Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin beim Board noch nicht endgültig schlüssig geworden. Primärer Einsatzbereich sind Games und etwas Bildbearbeitung (Anfänger). Ich werde sehr wahrscheinlich niemals ein SLi/Crossfire-System einsetzen (Bandbreite des 2. PCIexpress Slot daher egal).
Grob die geplante Hardware:
Hab bei Geizhals folgende Vorauswahl getroffen.
Eingeschossen hab ich mich derzeit auf diese vier.
Prizipiell sollte jedes dieser Boards meinen Anforderungen genügen, allerdings bin ich Recherchieren auf diverse Problemchen gestoßen:
- 3-Pin Lüfter werden teils nicht richtig geregelt (ASRock)
- G.Skill-Ram macht angeblich bei älteren Biosversionen Probleme (Gigabyte)
Nun zu meinen Fragen
:
1. Hat jemand eines der 4 Boards in Betrieb und kann was zu der Problematik sagen?
2. Macht es Sinn die ~25€ Aufpreis zu zahlen?
3. Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Onboard-Soundlösungen (ALC898 / VT2021)?
4. Hat jemand noch einen Geheimtipp für ein anderes Board?
Budget liegt bei max. 140€ aber nur bei entsprechender Begründung
Vielen Dank!
ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin beim Board noch nicht endgültig schlüssig geworden. Primärer Einsatzbereich sind Games und etwas Bildbearbeitung (Anfänger). Ich werde sehr wahrscheinlich niemals ein SLi/Crossfire-System einsetzen (Bandbreite des 2. PCIexpress Slot daher egal).
Grob die geplante Hardware:
- 3570k (soll bB auf ~4,2+Ghz übertaktet werden)
- 2x4Gb G.Skill Ripjaws 1600er (hab ich schon)
- evtl. ne uralte Audigy1 wegen deren Firewireport (liegt noch rum)
- AMD 5850 (hab ich noch, bleibt auch vorerst)
- 1x SSD, 1x HDD, max. 1 optisches Laufwerk
- Define R4 mit 2-3 Gehäuselüftern
- Der Sound wird primär über ein altes 5.1 System (Creative DT2500 oder so) und einen AKG 530 ausgegeben. Ich bin nicht audiophil, daher auch keine externe Soundkarte, nehme aber gerne die bessere Lösung wenn der Rest stimmt.
Hab bei Geizhals folgende Vorauswahl getroffen.
Eingeschossen hab ich mich derzeit auf diese vier.
Prizipiell sollte jedes dieser Boards meinen Anforderungen genügen, allerdings bin ich Recherchieren auf diverse Problemchen gestoßen:
- 3-Pin Lüfter werden teils nicht richtig geregelt (ASRock)
- G.Skill-Ram macht angeblich bei älteren Biosversionen Probleme (Gigabyte)
Nun zu meinen Fragen
1. Hat jemand eines der 4 Boards in Betrieb und kann was zu der Problematik sagen?
2. Macht es Sinn die ~25€ Aufpreis zu zahlen?
3. Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Onboard-Soundlösungen (ALC898 / VT2021)?
4. Hat jemand noch einen Geheimtipp für ein anderes Board?
Budget liegt bei max. 140€ aber nur bei entsprechender Begründung
Vielen Dank!