der Regelung der 3-Pin-Lüfter bekommen. Bei Gigabyte gab es wohl bei dem Modell starke Probleme, vielleicht ist das inzwischen mit einem Bios-Update verbessert worden. Das kann ich nicht sagen. Die Lüfter-Regelung bei MSI funktioniert bei meinem sowohl bei den 3 bzw 4-Pin Lüftern sehr gut.

Ich glaube, Asrock hatte ebenfalls eine sehr gute Steuerung.

Ergänzung: Bei diesem Board: http://geizhals.at/de/746834 hat mich die Position der SATA-Anschlüsse gestört, die bei langen Grakas zu Problemen werden können. Weiterhin sitzen die PCI-E (1x) sehr ungünstig. Wenn du zB eine X-fi anschließen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und vielen Dank schonmal für die Antworten!
Hab ich das richtig verstanden, dass normale 3-Pin Lüfter über Speedfan (z.B.) auch stufenlos geregelt werden können? Kann man da einfach eine Temp/Drehzahlkurve anlegen?

@Darkscream:
Inwiefern ist dir die Lüftersteuerung von ASRock zu träge? Drehen die Lüfter zu lange hoch obwohl die Temps schon wieder unten sind? Aus dem Bauch raus find ich ne gewisse Verzögerung eigentlich nicht schlecht. Einen ständigen Drehzahlwechsel stelle ich mir nerviger vor.

@ExtremeandCrazy:
Versteh ich dich richtig, dass das ASRock 3-Pin-Lüfter besser regelt als das Gigabyte PWM (4-Pin)-Lüfter? Und inwiefern genau besser? Schneller? Flexibler?

@Lani_DX:
Meinst du den Artikel bei der C'T?

Momentan tendiere ich leicht Richtung ASRock (hab den C't Artikel aber noch nicht gelesen). Bleibt noch die Sache mit dem Onboard-Sound. Gibts überhaupt nen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Lösungen?
 
te:

du siehst mein system= die 3lüfter sind per 3pin in 4PWM drin...das heißt sie laufen auf silent wie normal gleich schnell

beim extreme4 konnteich die von 1 - 9 bzw. 1-4 den 3. regeln...nur hatte ich das mobo per pin-cpu geschrottet und dacht gb ist für gpu besser...mb + gpu = selbe marke

für steuerung der lüfter per 3PIN, wenn dir welche holen willst ist das extreme4 besser...das gb ist nur für 4PWM besser zum steuern, weil 3pin eh auf max rennen, für mich jetzt nach langwer zeit 2monat nen fehlkauf, hätte beim asrock bleiben sollen (beeinflussung durch user)

zum sound kann ich sagen, dass es beim asrock besser klang...hatte den von gb nur ne woche getestet bis asus kam, war aber schlechter für meine ohren

suchs dir also aus
 
Mit dem ASRock Z77 Extreme 4 macht man NICHTS verkehrt. Ist mein 3 PC den ich mir selber zusammen gebaut habe und dieses o. g. Mainboard ist mit Abstand das BESTE was ich bisher verbaut habe! Und klar, Lüftersteuerung ist top. Benutze den Onboard-Sound NICHT, ist aber das aktuelle Realtek ALC898.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem c't-Test (ja, den meine ich) ist die Audioausgabe bei allen Boards "gut". Die Kennlinie kannst du mit Speedfan nicht beeinflussen, die entscheidende Frage ist, wie das Board die Spannung regelt. Wichtig ist, dass das Board die Lüfter vor allem langsam drehen lassen kann, also bei einer geringen Spannung startet. Die maximalen 12V schaffen idR alle Boards.

In den C't Artikel wird das Asrock Z77 Pro4-M getestet mit den Werten:
Kennlinie Gehäuselüfter: (geregelt) 3p / 4p: 6,2 … 12V (1/2) / 31 … 100 % (1)

Zum Vergleich: Gigabyte: GA-Z77-DS3H : 4,3 … 12V (3) / Probleme bei den 4-Pin-Anschlüssen
MSI Z77A-G43: Ähnlich wie Asrock.

Insgesamt liegen alle sehr nah beieinander. Ich merke gerade, dass ich es oben nicht ganz richtig geschrieben habe. Habe mich damals aufgrund des Artikels gegen das Gigabyte entschieden, weil die 4Pin-Regelung nicht wirklich gut funktioniert. Ich hatte noch einen 4-Pin und wollte diesen einsetzen.

Wenn du allerdings eh nur 3-Pin (bis auf CPU) einsetzt, dann scheint nach diesem Artikel nichts gegen Gigabyte zu sprechen- ganz im Gegenteil.
 
Vielen Dank an alle für die Infos:)
Habe mich für das Extreme 4 entschieden, da es scheinbar keine Nachteile gegenüber dem Gigabyte hat und ich bisher mit meinem alten Dual SataII von denen sehr zufrieden war.
 
Zurück
Oben