Z77: Frage zum grundsätzlichen Standby-Verhalten externer Datenträger

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Rein aus informellen Interesse die Frage.

Ist es grundsätzlich bei Z77-Mainboards so, dass wenn der Rechner ausgeschaltet wird und ein externer Datenträger oder ein externes Gehäuse mit Datenträger angeschlossen ist, dass dieses nur in den Standby versetzt wird, wenn Hyper-Threading aktiviert oder auf Auto steht?
Denn wenn HT deaktiviert ist (persönliche Standard-Einstellung), werden externe Datenträger nicht in den Standby versetzt, nachdem der Rechner ausgeschaltet wird.
Das passiert erst dann, wenn die USB-Verbindung getrennt wird. Wenn aber Hyper-Threading auf Auto steht, muss nicht extra die USB-Verbindung getrennt werden.
Oder anders gesagt, ohne aktiviertes HT scheinen die USB-Anschlüsse weiter mit Strom/Spannung versorgt zu werden, wenn der Rechner ausgeschaltet wurde. Mit aktiviertem HT aber scheinbar nicht mehr, nachdem der Rechner ausgeschaltet wurde.
Ist dieses Verhalten grundsätzlich normal bei Z77-Mainboards?

Ich bedanke mich herzlich!

Gruß Andi
 
Teste es einfach mit einer optischen Maus. Licht an = USB Strom an.
Bei allen meinen externen Datenträgern bestimmt der externe Controller wann Stand-By angesagt ist. Vollkommen unabhängig vom Mainboard/Rechner.
 
Hallo Knito! Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Also bei der optischen Maus geht diese immer aus, egal ob HT on oder off.
Nur bei externen Datenträgern ist es davon abhängig, das HT aktiviert ist oder auf Auto steht.

Gruß Andi
 
Eigentlich sollte das ganze überhaupt nichts mit HT zu tun haben. Normaler weiße gibt es im Bios einen Schalter für "USB Ladestrom" wenn der PC aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich verstehe zwar nicht, was aktiviertes / deaktiviertes HT mit der Stromversorgung der USB Ports am augeschalteten PC zu tun haben. Aber wenn es dir aufgefallen ist, ist es natürlich so. Denke aber kaum, das es nur auf Z77 Chipsätzen auftritt. Das wäre dann wahrscheinlich auch bei Z67 oder Z97 der gleiche Fall.

Aber dazu gibt es in fast jedem Bios die Option ErP Ready. Aktiviert man die, ist der Strom weg bei den USB Ports nach dem ausschalten. Ist eine alte gesetzliche Massnahme der EU um Strom zu sparen.

Das ist aber eigentlich garkein Fehler, sondern ein Feature. Viele laden nämlich z.b Handys oder Mäuse oder sowas per USB am PC, wenn sie vieleicht schlafen gehen. Das möchten viele eben auch weiter nutzen, auch wenn der PC ansich aus ist. Sonst wäre ja Morgens das Handy leer, weil es aufgehört hat zu laden.

HT bei Intel CPUs zu deaktivieren macht auch wenig Sinn. Dann könnte man sich auch gleich einen I5 kaufen, der dieses Feature eben garnicht hat. Hätte man soagr Geld gespart, weil Intel CPUs mit HT ja teurer waren,
also die I7 z.b waren ja teurer als die I5. Der einzigste Grund wären vieleicht Sicherheitsmängel wie Spectre oder sowas in der Art, wo eben das HT als Einfallstor gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo zusammen!

Vielen Dank!

@Burki73, ErP Ready ist im Bios aktiviert.

Nur werden hier eben externe Datenträger, wenn der Rechner ausgeschaltet wird, nur dann in den Standby versetzt, bzw. externe Festplattengehäuse nur dann in dern Standby versetzt, wenn HT an ist.
Ist zwar vielleicht eigenartig, ist hier aber so.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben